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Ein Überblick über MINT-Neuigkeiten von Bündnispartnerinnen und Bündnispartnern der Landesinitiative.

Neues aus dem Bündnis Header

Fachkräfte werden im MINT-Bereich händeringend gesucht. Vor allem das Potential von Frauen wird dabei nicht voll ausgeschöpft. Gemeinsam mit unseren Bündnispartnerinnen und Bündnispartnern hat sich die Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ zum Ziel gesetzt, mehr Frauen für MINT-Berufe zu gewinnen. Damit das gelingt, müssen Mädchen bereits im Vorschulalter angesprochen werden. Über alle Altersgruppen hinweg sollen sie für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistert werden. Mit einem vielfältigen Angebot im Rahmen unserer Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ bieten wir praxisnahe und spielerische Berührungspunkte mit MINT-Berufen. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Projekte und Neuigkeiten aus unserem Bündnis sowie spannende Veranstaltungstipps für Mädchen und junge Frauen.

 

04. Februar 2024 – Kostenfreier Aktionstag „medien & mehr“

An diesem Aktionstag im Technoseum in Mannheim dreht sich alles um Fake News, Medienkompetenz und ChatGPT. Familien, Kinder, Jugendliche und Erwachsene erfahren live, wie sicher ihr Smartphone ist, wenn sich Cyber-Security-Profis vor Ort in Smartphones und Computer hacken, lernen den Unterschied zwischen FSK und USK, erfahren, wie sie ChatGPT nutzen können und wo die Risiken liegen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Logo Bündnispartner Technoseum

12.-16. Februar 2024 – Online Science Camp Digital am KIT

Schülerinnen und Schüler sind vom 12. bis 16. Februar eingeladen, das Fach Informatik gemeinsam mit anderen kennenzulernen, sich praktisch mit Informatikthemen zu beschäftigen, die ersten Schritte als Coderin oder Coder zu gehen und dabei mehr sowohl über die Informatik auch als das Berufsfeld zu erfahren. Denn Informatik ist schon lange keine Disziplin für Freaks mehr, sondern wird in so gut wie allen Bereichen unseres Alltags angewendet. In diesem Camp begleiten Tutorinnen und Tutoren die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8-10 bei der Erstellung und Ausgestaltung einer eigenen Website. Auch eine Einführung in die wichtigsten Grundlagen der Programmierung ist geplant, deren Ziel es ist, mithilfe einer grafischen Programmieroberfläche von zu Hause aus einen Roboterarm im KIT bewegen und steuern zu können. Maximale Teilnehmendenzahl: 20 Schülerinnen und Schüler. Info und Anmeldung hier.

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16.-17. Februar 2024 – Ferienprogramm der Girls Digital Camps in Mosbach

In den Faschingsferien finden Freitag und Samstag jeweils von 9:30 bis 18:00 Uhr Workshops für Mädchen der Klassen 5-8 statt. Im Mittelpunkt stehen kreatives Design, KI, 3D-Druck und Dashroboter. Hört sich spannend an? Veranstaltungsort ist das Auguste-Pattberg Gymnasium Mosbach, Schülerinnen anderer Schulen sind aber genauso willkommen! Weitere Informationen und Fragen an Ines Pötzschke, Tel.: 01525 590 28 10, E-Mail: gdc@didaktik-aktuell.de. Die Anmeldung erfolgt über die Girls Digital Camps Baden-Württemberg.

Die Girls‘ Digital Camps werden von der PHHeidelberg und didaktik-aktuell e.V. ausgerichtet.
Das Transferprogramm Girls‘ Digital Camps wird seit Januar 2021 vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg gefördert.
Mit Klick auf das Logo der Girls digital camps gelangen Sie zum zugehörigen Beitrag

19. Februar 2024 – Zwei MINT-Online-Fortbildungen für Grundschullehrkräfte

Zwei spannende und dazu noch kostenlose Fortbildungsangebote für Grundschullehrkräfte bietet die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher. In jeweils eineinhalb Stunden werden den Lehrkräften zwei Gestaltungsvorschläge für forschend-entdeckenden und handlungsorientierten Unterricht geboten. Das erste Thema ist Strom und bietet über ein Exit-Game viele spannende Anknüpfungspunkte, die man gemeinsam mit Kindern erforschen und entdecken kann. Genauso interessant geht es bei der Kompetenzförderung im Bereich Konstruieren zu, wenn den Fragen nachgegangen wird, welche Haushaltsgeräte die Hebelwirkung nutzen oder warum man Zahnräder in Getrieben verwendet. Hintergrundinformationen zur Fortbildung und zu den Anmeldedaten finden Sie auf der Terminseite der Initiative. Die Onlineseminare sind jeweils kostenfrei.

das Bild zeigt das Logo der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V 01

27.02.-02.03.2024 – 15. meccanica feminale Baden-Württemberg 2024 – ein Projekt des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Vom 27.02. bis 02.03.2024 findet die 15. Frühjahrshochschule für Studentinnen und interessierte Frauen aus dem Maschinenbau, der Elektrotechnik, dem Wirtschaftsingenieurwesen, der Medizintechnik und angrenzenden Fachrichtungen im MINT-Bereich statt. Veranstaltungsort ist diesmal die Universität Stuttgart. Das Hauptthema „Energie & Umwelt“ wird in Kursen, Vorträgen und Exkursionen erarbeitet, zusätzlich gibt es spannende Kurse zu Python, ChatGPT und anderen MINT-Themen! Hier geht es zur Kursübersicht und zur Anmeldung.

Logo Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg

01. März 2024 – 5. Fachtagung: Klischees, Berufe und Kulturen – was wir voneinander lernen können | Clichés, Cultures, Careers: What can we learn from each other?

Einmal jährlich lädt die Initiative Klischeefrei zu einer Fachtagung ein auf der hochkarätige Gäste aus Politik und Wirtschaft über aktuelle Themen rund um eine klischeefreie Berufs- und Studienwahl diskutieren. In diesem Jahr finden sich unter anderen Elke Büdenbender, Schirmherrin der Initiative Klischeefrei, Annalena Baerbock, Bundesministerin des Auswärtigen der Bundesrepublik Deutschland,  Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie Prof. Katharina Zweig, Professorin an der RPTU Kaiserslautern und Leiterin des Algorithm Accountability Labs am Fachbereich Informatik auf dem Podium ein. Informieren Sie sich im Vorfeld über das exklusive Teilnehmendenfeld.

Die Klischeefrei-Fachtagungen sind Treffpunkt und Austauschplattform für alle, die sich für eine klischeefreie Berufs- und Studienwahl einsetzen und sich aktiv vernetzen möchten. Informative Vorträge, spannende Diskussionen und aktive Einbeziehung der Teilnehmenden zeichnen die jährlichen Veranstaltungen aus. Das Vormittagsprogramm wird per Livestream übertragen. Die meisten Programmpunkte werden sowohl in Gebärdensprache als auch ins Englische bzw. Deutsche gedolmetscht.  Informieren Sie sich über das spannende Programm und melden Sie sich bis zum 11. Februar 2024 an.

Logo Initiative Klischeefrei

23. März 2024 – Femtec.Alumnae e.V.: Der FTAfelicitas-Preis

Der FTAfelicitas-Preis der Femtec.Alumnae e.V. wird an Persönlichkeiten verliehen, die durch ihr besonderes Engagement die Frauenförderung im MINT-Bereich beschleunigen. Gleichzeitig dient der Preis dazu, Mädchen und jungen Frauen bewusst zu machen, dass Frauen und Technik gut zusammenpassen. Bis November 2023 konnte öffentlich für die nominierten Frauen abgestimmt werden. Die festliche Preisverleihung der FTAfelicitas wird im Rahmen der FTAlive-Konferenz am 23. März 2024 in Würzburg im Maschinenhaus stattfinden. Hintergrundinformationen finden Sie hier.

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02.-05. April 2024 – Osterferienspecial experimenta

Das Science Center experimenta hat sich mit seinen Kooperationspartnern für die Osterferien wieder spannende Angebote ausgedacht. Unter dem Motto „Mit Spaß in die Osterferien – Aktiv und kreativ den Frühling erleben“ begeben sich die Kinder auf eine Reise durch das abwechslungsreiche Programm mit Sport, Natur und Experimentieren. Diese Veranstaltungen finden mit dem Kooperationspartner „Haus der Familie“ statt.Die Anmeldung läuft bereits, die Plätze sind begehrt! Daher lohnt es sich, schnell zu sein!

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Save the date: Girls’Day am 25. April 2024

2024 findet der Girls’Day am 25. April statt. Der Girls‘Day vermittelt praktische Erfahrungen in Berufen und Studienfächern, in denen der Frauenanteil bislang unter 40 Prozent liegt. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass dieser Aktionstag für alle Beteiligten ein Gewinn sein kann: Nach dem Aktionstag können sich viele der teilnehmenden Mädchen und jungen Frauen vorstellen, einen Beruf in der Informationstechnologie oder Informatik zu ergreifen. Über 40% der Teilnehmerinnen können sich außerdem gut vorstellen, in dem Unternehmen, das sie besucht haben, zu arbeiten. Unternehmen haben so also die Chance, ihren weiblichen Nachwuchs in Handwerk, Industrie, Informatik, Wissenschaft und Technik zu rekrutieren und zu fördern. Auf der Girls‘Day-Seite finden sowohl Mädchen als auch Unternehmen Informationen, wie sie mitmachen können. Hier finden Sie Informationen zum gleichzeitig stattfindenden Boys’Day 2024.

Logo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
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