MINT-Blog
13. Jahrestreffen und Bilanzgespräch – Initiativen, Aktivitäten, Rückblicke und Ausblicke
Mit welchen Initiativen es gelingen kann, mehr Mädchen und Frauen für zukunftsrelevante MINT-Berufe zu gewinnen, darüber diskutierte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Arbeitsmarktpolitik und Wirtschaft im Rahmen des 13. Bilanzgesprächs der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“. Es wurde auf das bisher Erreichte zurückgeblickt, aber auch Themen aufgegriffen, die noch viel Arbeit erfordern und die Landesinitiative und das Bündnis vor große Herausforderungen stellen.
„Entfaltung, Entwicklung und Erfolg in MINT-Berufen: Die passende Unternehmenskultur entscheidet“
Um mehr Frauen für MINT-Berufe gewinnen zu können, ist das Arbeitsumfeld mit entscheidend. Daher legte das 9. virtuelle Netzwerktreffen im Rahmen des Beteiligungsprogramms@MINT den Schwerpunkt auf diesen Aspekt und beschäftigte sich mit folgenden Fragen: Wie kann die Unternehmenskultur so gestaltet werden, dass weibliche MINT-Fachkräfte ihre Potenziale im Unternehmen voll entfalten und sich weiterentwickeln können? Und wie kann die Bindung dieser Fachkräfte zum Unternehmen langfristig gestärkt werden?
FEMALE FUTURETECH SUMMIT II
Der erste Female Futuretech Summit am 08.10.2024 im ICS der Landesmesse Stuttgart bot sowohl Paneldiskussion, kurze Themen-Pitches als auch viel Gelegenheit sich zu vernetzen. Unter anderem wurde auf der Veranstaltung auch die Bedeutung des Netzwerkens hervorgehoben. Darüber hinaus wurden diverse Frauen-Netzwerke in der Tech-Branche vorgestellt.
FEMALE FUTURETECH SUMMIT
Frauen sind in den MINT-Fächern zwar zunehmend erfolgreich, aber nach wie vor unterrepräsentiert, vor allem in Führungspositionen. Um die Sichtbarkeit von Frauen in der Branche zu stärken und ihre Bedeutung angemessen zu würdigen, fand am 08.10.2024 im ICS der Landesmesse Stuttgart zum ersten Mal der Female FutureTech Summit statt: ein Netzwerktreffen im Rahmen der Zukunftstechnologiemessen Quantum Effects und hy-fcell.
Neues aus dem Bündnis – MINTchallenge, Auszeichnung und Jubiläum
Finden Sie hier einen Überblick über die aktuellen Projekte und spannenden Veranstaltungen unserer mehr als 70 Bündnispartner:innen.
Werkbank statt Hörsaal
Wenn von Berufen im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik die Rede ist, denken die meisten Menschen vor allem an eins: an Berufe wie Ingenieurin, Data Scientist, Biochemikerin, Mathematikerin oder Softwareentwicklerin. Kurzum: Sie denken an Berufe, für die man studiert haben muss. Dabei existieren aber auch diverse MINT-Ausbildungsberufe, für welche kein Studium notwendig ist und in denen Nachwuchs in Unternehmen händeringend gesucht wird. Einige Beispiele hierfür sind Anlagentechnikerin, Mechatronikerin oder Fachkraft für Lebensmitteltechnik.
Neues aus dem Bündnis – Der Sommer und viele MINT-Optionen
Finden Sie hier einen Überblick über die aktuellen Projekte und spannenden Veranstaltungen unserer mehr als 70 Bündnispartner:innen.
3. WOMEN OF TECH CONFERENCE 2024 II
Frauen in der Technologiebranche zu unterstützen, zu stärken und zu inspirieren: Mit diesem Ziel luden Prof. Dr. Katharina Hölzle, Institutsleiterin des IAT der Universität Stuttgart sowie des Fraunhofer IAO, und Katharina Hopp, Senior Vice President Business Unit Lead „Mobility Solutions“ Bosch Digital, am 19. und 20. Juni 2024 zur WOMEN OF TECH CONFERENCE nach Stuttgart ein.
Bei den unterschiedlichsten Formaten wurden Kompetenzen diskutiert, die wichtig sind, um die Transformation durch Digitalisierung und Innovationen erfolgreich zu bewältigen.
3. WOMEN OF TECH CONFERENCE 2024
Frauen in der Technologiebranche zu unterstützen, zu stärken und zu inspirieren: Mit diesem Ziel luden Prof. Dr. Katharina Hölzle, Institutsleiterin des IAT der Universität Stuttgart sowie des Fraunhofer IAO, und Katharina Hopp, Senior Vice President Business Unit Lead „Mobility Solutions“ Bosch Digital, am 19. und 20. Juni 2024 zur WOMEN OF TECH CONFERENCE nach Stuttgart ein.
Bei den unterschiedlichsten Formaten wurden Kompetenzen diskutiert, die wichtig sind, um die Transformation durch Digitalisierung und Innovationen erfolgreich zu bewältigen.
Neues aus dem Bündnis – Für jede und jeden etwas dabei: Veranstaltungen, Podcasts und Unterrichtsmaterial
Finden Sie hier einen Überblick über die aktuellen Projekte und spannenden Veranstaltungen unserer mehr als 70 Bündnispartner:innen.
Love it, leave it or CHANGE IT: Female Networking Event für Ingenieurinnen bei Dassault Systèmes
Im Rahmen einer Paneldiskussion wurde gemeinsam über die aktuellen Herausforderungen im Ingenieurwesen diskutiert und darüber, wie es überhaupt ist, als Frau in diesem Bereich zu arbeiten.
8. MINT-Netzwerktreffen: Female MINT-Power – Schluss mit Rotkäppchen!
Wo können Unternehmen ansetzen, wenn sie mehr Frauen für MINT-Berufe gewinnen und vor allem halten möchten? Diese Frage stand im Mittelpunkt des 8. Netzwerktreffens im Rahmen des Beteiligungsprogramms@MINT am 14. März 2024.
Den digitalen Gender Gap schließen: Girls can do IT!
Mit großer Freude begrüßten die „Girls‘ Digital Camps“ in Heidelberg am 29.2.2024 Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut im Rahmen ihrer Themenreise „Frau und Wirtschaft“.
Internationaler Frauentag 2024 – aus Herausforderungen Chancen machen
„Die Gleichstellung der Geschlechter und das Wohlergehen der Frauen in allen Lebensbereichen sind wichtiger denn je, wenn wir eine prosperierende Wirtschaft und einen gesunden Planeten schaffen wollen“, schreiben die Vereinten Nationen (United Nations, UN) auf ihrer Website zum diesjährigen Weltfrauentag.
Potenziale, Beteiligung, Exzellenz – der Internationale Tag der Mädchen und Frauen in der Wissenschaft
An vielen Tagen des Jahres hören wir bedrückende Nachrichten und ernüchternde Meldungen – am Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft am 11. Februar aber soll das anders sein, denn es gibt Anlass zur Freude: Der Frauenanteil in MINT-Studienfächern an Hochschulen in Baden-Württemberg ist gestiegen (Statistisches Landesamt Baden-Württemberg).
Neues aus dem Bündnis – Welche Veranstaltung ist für Sie die richtige?
Finden Sie hier einen Überblick über die aktuellen Projekte und spannenden Veranstaltungen unserer mehr als 70 Bündnispartner:innen.
Die Verbraucherschützerinnen im Labor
Verbraucherschützerinnen und Verbraucherschützer: Wenn sie nicht wären, würden wir vielleicht jeden Tag Speisen verzehren, die uns überhaupt nicht guttun.
Neues aus dem Bündnis – Drei neue Bündnispartner, eine Auszeichnung und spannende Veranstaltungen
Hier finden Sie einen Überblick über die aktuellen Projekte und spannenden Veranstaltungen unserer mehr als 70 Bündnispartner:innen.
Vom Lötkolben-Fan zur Engineer Powerwoman
Der Karriereweg von Christina Franke scheint reibungslos gelaufen zu sein. Tatsächlich aber gab es unterwegs einige Stolpersteine, über die Dr. Christina Franke erzählt.
Albert Einstein und das 12. Bilanzgespräch
Beim 12. Bilanzgespräch zog die Landesinitiative mit ihren Bündnispartnerinnen und Bündnispartnern ein positives Resümee. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen stellten zudem fest, dass diese Treffen wichtig sind, um Erfolge zu feiern, im Gespräch zu bleiben, kurzfristige und langfristige Ziele festzulegen und sich gegenseitig zu inspirieren und zu vernetzen.
MINT-Dialog-Day am 19. September 2023 bei der U.I. Lapp GmbH
Am 19. September veranstaltete die U.I. Lapp GmbH erneut einen MINT-Dialog-Day im Rahmen des Beteiligungsprogramms@MINT der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“. Sieben Doktorandinnen des Instituts für Kunststofftechnik der Universität Stuttgart bekamen am Standort Stuttgart in einem halbtägigen Workshop exklusive Einblicke in Karriereperspektiven, Produkte und Produktionsabläufe bei LAPP.
Tinkertank als Gastgeber beim Netzwerktreffen der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“
Am 19. September 2023 war das Kreativlabor Tinkertank Gastgeber beim Netzwerktreffen „BW-MINT-vernetzt“ der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“.
„Physik eröffnet einem unglaublich viele neue Wege“
Manchmal reicht eine besondere Begegnung aus, um einen neuen Blickwinkel auf das eigene Leben zu bekommen. Im Fall von Karoline Piegdon war es die Begegnung mit ihrem Physiklehrer am Abendgymnasium.
Wie Frauen in (MINT-)Klimaschutzberufen die Welt retten
„Welche Chancen gibt es für Frauen in (MINT)-Klimaschutzberufen?“ Mit dieser Frage befassten sich am 19. Juli 2023 rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 7. Virtuellen Netzwerktreffens im Rahmen des Beteiligungsprogramms@MINT. Sie erlebten inspirierende Vorträge von Role Models und bekamen Einblick in das Leben von MINT-Frauen, die sich in vielfältiger Weise für den Klimaschutz einsetzen.
Neues aus dem Bündnis – Neues zum Download, Sommercamps und Neuorientierung
Hier finden Sie einen Überblick über die aktuellen Projekte und spannenden Veranstaltungen unserer mehr als 67 Bündnispartner:innen.
Wirtschaftsministerium ist neue Partnerorganisation der Initiative Klischeefrei
Als erstes Ministerium in Baden-Württemberg hat sich das Wirtschaftsministerium vor kurzem der Initiative Klischeefrei „Klischeefrei – Nationale Kooperationen zur Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees“ (https://www.klischee-frei.de/de/index.php) angeschlossen.
Girls‘Day 2023 – Wie Rotkohl die Berufswahl beeinflussen kann
Am 27. April 2023 hatten sich über 13.000 Mädchen für den Girls‘Day Deutschland angemeldet – davon allein 25 % in Baden-Württemberg. Spielerisch und durch den Austausch mit Frauen und Studentinnen sowie Auszubildenden in Unternehmen lernten die Mädchen verschiedene Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) kennen.
Organ-on-Chip anstatt Tierversuche
Replace, Reduce, Refine – dafür steht 3R im Namen des 3R-Centers Tübingen, das Alternativen für Tierversuche erforscht. Dr. Silke Keller ist seit der Gründung des 3R-Centers dabei und führt heute die Geschäftsstelle. Sie arbeitet mit der Forschungsgruppe um Center-Leiter Prof. Peter Loskill an vielversprechenden Organ-on-Chip-Modellen. Diese Systeme basieren auf menschlichen Zellen und liefern Ergebnisse, die sicherer und genauer sind als von Tierversuchen.
Neues aus dem Bündnis – Girls‘Day, Drohnenflug und Mentoring
Hier finden Sie einen Überblick über die aktuellen Projekte und spannenden Veranstaltungen unserer mehr als 60 Bündnispartner:innen.
Girls‘Day 2023: Entdeckungsreise an einem Tag
Am 27. April 2023 ist es wieder so weit: Mädchen ab der 5. Klasse können einen Tag lang einen handwerklich-technischen Betrieb, eine Hochschule oder ein Forschungszentrum kennenlernen. Sie übernehmen praxisbezogene Aufgaben, probieren spannende Funktionen aus und entdecken dadurch verschiedene Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Digitale Informationsveranstaltung zum 3. BMBF-Förderaufruf für regionale MINT-Cluster
Anlässlich der aktuellen Ausschreibung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für regionale MINT-Cluster boten die Arbeitsgruppe „MINT-Regionen“ der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ und das Wirtschaftsministerium Ende März eine digitale Informationsveranstaltung für interessierte MINT-Regionen und –Initiativen aus Baden-Württemberg an.
Der MINT Dialog Day für Schülerinnen bei Festo
Schülerinnen, die sich für Berufe im MINT-Bereich interessieren, hatten im Zuge des MINT Dialog Days am 21. März 2023 die Chance, in den Praxisalltag bei Festo hinein zu schnuppern. Nach einem kurzen Austausch und kleinen Vorstellungsrunden bauen die Mädchen sogar gemeinsam kleine Roboter-Tierchen.
Stilles Örtchen im Weltraum
Franziska Wülker hat mit ihrer Erfindung die Raumfahrt revolutioniert: Die Ingenieurin hat eine Toilette entworfen, die Gerüche und Bakterien deutlich reduziert, leicht ist und wenig Energie verbraucht. Damit erreicht sie 2020 den dritten Platz der NASA Lunar Loo Challenge.
Auf dem Weg zu digitaler Barrierefreiheit
Saskia Bader ist Webentwicklerin und macht sich für digitale Barrierefreiheit stark. Sie weiß aus eigener Erfahrung, worauf es dabei ankommt, da sie mit einer Sehbehinderung und anderen Beeinträchtigungen geboren wurde. Warum sie sich nie von ihren Zielen abhalten ließ, erzählt sie im Interview.
Internationaler Frauentag 2023: Ohne Frauen geht es nicht
Das Recht zu wählen, Selbstbestimmung und Chancengleichheit – was für viele heute eine Selbstverständlichkeit ist, haben mutige Frauen über Jahrzehnte mühsam erkämpft. Diesen Einsatz feiert der Internationale Frauentag am 8. März 2023. Und er macht darauf aufmerksam, dass in vielen Ländern der Erde Frauen nach wie vor nicht gleichberechtigt sind und zum Teil sogar unterdrückt und werden. Das Motto des Internationalen Frauentages 2023 lautet daher: #EmbraceEquity.
Neues aus dem Bündnis – Girls’Day, Kongresse und außerschulische MINT-Angebote
Hier finden Sie einen Überblick über die aktuellen Projekte und spannenden Veranstaltungen unserer 67 Bündnispartner:innen.
Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft – Go, Girls!
An vielen Tagen des Jahres hören wir bedrückende Nachrichten und ernüchternde Meldungen – am Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft am 11. Februar aber soll das anders sein, denn es gibt Anlass zur Freude: Der Frauenanteil in MINT-Studienfächern an Hochschulen in Baden-Württemberg ist gestiegen und lag auf einem neuen Höchststand von 31 Prozent (Statistisches Landesamt Baden-Württemberg). Zur Feier des Tages stellen wir zwei unserer MINT-Role-Models aus dem Südwesten vor.
Mit voller Wasserkraft voraus
Claudia Berger ist promovierte Ingenieurin und seit 17 Jahren im Bereich Ingenieurwesen und Bautechnik beim Energiekonzern EnBW Energie Baden-Württemberg AG tätig. Bei ihrer Arbeit plant und leitet die Ingenieurin Baumaßnahmen an den Wasserkraftanlagen des Energieunternehmens. Vor allem die Weiterentwicklung der Wasserkraft als erneuerbare, ökologisch sinnvolle Energiequelle liegt ihr am Herzen.
6. MINT-Netzwerktreffen: Power, Potentiale, Perspektiven von Frauen in der IT
Die IT-Branche bietet viele Perspektiven und Vorteile – gerade auch für Frauen. Beim 6. Netzwerktreffen im Rahmen des Beteiligungsprogramms @MINT am 17. November 2022 kamen Interessierte zusammen, um über die Power, Potenziale und Perspektiven von Frauen in der IT zu sprechen.
Gemeinsam für die Fachkräftesicherung im MINT-Bereich
Am 17. Oktober lud die Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ zum jährlich stattfindenden Bilanzgespräch und Jahrestreffen in die Räumlichkeiten der Unternehmer Baden-Württemberg e.V. ein. Der Schwerpunkt lag auf der Fragestellung: „Wie lassen sich mehr junge Frauen für MINT-Ausbildungsberufe gewinnen?“
6. MINT-Netzwerktreffen: Frauen in der IT
Am Nachmittag des 17. November 2022 findet das sechste virtuelle Netzwerktreffen der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ statt. Die Keynote hält IT-Spezialistin Christine Regitz, Aufsichtsrätin bei SAP und Präsidentin der Gesellschaft für Informatik. Weitere Akteur:innen der IT-Branche liefern spannenden Input und stehen für einen Austausch bereit.
„Girls get loud“! Der Welt-Mädchentag feiert in diesem Jahr Jubiläum
Seit zehn Jahren feiern wir am 11. Oktober den Welt-Mädchentag und machen auf die Vielfalt und Rechte junger Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt aufmerksam. Unter dem Motto „Girls get loud“ wird ein Zeichen für die Chancengleichheit gesetzt und Mädchen eine Stimme gegeben.
Diabetes mit Elektrotechnik bekämpfen
Gemeinsam mit ihrem Team forscht Dr. Zili Yu Möglichkeiten zur Untersuchung und Behandlung von Diabetes in der Mikroelektronik. Im MINT-Interview spricht die Elektroingenieurin über ihren Weg von Hangzhou in China nach Stuttgart, über ihre spannende Arbeit mit der Mikroelektronik und die Herausforderungen, die Frauen in technischen Berufen bewältigen müssen.
Chancen des digitalen Wandels in der IT nutzen
Am 20. Juli fand die Online-Veranstaltung „100 Minuten IT – Warum sich ein Quereinstieg in die IT lohnt“ statt. Durch die persönlichen Geschichten der drei Quereinsteigerinnen Olga, Sandra und Sabine wurde klar, dass man den Quereinstieg in die IT auch ohne umfangreiche Vorqualifikation schaffen kann.
Jetzt ist die Zukunft
Maxine Benz ist Zukunftsforscherin bei der Mercedes-Benz AG. Ihre Aufgabe: Sie sucht für den Autobauer in anderen Branchen nach Innovationen, die auch im Auto Anwendung finden können. In einem interdisziplinären Team werden diese Technologien dann weiterentwickelt, um sie sinnvoll für die Fahrzeuge einsetzen zu können
Auftaktveranstaltung von „BW-MINT-vernetzt“ beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Nach mehr als zwei Jahren pandemiebedingter Auszeit war es endlich soweit: Am 7. Juli 2022 fand die Auftaktveranstaltung der neuen Reihe „BW-MINT-vernetzt“ der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ in Präsenz statt.
3D-Drucken im Sommer: Ferienprogramm am KIT
Das Exzellenzcluster 3D Matter Made to Order bietet vom 8. Bis 12. August ein Sommerferienprogramm für Mädchen zwischen 13 und 19 Jahren zum Thema 3D-Drucken an
Quer einsteigen in die IT
Am 20. Juli findet die Online-Veranstaltung „100 Minuten IT – Warum sich ein Quereinstieg in die IT lohnt“ statt. Die Veranstalterinnen beleuchten verschiedene Facetten des Quereinstiegs in die IT.
Mit Künstlicher Intelligenz gegen Krebs
Prof. Dr. Lena Maier-Hein erforscht, wie Künstliche Intelligenz Mediziner:innen helfen kann, die Behandlung betroffener Menschen zu verbessern.
Der Traum vom nachhaltigen Fliegen
Sie ist die erste Frau aus ihrer Familie mit Uniabschluss, die erste Ingenieurin – und die erste mit einer Pilotenlizenz. Charifan Osso brennt für die Fliegerei. In der Nähe von Stuttgart arbeitet sie daran, die Luftfahrt mit Hilfe von Wasserstoff zu revolutionieren.
MINT-Netzwerktreffen im Mai: Weibliche Auszubildende für MINT-Berufe gewinnen
Am 10. Mai 2022 findet das nächste virtuelle Netzwerktreffen der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ statt – mit tollen Referent:innen und spannenden Themen!
Let’s Code – Coding Da Vinci fordert kulturbegeisterte Hacker:innen heraus
Der erfolgreiche Kultur-Hackathon Coding da Vinci macht 2022 Halt in Baden-Württemberg. Mit dem Kick-off am 7. und 8. Mai geht es los – dann können die Teilnehmenden ihre Projektideen in kreativer Atmosphäre entwickeln.
Mit Herzblut und Leidenschaft für die Digitalisierung
Kathrin Günther begann ihre Karriere in der Informatik mit einer Ausbildung. Heute wirkt sie an der Digitalisierung eines traditionsreichen Maschinenbauers mit: Als Vice President Digital Solutions bei der Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass das Unternehmen ein stark wachsendes digitales Geschäftsfeld etabliert hat.
Internationaler Frauentag 2022: Forderung nach Gleichberechtigung – auch im MINT-Bereich
Zum Internationalen Frauentag am 8. März 2022 ruft die Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ alle Frauen und Mädchen dazu auf: „Nutzt euer Talent, seid selbstbewusst, denn euch gehört die Zukunft!“
Die Mikrobiologie des Wassers
Dr. Sara Kleindienst ist Juniorprofessorin für Mikrobielle Ökologie und leitet eine Emmy Noether-Forschungsgruppe an der Universität Tübingen. Sie beschäftigt sich mit der Frage, wie Mikroorganismen in verschiedenen Umweltsystemen wie Sedimenten, Böden und Gewässern dazu beitragen können, Schadstoffe abzubauen.
Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft: Das sind die MINT-Heldinnen im Südwesten
Gute Nachrichten zum Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft: Der Frauenanteil in MINT-Studienfächern an den Hochschulen in Baden-Württemberg ist auf 31 Prozent gestiegen. Baden-Württemberg stellt seine MINT-Heldinnen vor.
Hospitation in der Denkfabrik bringt frische Impulse
Dr. Birgit Buschmann ist Leiterin des Referats für Wirtschaft und Gleichstellung am Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und verantwortlich für die Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“. Sie arbeitet ständig an der Weiterentwicklung der Initiative – und lässt sich dafür gerne inspirieren. Gelegenheit dazu hatte sie während einer Hospitation in der Denkfabrik, dem Zukunftslab des Bundeministeriums für Arbeit und Soziales.
Influencer-Kooperationen: Julia Heidinger und die Handwerkschwestern für @mint_leben
Das Digitalportfolio der Landesinitiative ist auch 2022 mit qualifizierten und inspirierenden Persönlichkeiten aufgestellt. Wir freuen uns, dass Julia Heidinger auch in diesem Jahr Input für den Instagram-Kanal @mint_leben der Initiative gibt. Die Landesinitiative heißt außerdem die Handwerkschwestern Franzi und Elena herzlich willkommen, die ab März mit an Bord sind.
Viel erreicht, noch viel vor
Wie sieht die Zukunft der Initiative aus? Zum Jubiläum veröffentlichte das Bündnis Frauen in MINT-Berufen eine Jubiläumsbroschüre und einen Jubiläumsfilm.
Für mehr Diversität in MINT-Berufen
Als Gleichstellungsbeauftragte der Dualen Hochschule Baden-Württemberg setzt sich die Elektroingenieurin Professorin Anke Gärtner-Niemann für einen gendergerechten Umgang und mehr Diversität im MINT-Bereich ein. Im Interview mit der Landesinitiative Frauen in MINT-Berufen gibt die Elektroingeneurin uns einen Einblick in ihren Arbeitsalltag und ihre Tätigkeit als Gleichstellungsbeauftragte, und spricht von ihren Erfahrungen als Frau in der Elektrotechnikbranche.
Jedes Kind kann Informatik lernen!
Dr. Diana Knodel ist promovierte Informatikerin und hat gemeinsam mit ihrem Mann App Camps gegründet – eine Plattform mit kostenlosem Unterrichtsmaterial, das Begeisterung für digitale Themen schaffen und zur Beschäftigung mit Technik anregen soll. . Mit dem von der baden-württembergischen Vector Stiftung geförderten Projekt sollen Kinder lernen, digitale Produkte nicht nur zu nutzen, sondern auch zu verstehen, wie sie entstehen und funktionieren.
Schützt die Biodiversität, rettet unser Klima!
Prof. Almut Arneth war koordinierende Leitautorin in Berichten des Weltklimarats und des Weltbiodiversitätsrats und ist eine Expertin auf dem Gebiet der Wechselwirkung zwischen Biodiversität und Klimawandel. Im Interview mit der Landesinitiative erzählt sie von ihrer Arbeit für die Fachausschüsse und die internationale Zusammenarbeit mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Einblicke in die Ernährungswissenschaften
Für eine gesunde Ernährung ist eine ausgewogene Aufnahme essenzieller Nährstoffe und Energie entscheidend – so viel dürfte klar sein. Aber wer hat schon mal etwas von „bioaktiven Verbindungen“ gehört? Wie genau die bioaktiven Verbindungen im Körper verwertet werden, und wie man die Erkenntnisse in Entwicklungsländern nutzen kann, erforscht die südafrikanische Ernährungswissenschaftlerin Dr. Johanita Kruger-Malan an der Universität Hohenheim.
Der Booster Award 2021 geht an zwei Master-Studentinnen aus Stuttgart
Franziska Hild und Sarah Gelbing studieren Luft- und Raumfahrttechnik im Master an der Universität Stuttgart und sind Gewinnerinnen des Booster Award 2021 der ArianeGroup. Der Award wird jährlich an außergewöhnliche Masterstudentinnen in MINT-Studienfächern verliehen und fördert die nächste Generation von Forscherinnen und Wissenschaftlerinnen. Im Interview erzählen die beiden Preisträgerinnen von ihrem MINT-Alltag.
Das Bündnis „Frauen in MINT-Berufen“ feiert zehnjähriges Bestehen!
Beim 10. Bilanzgespräch der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ im Haus der Wirtschaft gab es vieles zu feiern, einiges zu diskutieren und manches Revue passieren zu lassen. In Anwesenheit der Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und der Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Petra Olschowski kamen die Bündnispartnerinnen und Bündnispartner zusammen, um das zehnjährige Jubiläum des Bündnisses „Frauen in MINT-Berufen“ zu feiern.
Zehn Jahre Landesbündnis „Frauen in MINT-Berufen“
Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Bündnisses „Frauen in MINT-Berufen“ trafen sich am 18. Oktober auf Einladung von Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut die Bündnispartner zu einer Jubiläumsveranstaltung und würdigten die Erfolge der Initiative.
Anlässlich des Weltmädchentags feiern wir Girl Power!
Auf die Initiative des Kinderhilfswerks Plan International Deutschland e.V. wurde der Weltmädchentag von den Vereinten Nationen (UNO) ins Leben gerufen und wird seit 2012 jedes Jahr am 11. Oktober gefeiert. An diesem Tag wird weltweit auf die Belange von Mädchen und das Unrecht, das viele Mädchen fortlaufend erfahren, aufmerksam gemacht.
An der Digitalisierung kommt niemand mehr vorbei
Daten, KI und Cloud-Lösungen – Sabine Scheunert ist Vice President Digital & IT Sales/Marketing bei der Mercedes-Benz AG und für das digitale Kundenerlebnis sowie die Digitalisierung der Geschäftsmodelle des Konzerns verantwortlich. Im Interview spricht sie über Digitalisierung, Frauen in MINT und ihre Herausforderungen und Visionen.
Die Brennstoffzelle – Energieheldin von morgen
Die Brennstoffzelle gilt als eine der vielversprechendsten Energiequellen. Sie verwandelt die chemische Energie eines Brenngases – etwa Wasserstoff – in Verbindung mit Sauerstoff in elektrische Energie. Die Physikerin und Entwicklungsingenieurin Dr.-Ing. Patricia Haremski arbeitet daran, die effiziente Nutzung für den mobilen Anwendungsbereich serienreif zu machen. Im Interview verrät die MINT-Heldin uns genauer, was es damit auf sich hat.
Daniela Rieger von der HDM Stuttgart gewinnt den ARD/ZDF Förderpreis »Frauen + Medientechnologie« 2021
Zum dreizehnten Mal werden mit dem ARD/ZDF Förderpreis herausragende Abschlussarbeiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von Frauen zu aktuellen medientechnologischen Themen ausgezeichnet. Aus einem Kreis von zehn nominierten Wissenschaftlerinnen sind jetzt die drei Preisträgerinnen des Jahres 2021 ausgewählt worden.
Neues Empfehlungspapier vom Nationalen MINT Forum
Kürzlich brachte die Arbeitsgruppe Berufliche Bildung vom Nationalen MINT Forum ein neues Empfehlungspapier heraus: „Attraktivität der Beruflichen MINT-Bildung stärken“. Hier geben wir die Zusammenfassung des Empfehlungspapiers wieder.
Mission: Frauen in den digitalen Wandel!
Die IT-Spezialistin und SAP-Aufsichtsrätin Christine Regitz ist sich sicher: Ohne Frauen sind der technologische Wandel und die Zukunftssicherung des Innovationsstandorts Deutschland nicht zu stemmen. Sie fordert: Mehr Frauen an die Schalthebel des digitalen Wandels! Mehr dazu im MINT-Heldinnen-Interview hier in unserem Blog.
4. Netzwerktreffen „Beteiligungsprogramm @MINT“ – Chancen für Frauen im digitalen Wandel
Am 14. Juli 2021 kamen die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim 4. Netzwerktreffen des Beteiligungsprogramm @MINT erneut über eine digitale Plattform mit den Gastgeberinnen und Keynote-Speakerinnen zusammen, um sich vom vielseitigen Input in den Impulsvorträgen inspirieren zu lassen.
MINT-Jubiläum: Das Bündnis wird 10!
Das MINT-Bündnis feiert Jubiläum – wir blicken auf 10 Jahre begeisterter Zusammenarbeit von Wirtschaft, Politik und Bildung zurück! Seit dem 4. Juli 2011 verfolgt das Bündnis gemeinsam das Ziel, Frauen in MINT-Berufen zu stärken – ob Schülerinnen, Studentinnen, Azubis, Berufsanfängerinnen oder Wiedereinsteigerinnen.
Lenken Sie noch selbst oder fahren Sie schon autonom? – die Vielfalt der Regelungstechnik
Autonomes Fahren – der Traum vom entspannten Fahren im selbststeuernden Auto. Aber wer würde sich freiwillig in ein Auto setzen, das eigenständig fährt, doch nicht 100 % sicher ist? Die Doktorandin Anne Koch befasst sich an der Universität Stuttgart unter anderem mit der Optimierung von Systemen wie zum Beispiel autonomen Fahrzeugen.
Informatik für alle! Sprechen Sie schon Code?
Annika Vielsack ist die erste Absolventin des Lehramtsstudiums Informatik am KIT und will mit dem Lehr-Lern-Labor junge Menschen für Informatik begeistern. Im Interview mit der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ spricht die 27-Jährige über die Vielseitigkeit der Informatik, innovative Lernkonzepte und wichtige Kompetenzen in einer digitalisierten Welt.
Universität Stuttgart kooperiert mit der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher
Seit Januar 2021 arbeitet die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF) mit der Universität Stuttgart zusammen. Die IJF engagiert sich für die Förderung von Kindern und Jugendlichen in der MINT-Bildung. Sie organisiert Schulbesuche und Fortbildungen für Lehrkräfte in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Karliczek: „Wir schaffen eine zentrale Anlaufstelle für die MINT-Bildung in ganz Deutschland“
„MINTvernetzt“ bündelt ab sofort Forschungsergebnisse und bringt Akteure zusammen. Mit der Förderung einer zentralen Geschäftsstelle „MINTvernetzt“ für die bundesweite und sektorübergreifende Vernetzung aller relevanten MINT-Akteure setzt das BMBF eine der zentralen neuen Förderinitiativen des MINT-Aktionsplans um.
Nachwuchsbarometer 2021: Zu viele Ausbildungsabbrüche im MINT-Bereich
Das MINT Nachwuchsbarometer 2021 von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und der Körber-Stiftung zeigt, wo Problemstellen liegen und welche Anstrengungen im Bildungssystem für eine qualitativ bessere MINT-Bildung unternommen werden müssen.
Innovations- und Zukunftsforschung: Ein Blick in die Zukunft
Wir leben in ständiger Bewegung, unser Lebensrhythmus hat sich in den vergangenen 100 Jahren exponentiell erhöht. Wo das noch hinführen wird und wie wir den Herausforderungen unserer Zeit begegnen können, damit beschäftigt sich Universitätsprofessorin Dr. Marion Weissenberger-Eibl. Im Interview verrät sie uns, wie es um Digitalisierung, Innovation und Wirtschaft aus Sicht der Zukunftsforschung steht.
SAVE THE DATE: Am 14. Juli 2021 findet das 4. Netzwerktreffen „Beteiligungsprogramm @MINT“ statt!
Schaut man sich den Digitalisierungsindex und Frauenanteil nach Branchen an, wird klar, dass Frauen besonders in den am stärksten digitalisierten Branchen noch deutlich unterrepräsentiert sind. Aus diesem Grund fokussiert sich das 4. Netzwerktreffen im „Beteiligungsprogramm @MINT“ am 14. Juli genau auf diesen Bereich, denn MINT-Frauen gestalten die digitale Transformation.
MINT-Forum: MINT-Aktionsprogramm 2.0 – Impulse für die MINT-Bildung
Die MINT-Bildung muss im laufenden Wahljahr in der politischen Diskussion einen höheren Stellenwert einnehmen. Das fordert das Nationale MINT Forum und stellt in seinem MINT Aktionsprogramm 2.0 in 12 Punkten vor, welche Herausforderungen anstehen und wie sie zu bewältigen sind.
Machine Learning für faire Formeln
Die Einsatzgebiete für Machine Learning werden immer größer und breiter. Damit steigen allerdings auch die Fälle an, in denen diese maschinellen Entscheidungsprozesse dazu führen, dass Menschen aus bestimmten sozialen Gruppen benachteiligt werden – zum Beispiel bei Suchmaschinenanfragen. MINT-Heldin Prof. Dr. Isabel Valera will diese Ungerechtigkeit bei der algorithmischen Entscheidungsfindung begrenzen.
Wie können sich Institutionen und Einrichtungen um die Förderung von regionalen MINT-Cluster durch das BMBF bewerben?
Anlässlich der aktuellen Ausschreibung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für regionale MINT-Cluster bot die Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ Mitte März eine digitale Informationsveranstaltung für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber aus Baden-Württemberg an.
Pandemiebeauftragte im Impfzentrum
Die Impfzentren des Landes, die tatkräftigen Helferinnen und Helfer vor Ort und die Impfstoffe – sie alle gehören derzeit zu den meistdiskutierten Akteurinnen und Akteuren unseres Alltags. Für die Serie „MINT-Heldinnen“ der Landesinitiative Frauen in MINT-Berufen haben wir mit Dr. Susanne Bublitz gesprochen. Sie ist Medizinerin und Pandemie- und Impfbeauftragte im Impfzentrum Hohenlohekreis.
Girls’Day und Boys’Day 2021 werden digital
Berufsorientierung 4.0 – unter diesem Motto stehen der Girls’Day und der Boys’Day 2021. Aufgrund der COVID-19-Pandemie werden die Aktionstage dieses Jahr größtenteils digital ausgerichtet. Zur Unterstützung bieten die Bundeskoordinierungsstellen das Girls’Day-Digital-Event und das Boys’Day-Digital-Event an. Teil dieser Events ist ein öffentliches Live-Programm mit spannenden Impulsen, Interviews und Diskussionsrunden.
3. Netzwerktreffen „Beteiligungsprogramm@MINT“ – virtuelle Interaktion im Fokus!
Die digitale Erfolgsgeschichte geht weiter: das 3. Netzwerktreffen des Beteiligungsprogramm@MINT verzeichnet wieder eine hohe Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern und kann nahtlos an die rege Beteiligung des 2. Netzwerktreffens anknüpfen, das aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie erstmals digital stattgefunden hat.
Glas aus dem 3D-Drucker
Die Wissenschaftlerin, Chemikerin und Gründerin Dr. Dorothea Helmer ist ein Profi darin, wissenschaftliche Vorgänge nicht nur zu erforschen, sondern sie auch Fachfremden näherzubringen, wie beim Landesfinale 2018/2019 des Wettbewerbs Start-up BW. Hier holte sie für ihr Start-up Glassomer den zweiten Platz. Über die spannende Technologie hinter Glassomer spricht sie im Interview.
MINT-Projekt für Mädchen gewinnt: Förderung für mobilen Makerspace „MAKEitREAL“
Die Region Heilbronn-Franken kann ihre Aktivitäten im außerschulischen MINT-Bereich nun noch weiter ausbauen: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat jetzt das Projekt „MAKEitREAL“ als eines von insgesamt 22 Ideen zur Bildung eines MINT-Verbundes auserwählt. Im Fokus steht dabei die Unterstützung junger Mädchen mit Migrationshintergrund.
Experimente für zuhause Vol. 3 – für Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte
Die dritte Ausgabe des Helmholtz-Magazins „Experimente für zuhause“ präsentiert erneut spannende Experimente, die ganz einfach zuhause oder in der Schule durchgeführt werden können. Die Broschüre bietet sowohl Lehrerinnen und Lehrern als auch Eltern die Möglichkeit, den Kindern Phänomene der Naturwissenschaft und Technik mit wenig Materialaufwand näherzubringen.
Wie der „Nerd“ Frauen vom Informatik-Studium abhält – Expertise für die Bundesregierung zu Frauen in MINT
Der Ulmer Gastprofessor für Geschlechterforschung, Dr. Yves Jeanrenaud, hat eine Expertise für den Dritten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung verfasst. Er befasst sich darin mit der Frage, warum Frauen in MINT noch immer unterrepräsentiert sind. Im Fokus stehen dabei kulturelle und strukturelle Barrieren wie MINT-bezogene Geschlechter-Stereotype sowie Rollen- und Berufsbilder. Die Expertise floss in das Gutachten der Sachverständigenkommission ein, das am 26. Januar der Bundesgleichstellungsministerin Franziska Giffey übergeben wird.
SAVE THE DATE: Am 10. Februar findet das 3. Netzwerktreffen „Beteiligungsprogramm @MINT“ statt!
Wettbewerbsvorteile, Innovationsstärke und Zukunftsfähigkeit – das sind alles Begriffe, mit denen sich UnternehmerInnen täglich beschäftigen und die gerade in der jetzigen Situation aktueller sind denn je. MINT-Fachkräfte spielen hier eine zentrale Rolle. Wertvolle Impulse und Inspirationen hierzu bietet das 3. Netzwerktreffen im „Beteiligungsprogramm@MINT“ am 10. Februar 2021 von 14:30- 17:00 Uhr.
Vorreiterin für klimagerechtes Bauen
Liza Heilmeyer, Dipl.-Ing. Architektin und geschäftsführende Gesellschafterin eines Stuttgarter Architekturbüros, ist Vorsitzende des BDA Baden-Württemberg. Sie sieht ihre Aufgabe darin, sich konstruktiv in die gesellschaftliche Debatte um die gebaute Umwelt einzubringen und ein Bewusstsein für die Qualitäten unserer Lebensräume zu schaffen. Dabei stehen die Gestaltung und die Schonung unserer Ressourcen im Fokus.
Girls‘ Digital Camps startet in allen zwölf Regionen in Baden-Württemberg!
Zum Jahresbeginn hat das Wirtschaftsministerium das Transferprojekt Girls‘ Digital Camps mit insgesamt drei Verbundprojekten auf den Weg gebracht. Damit wird die Voraussetzung dafür geschaffen, dass Schülerinnen aus allen zwölf Regionen in Baden-Württemberg an dem einzigartigen Programm teilnehmen können.
Mit Quantentechnologien zu mehr technologischer Souveränität
Die Bundesregierung hat ein Zukunftspaket geschnürt: Dazu gehören auch Investitionen in Quantentechnologien. Hier startet das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) jetzt mit ersten vorbereitenden Maßnahmen zur Quantenkommunikation und zur Quantencomputing-Hardware.
Induktive Energieversorgung für E-Autos und Herzpumpen
Die Elektrotechnikerin Prof. Dr.-Ing. Nejila Parspour ist Direktorin am Institut für Elektrische Energiewandlung (iew) der Universität Stuttgart. Ein wichtiger Pfeiler ihrer Forschung sind die sogenannten induktiven Energieübertragungssysteme (CET-Systeme), die auch die Möglichkeit zum kabellosen Laden von Elektrofahrzeugen bieten. Die Vision: Langes Warten an der Ladesäule wird überflüssig, weil E-Autos beim Parken und Fahren aufgeladen werden.
Expertinnen für den digitalen Alltag: „So Many Tabs“
Was weiß Netflix über die Nutzer? Wie entscheidet Instagram welche Werbung User zu sehen bekommen? Und ist ein teures High-End-Smartphone sein Geld wirklich wert? In dem neuen funk-Format „So Many Tabs“ erklären vier Expertinnen, wie Informatik und Technik im digitalen Zeitalter funktionieren.
Ein Quantensprung in der Digitalisierung der Arbeitswelt
„Wie arbeiten und leben wir in Zukunft?“ – mit dieser und ähnlichen Fragen beschäftigt sich das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. Prof. Dr. Anette Weisbecker ist stellvertretende Institutsleiterin am Fraunhofer IAO. Im Gespräch mit der Landesinitiative Frauen in MINT-Berufen erklärt die gelernte Informatikerin ihre Vision der Digitalisierung und warum Quantencomputing eines der spannendsten Schlagworte innerhalb der Debatte ist.
Das 2. MINT-Netzwerktreffen goes digital!
Eine wichtige Säule des Beteiligungsprogramm@MINT sind die MINT-Netzwerktreffen, bei denen Unternehmen im gegenseitigen Austausch stehen. Im Fokus dieser MINT-Netzwerktreffen steht die Sicherung des Fachkräftebedarfs. Spannende Einblicke liefern dabei verschiedene Keynotes und anschauliche Best-Practices, die für jede Menge Gesprächs- und Diskussionsstoff sorgen. In diesem Jahr fand trotz der erschwerten Bedingungen aufgrund von Covid-19 das 2. MINT-Netzwerktreffen statt, es wurde aufgrund der Umstände von einer Präsenz- in eine Onlineveranstaltung umgewandelt.
9. Bilanzgespräch des Bündnisses „Frauen in MINT-Berufen“
Auf Einladung von Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut trafen sich heute (22. Oktober) die Partner des Bündnisses „Frauen in MINT-Berufen“ zu ihrem jährlichen Bilanzgespräch – diesmal virtuell. „Die Nachwuchsgewinnung und Fachkräftesicherung in MINT-Berufen ist eine zentrale wirtschaftspolitische Aufgabe – auch in Zeiten der Pandemie“, betonte Hoffmeister-Kraut anlässlich des Treffens.
Zwischen Agrarwissenschaften und Aktivismus
Lucia Parbel ist Studentin der Agrarwissenschaften und damit „Expertin-in-Ausbildung“ für die Bereiche Agrartechnik und Ökonomie sowie Tier-, Pflanzen- und Bodenwissenschaften. Obwohl das ein Vollzeitstudium ist, setzt die 21-Jährige sich intensiv als Aktivistin in der Stuttgarter Ortsgruppe der Initiative Fridays for Future ein. Mit der Landesinitiative spricht das MINT-Rolemodel über Studium, Aktivismus und die Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft ihrer Meinung nach stehen.
„Mädchen sollen keine Angst vor MINT-Berufen haben.“
Im Juli und August 2020 befragten fünf Mitglieder der Arbeitsgruppe „Initiativen für Frauen in der dualen technischen Ausbildung“ der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ 30 weibliche Auszubildende in MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in baden-württembergischen Unternehmen nach ihren Erfahrungen.
Prof. Dr. Gisela Schütz an der Spitze der Physik
Prof. Dr. Gisela Schütz, Physikerin und Direktorin am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme in Stuttgart spricht mit der Landesinitiative über ihre Forschung und deren Rolle für die heutigen technologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen.
Der Corona Protection Point von Ameria und die ehrgeizigen Köpfe dahinter
Maria Stepanov und Franziska Schneider von Ameria in Heidelberg sind zwei Durchstarterinnen in der Tech-Branche und echte MINT-Heldinnen. Die beiden waren an der Konzeption und Entwicklung des Corona Protection Points beteiligt, eines gestengesteuerten Touchpoints, der beim Corona-Infektionsschutz zum Einsatz kommt.
Wirtschaftsministerium fördert Programm CyberMentor in Baden-Württemberg
Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg startet zu Beginn des Schuljahres 2020/2021 in Zusammenarbeit mit der Vector Stiftung ein Programm zur Förderung der MINT-Bildung von Mädchen in Baden-Württemberg.
Die Universität Freiburg zeichnet Maria Asplund mit dem Bertha-Ottenstein-Preis 2020 aus
Die Elektrotechnikerin und Biomaterialforscherin Dr. Maria Asplund vom Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) erhält den Bertha-Ottenstein-Preis 2020. Mit der Auszeichnung würdigt die Universität Freiburg besondere Initiativen in der Frauenförderung und Gleichstellungsarbeit sowie hervorragende wissenschaftliche Leistungen in der Gender- und Diversity-Forschung.
MINT-Girls aufgepasst: Land fördert Stärkung digitaler Kompetenzen
Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau startet einen Förderaufruf für „Girls‘ Digital Camps“ zur Stärkung digitaler Kompetenzen. Die seit Oktober 2018 in zunächst fünf Regionen entwickelten und erfolgreich erprobten Camps sollen von Januar 2021 bis September 2023 weiterentwickelt und auf alle 12 Wirtschaftsregionen in Baden-Württemberg ausgeweitet und verstetigt werden.
Corona aus dem Blickwinkel einer Hygienefachkraft: Das Virus muss man mit einem absolut rationalen Blick betrachten
Beate Schöneck vom Institut für Krankenhaushygiene des Klinikums Stuttgart hat das Coronavirus aus der Perspektive eines außergewöhnlichen MINT-Berufs kennengelernt: Sie sorgt als Hygienefachkraft in der Klinik dafür, dass sich gefährliche Erreger nicht weiter ausbreiten.
MINT Frühjahrsreport 2020: Bedarf an Fachkräften in der IT bleibt groß
Die gesellschaftlichen Einschränkungen während der Coronakrise führten zu einem starken konjunkturellen Einbruch, was sich in der Folge auch am Arbeitsmarkt deutlich auswirkt. In den MINT-Berufen zeigen sich daher auch deutliche Bremsspuren – das geht aus einem Gutachten des Instituts der deutschen Wirtschaft hervor. Nur im Bereich der IT zeigt sich ein anderes Bild.
Faszination Virus – Die Wandlungsfähigkeit und die Bedeutung von Viren für alle Lebensbereiche
Die Biologin Dr. Barbara Müller ist Arbeitsgruppenleiterin im Department für Infektiologie und Virologie am Universitätsklinikum Heidelberg und wertet derzeit Coronaproben im Rahmen einer neuen Studie aus. Im Interview mit der Landesinitiative Frauen in MINT-Berufen erklärt Dr. Barbara Müller uns ihre Sicht auf Viren, die aktuelle Studie und die Berichterstattung über das Coronavirus.
In Tübingen entsteht ein vielversprechender Impfstoff gegen Corona
Im Vorstand des Biotech-Unternehmens sitzt eine echte MINT-Heldin: Dr. Mariola Fotin-Mleczek, Chief Technology Officer der CureVac AG. Im Interview mit der Landesinitiative Frauen in MINT-Berufen gewährt sie interessante Einblicke in ihre Arbeit und ihre Rolle als Wegbereiterin der Immunologie.
Mit CyberMentor die IT- und MINT-Welt entdecken!
Am 24. Juni 2020 geht die neue Mentoring-Runde von CyberMentor an den Start, eine kostenlose Online-Plattform für Schülerinnen mit MINT-Interesse, die vom Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau und von der VECTOR-Stiftung in Baden-Württemberg gefördert wird.
Girls‘ Digital Camps go … Digital!
Damit die Teilnehmerinnen der Girls‘ Digital Camps nicht aus der MINT-Übung kommen, haben sich die verschiedenen Träger und Organisatoren ganz besondere Lösungen ausgedacht.
„Wir bleiben schlau!“ – Das Bundesbildungsministerium stärkt MINT-Online-Angebote für zu Hause
Um Schülerinnen und Schülern in Zeiten der Corona-Krise das Lernen zu Hause zu erleichtern, gibt es seit heute das Angebot der Allianz „Wir bleiben schlau!“. Speziell für MINT-Fächer können online vielfältige Aufgaben und Anregungen von verschiedenen Anbietern abgerufen werden.
„Die Textilindustrie ist ein Hidden Champion“ – Wie Textilunternehmen in der Coronakrise helfen
Kliniken und Ärzte klagen über einen Mangel an Schutzausrüstung bei der Behandlung von COVID-19-Patienten. Textilfirmen fertigen daher nun auch Schutzkleidung und Mund-Nasenschutz-Masken. Wir haben mit Martina Gerbig vom deutschen ingenieurinnenbund e. V. über das Thema gesprochen.
„Das Abenteuer-Forscher-Camp“ – Kostenloses MINT-Erstlesebuch für 1.000 erste Schulklassen
Die Forscherstation stellt mit der Stiftung Lesen 1.000 ersten Grundschulklassen in den Regionen Rhein-Neckar und Rhein-Main kostenlos ein MINT-Erstlesebuch zur Verfügung: „Das Abenteuer-Forscher-Camp“. Mehr Infos hier.
Neuer Ratgeber „Weiblich, erfolgreich, MINT“ erschienen
Unter Mitwirkung von Komm, mach MINT hat e-fellows.net den neuen Ratgeber „Weiblich, erfolgreich, MINT“ herausgegeben.
Am 26. März ist es wieder soweit: der Girls’Day findet zum 20. Mal statt
Wer sich für Mathematik, Informatik, Natur- oder Ingenieurwissenschaften interessiert, aber noch nicht weiß, welcher Studiengang der passende ist, …
Neu an der Universität Stuttgart: MINT-Orientierungssemester
Wer sich für Mathematik, Informatik, Natur- oder Ingenieurwissenschaften interessiert, aber noch nicht weiß, welcher Studiengang der passende ist, …
Design Thinking Workshop Teil 2: Immer das Ziel vor Augen – die Roadmap 2025
Im Mai des vergangenen Jahres trafen sich die Bündnispartnerinnen und -partner der …
Projekt „Frauen im Handwerk“ mit Sonderpreis des Hermann-Schmidt-Preises 2019 geehrt
Der Verein „Innovative Berufsbildung“ prämiert jährlich im Rahmen seines Wettbewerbs um den „Hermann-Schmidt-Preis“ ausgewählte Projekte mit innovativen Ansätzen in der Berufsbildungspraxis. Dieses Jahr lautete das Motto „Frauen für die duale MINT-Ausbildung gewinnen“...
Die Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ bietet mit spannenden Workshops den MINT-Bereich zum Anfassen an!
In diesem Jahr fand zum ersten Mal im Rahmen des Stuttgarter Messeherbstes das Morgenmacher-Festival statt. Das Morgenmacher-Festival versteht sich als ein Ort für große und kleine Tüftler, Denker und Macher, die nicht nur zusehen wollen, sondern alles gerne direkt...
Frauen in MINT-Berufen können die Welt nachhaltig für Frauen verändern
Die Forschung und Entwicklung richtet viele Innovationen und Erfindungen an den Daten des "Durchschnittmannes" aus. Daten von einer "Durchschnittsfrau" werden selten bis gar nicht berücksichtigt und daher ist es nicht verwunderlich, dass Frauen immer noch in einer...
Unesco-L’Oréal-Förderprogramm für Wissenschaftlerinnen mit Kindern
Die Deutsche UNESCO-Kommission und L’Oréal Deutschland vergeben in Partnerschaft mit der Christiane Nüsslein-Volhard-Stiftung jährlich drei Stipendien zur Förderung exzellenter Frauen in der deutschen Forschung. Seit 1998 unterstützen die UNESCO und L’Oréal im...
Die Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ ist Aussteller auf dem Morgenmacherfestival in Stuttgart
Tüftler, Querdenker, Künstler, Maker, Raketenwissenschaftler, Gründer, Weltverbesserer, Abenteurer, Trendsetter, Entdecker. Zeig der Welt, was in dir steckt und sei dabei beim Morgenmacher Festival auf der Messe Stuttgart. Das Morgenmacher Festival vom 21.11. bis...
8. Jahrestreffen der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen”
Im Science Dome der experimenta Heilbronn fand am 10. Oktober das 8. Jahrestreffen der Landesinitiative und des Bündnisses „Frauen in MINT-Berufen“ statt. Die Veranstaltung bot Rückblick und Zukunftsschau zugleich und gab Einblick in die Arbeit und die erfolgreichen...
Wirtschaftsministerin startet Videowettbewerb „Girls change IT“
Film ab! Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat Anfang Oktober auf der experimenta in Heilbronn den Startschuss für den Videowettbewerb „Girls change IT“ gegeben. „Mit dem Wettbewerb und unseren Girls´ Digital Camps wollen wir Mädchen und...
Vorstellung: Social Startup One Week Experience
One Week Experience: Mache deine Experience und begleite eine*n Azubi oder Studi. Finde den beruflichen Weg deiner Träume. Schule fertig und dann?! Svanja Kleemann, Gründerin von One Week Experience, ging es wie vielen: Die Entscheidung für den passenden Studiengang...
Deutschland ist führend bei MINT
Erfreuliche Zahlen für das deutsche Bildungssystem: In keinem anderen OECD-Land entscheiden sich mehr Studienanfänger und Berufseinsteiger für ein MINT-Fach als in Deutschland. Auch die Weiterbildung und die berufliche Bildung in Deutschland erhalten gute Noten. Das...
Konrad-Zuse-Medaille: Dorothea Wagner erhält höchste Informatik-Auszeichnung
Prof. Dr. Dorothea Wagner vom Karlsruher Institut für Technologie wird für ihre Verdienste um die Informatik mit der Konrad-Zuse-Medaille der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ausgezeichnet Mit der alle zwei Jahre vergebenen Konrad-Zuse-Medaille zeichnet die...
Faktenblatt der Initiative Klischeefrei: Fächerwahl und Schulleistungen bei Mädchen und Jungen
Was sagen Statistiken zu geschlechtsspezifischen Unterschieden bei Ausbildung, Studium oder Arbeitsmarkt? In den Faktenblättern hat die Initiative Klischeefrei Zahlen und Fakten übersichtlich aufbereitet. Sie machen deutlich, wie wichtig eine klischeefreie Berufs- und...
Der Bertha-Benz-Preis 2019 geht an Dr.-Ing. Almut Albiez
Wegweisende Grundlagenforschung zu Material- und Energieeinsparung In der Natur finden sich bemerkenswerte Konstruktionen, etwa beim Aufbau von Körper- oder Pflanzenzellen, die ein optimales Verhältnis von Festigkeit und Gewicht aufweisen. Insbesondere die...
Wichtige Forschungsimpulse für die Audio- und Videotechnologie
Magdalena Klingler, Anna Kruspe und Stefanie Müller sind die Gewinnerinnen des ARD/ZDF Förderpreises »Frauen + Medientechnologie« 2019 Erneut prämiert der ARD/ZDF Förderpreis herausragende Abschlussarbeiten von Frauen. Aus dem Kreis von zehn nominierten...
Klischeefrei-Infothek: Große Wissenssammlung zur Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees
Praxisbeispiele, Arbeitsmaterialien, Fachartikel, Videos, Studien und vieles mehr: Interessierte finden auf dem Fachportal klischee-frei.de jetzt die größte Datenbank Deutschlands zur Berufs-und Studienwahl ohne Geschlechterklischees –die Klischeefrei-Infothek. Wo...
Neues „Bündnis zur Stärkung der beruflichen Ausbildung und des Fachkräftenachwuchses 2019-2022“ unterzeichnet
„Wir wollen eine moderne und zukunftsfeste Ausbildung. Dafür hat Baden-Württemberg gute Voraussetzungen. Und die Arbeit unseres Ausbildungsbündnisses Baden-Württemberg hat in den vergangen Jahren bereits entscheidend hierzu beigetragen“, so Ministerpräsident Winfried...
MINT-Exzellenzgymnasium in Bad Saulgau vernetzt Schule, Universität und Wirtschaft
Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann: „Mit dem Exzellenzgymnasium wollen wir unseren hochbegabten jungen Naturwissenschaftlern gerecht werden und können später von ihrer Expertise hier in Baden-Württemberg profitieren.“ Jede Schülerin und jeder Schüler soll...
„Mathematik-Nobelpreis” geht erstmals an eine Frau
Die 76-jährige amerikanische Mathematikerin Karen Uhlenbeck erhält 2019 als erste Frau den Abelpreis, der als „Nobelpreis der Mathematik“ bezeichnet wird. Die internationale Auszeichnung wird seit 2003 jährlich durch die Norwegische Akademie der Wissenschaften...
„Girls` Digital Camps“ in Baden-Württemberg gestartet
Der größte Teil der sechs Girls‘ Digital Camps ist gestartet. „Wenn wir weiter auf der Gewinnerseite stehen wollen, müssen wir die Chancen der Digitalisierung nutzen. Mit den Camps wollen wir bei Mädchen und jungen Frauen Interesse für digitale Themen und IT-Berufe...
Wendeheft „MINT & SOZIAL for you“
Das diesjährige Wendeheft „MINT & SOZIAL for you“ ist erschienen. Es bietet Schülerinnen eine gute Vorbereitung auf den am 28. März 2019 stattfindenden Girls’Day. Dabei stellt die MINT-Hälfte der Zeitschrift junge Frauen vor, die bereits in MINT-Berufen tätig...
„Frau liebt Bau“ – fünf Frauen in Ingenieurberufen
Fünf Ingenieurinnen, die ihre Karriere in einem technischen Beruf und ihr Familienleben unter einen Hut bekommen: Das sind die Powerfrauen von „Frau liebt Bau“. Die MINT-Frauen berichten online live über ihre Berufe, ihre Unternehmen und ihre Familien. Damit wollen...
bonprix Coding Challenge
Eine Coding Challenge für weibliche IT-Talente – der Modeanbieter bonprix macht sich für den IT-Nachwuchs stark. bonprix hat eine Coding Challenge für den weiblichen IT-Nachwuchs ins Leben gerufen. Das internationale Modeunternehmen möchte damit gezielt die Vielfalt...
Baden-Württemberg schreibt erstmals Preis für offene Wissenschaft aus
„Wissenschaft kommt die Aufgabe zu, neue Erkenntnisse zu generieren und diese zu kommunizieren, anzuwenden und umzusetzen. Erst durch den wechselseitigen Transfer in die Gesellschaft und im kontinuierlichen Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern gewinnt Wissen an...