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Link-Tipps

www.techtag.de, 12.01.2022

Warum sich Beratung vor der Gründung finanziell lohnen kann

Es existieren verschiedenste Fördertöpfe aus denen bei der Neugründung eines Unternehmens Zuschüsse in Anspruch genommen werden können. Leider weiß der Großteil der angehenden Unternehmer davon nichts. Und das eine Förderung oft nur regional verfügbar, immer an gewisse Bedingungen gebunden ist und die richtigen Schritte in der richtigen Reihenfolge erfolgen müssen, damit die Förderung am Ende bewilligt wird, macht die Sache nicht gerade einfach. Es ist es deshalb empfehlenswert sich vor der Gründung beraten zu lassen, um von den Fördermöglichkeiten zu profitieren.

www.wochenblatt-news.de, 11.01.2022

Volounteers Award zeichnet studentisches Engagement aus

Ravensburg – Das besondere Engagement der Studierenden neben ihrem zeitintensiven dualen Studium würdigt der Förderverein der DHBW Ravensburg, der VFA, in jedem Jahr mit dem Volounteers Award. Für die Jahre 2020 und 2021 wurden elf Studierende ausgezeichnet, der VFA übergab dafür Preisgelder in Höhe von insgesamt 3.900 Euro.

www.presseportal.de, 04.01.2022

COACHING4FUTURE in Langenau: So faszinierend ist MINT

COACHING4FUTURE IN LANGENAU: SO FASZINIEREND IST MINT

Wie sich Sportler mit „intelligenter Knete“ schützen können, warum „flüssiges Eisen“ bei der Behandlung von Hirntumoren eingesetzt wird und wieso Wachswatte bei Umweltkatastrophen helfen kann, erfahren die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Langenau am Donnerstag, 13. Januar 2022. Zwei Tech-Coaches des Programms COACHING4FUTURE sind mit einem interaktiven Vortrag, Exponaten zum Anfassen und Technik zum Ausprobieren zu Gast, um die Jugend­lichen über Technologien für morgen und über Berufe, Ausbildungswege und Studienmög­lichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissen­schaft und Technik zu informieren. Ein Workshop zum Thema Informationstechnik ergänzt das Programm. Mit COACHING4FUTURE setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeber­verband SÜDWESTMETALL und die Regional­direktion Baden-Württemberg der Bun­des­­agentur für Arbeit für mehr Fachkräfte-Nachwuchs ein.

www.fnweb.de, 30.12.2021

Achtklässler wurden zu „Zukunftsforschern“

Külsheim. Ob Fitnesstracker, Herzschrittmacher oder Prothesen – technische Anwendungen sind heutzutage aus dem Gesundheitsbereich nicht mehr wegzudenken. Und: Diese medizintechnischen Neuheiten sind spannend. Mit ihrem neuen Bildungsangebot in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) gibt die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF) mit ihrem Programm „Zukunftsforscher – Technik für Gesundheit“ Einblicke in die angewandte Medizintechnik. Das Besondere daran: Schüler dürfen selbst Produkte entwickeln.

www.wdr.de, 21.12.2021

Frauen und Technik

Programmieren war mal ein Job für Frauen. Dann kam der PC, die Männer haben ihn für sich entdeckt, und mit dem Silicon Valley wurden Entwickler zu Rockstars. Juli Rutsch und Dennis Horn fragen sich: Warum bekommen die wenigen Frauen, die es versuchen, in der Techwelt so schwer den Fuß in die Tür? Wieso sind es so wenige? Und ist das richtig so? Eine feministische Ausgabe.

www.badische-zeitung.de, 20.12.2021

Erfolgsfaktor Digitalisierung

Auszeichnung „Digitale Schule“ für das Scheffel-Gymnasium / Tablet-Klasse und weitere Projekte werden gut angenommen.
Das Scheffel-Gymnasium in Lahr hat Ende November das Siegel „Digitale Schule“ der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ erhalten. Damit wird die gute digitale Infrastruktur gewürdigt. Punkten konnte die Schule mit der intensiven Fortbildung der Schülerinnen und Schüler und der Lehrkräfte sowie dem sinnvollen und kritischen Einsatz der Medien im Unterricht.

www.she-works.com, 16.12.2021

HANDWERKERIN WERDEN – SO FUNKTIONIERT ES!

Das Handwerk ist keine Männersache! Es gibt verschiedene Bereiche, in welchen Frauen sich immer häufiger selbstständig machen. In diesem Ratgeber geht es darum, wie man eine Handwerkerin wird und welche Herausforderungen zu beachten sind.

www.handwerksblatt.com, 16.12.2021

„Schulsystem steht frühem, praxisorientiertem Unterricht im Weg“

Wenn Kinder ihre Stärken und Interessen kennen, wählen sie selbstbewusster einen Beruf. Patricia Heitmar setzt sich dafür ein, dass Handwerk und Technik möglichst früh an den Schulen vermittelt werden. Handwerker unterstützen sie dabei.

www.immittelstand.de, 14.12.2021

Reges Interesse an Jugend forscht in Baden-Württemberg

Für den Jugend forscht-Wettbewerb 2022 haben sich in Baden-Württemberg 1072 Jungforscherinnen und -forscher angemeldet. Damit liegt der Südwesten bundesweit an dritter Stelle. In der Kategorie „Schüler experimentieren“ (bis 14 Jahre) beträgt der Zuwachs 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

www.jugend-forscht.de, 10.12.2021

Schülerforschungszentren aus Pforzheim, Prüm und Rostock ausgezeichnet

Die Sieger im Konzeptwettbewerb Schülerforschungszentren 2021 stehen fest. Sie erhalten jeweils 15.000 Euro Preisgeld zur Umsetzung ihrer innovativen Konzepte.

www.tagesspiegel.de, 10.12.2021

Für die Mathematik brennen – und sie verstehen

Mit neuen Programmen wollen die Bildungsminister:innen Mangelfächer für Lehrkräfte und Schüler attraktiver machen. QuaMath erinnert dabei an das Sinus-Programm.

www.sueddeutsche.de, 09.12.2021

Auf in die Welt der Algorithmen

Mit ihrem neuen IT-Podcast wollen zwei Berliner Informatik-Studentinnen Frauen für die Computerwissenschaft begeistern und Kommilitoninnen unterstützen. Wie machen sie das?

www.meine.stimme.de, 09.12.2021

„ICH MÖCHTE GROSSES ERREICHEN!“

… und bin dankbar, dass ich an der Freien Schule Anne-Sophie mit einem Begabtenstipendium den nächsten Schritt gehen kann!“, so der 16-jährige Gavriil Karagiannis, der mit dreizehn weiteren Bewerbern eine bedeutende finanzielle und schulische Förderung mit Sondermaßnahmen durch die Stiftung Würth erwarten darf. Jährlich ist es möglich, dass sich Lernpartner der Schule um ein Begabtenstipendium bewerben können und im Falle einer Auswahl durch die Jury diese Förderung in Anspruch nehmen können.

www.sheconomy.de, 09.12.2021

Der Scully-Effekt

Special Agent Dana Scully ist studierte Medizinieren und spezialisiert auf forensische Pathologie. In ihrem Beruf führt sie meist Autopsien durch, in ihrem Team ist sie das naturwissenschaftliche Talent. Sie steht Special Agent Mulder in der Bearbeitung der X-Akten zur Seite und untersucht streng geheime Fälle für das FBI, die sich mit unerklärlichen paranormalen Phänomenen beschäftigen.

www.schwaebische.com, 09.12.2021

Wissenswerkstatt Friedrichshafen ist neuer Bündnispartner der Landes-Initiative „Frauen in Mint-Berufen“

Die Friedrichshafener Wissenswerkstatt ist jetzt Teil der baden-württembergischen Landesinitiative „Frauen in Mint-Berufen“. Das Aktionsbündnis hat sich zur Aufgabe gemacht, Frauen und Mädchen gezielt in ihrer Entscheidung für die Berufsfelder rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (Mint) zu bestärken und sie auf ihrem Weg in die Arbeitswelt zu begleiten, heißt es in einer Pressemitteilung dazu.

www.schwaebische.com, 07.12.2021

Sankt Gertrudis erhält erneut das Prädikat „MINT-freundliche Schule“

Trotz erschwerter Bedingungen durch die Corona-Pandemie ist es der Ellwanger Schule Sankt Gertrudis gelungen, ihr Engagement in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) auszubauen. Konsequente Folge ist die wiederholte Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“.

www.elektroniknet.com, 06.12.2021

E-Technik verliert an Beliebtheit, Informatik gewinnt

Informatik gewinnt, E-Technik verliert: das Statistische Bundesamt hat neue, vorläufige Zahlen zu Studienanfänger:innen in Deutschland.

Die Zahl der Studierenden an deutschen Hochschulen ist im Wintersemester 2021/2022 gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert geblieben. Nach ersten vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) sind im laufenden Wintersemester insgesamt 2 947 500 Studentinnen und Studenten an einer Hochschule in Deutschland eingeschrieben.

www.pressewissen.com, 03.12.2021

Girls‘ Digital Camp startet erfolgreich am Lise-Meitner-Gymnasium in Königsbach

Region Nordschwarzwald, 03.12.2021. Die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und das CyberForum e.V. bringen derzeit die ersten Girls‘ Digital Camps in der Region Nordschwarzwald an den Start. Auch das Lise-Meitner-Gymnasium in Königsbach gehört im Schuljahr 2021/2022 zu einer der sieben Schulen in der Region, an denen das Projekt nun realisiert wird.

www.uni-heidelberg.com, 24.11.2021

Hans -Peter Wild Talent Scholarships erstmals vergeben

Stipendienverleihung: 13 Studierende erhalten Förderung in den MINT-Fächern an der Universität Heidelberg.

www.pressetext.com, 24.11.2021

Stereotype prägen Berufswahl von Mädchen

Bereits ab einem Alter von sechs Jahren denken Kinder, dass Mädchen weniger interessiert an Informatik und Ingenieurwissenschaften als Jungen sind. Diese Stereotype begleiten Mädchen bis in das Erwachsenenalter und führen zur Geschlechterkluft in technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen, wie eine Studie der University of Houston http://uh.edu und der University of Washington http://washington.edu zeigt.

www.europaeische-komission.de, 24.11.2021

Bericht Frauen in Forschung und Innovation: Nur ein Drittel der Forschenden in der EU sind Frauen

Die Zahl der Frauen, die ein Bachelor-, Master- und Promotionsstudium erfolgreich abschließen, ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. So lag der Anteil von Frauen mit Promotionsabschluss in den 27 Mitgliedsländern bei 48,1 Prozent, in Deutschland bei 45,2 Prozent. Frauen sind im Bereich Forschung und Innovation allerdings nach wie vor unterrepräsentiert. Mit 32,8 Prozent sind nur etwa ein Drittel der Forschenden Frauen, in Deutschland nur 27,9 Prozent. Dies geht aus dem heute (Mittwoch) von der Kommission veröffentlichten Bericht „She Figures 2021“ hervor.

www.sheconomy.de.de, 24.11.2021

Netzwerk der Woche: deutscher ingenieurinnenbund e.V.

SHEconomy – die neuen Seiten der Wirtschaft – versteht sich als Plattform der Frauen-Netzwerke in Deutschland und in Österreich. Jede Woche stellen wir eines der zahlreichen Netzwerke aus den verschiedensten Segmenten der Wirtschaft vor. Anja Härtlein und Laura Vollmer, Vorstandsmitglieder des dib, sprechen im Interview mit SHEconomy über die Organisation, den Austausch innerhalb der Community und die Eigenschaften ihres Netzwerks.

www.n-tv.de.de, 23.11.2021

Fachkräftelücke in MINT-Berufen wächst

In den sogenannten MINT-Berufen wächst die Lücke an Fachkräften. Im Oktober fehlten insgesamt 276.900 Fachkräfte in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, wie das nationale MINT-Forum am Dienstag in Berlin mitteilte.

www.iwkoeln.de.de, 23.11.2021

MINT-Herbstreport 2021: Mehr Frauen für MINT gewinnen-Herausforderungen von Dekarbonisierung, Digitalisierung und Demografie meistern

Im Oktober 2021 lagen in den MINT-Berufen insgesamt rund 460.900 zu besetzende Stellen vor. Gleichzeitig waren bundesweit 186.984 Personen arbeitslos gemeldet, die gerne einem MINT-Erwerbsberuf nachgehen würden

www.handelsblatt.de.de, 23.11.2021

Mehr als 275.000 fehlende Fachkräfte – Mangel an Experten schon jetzt größer als vor Corona

Digitalisierung und Klimawende funktionieren nur mit Fachkräften. Doch ausgerechnet hier fehlen fast 280.000 Experten. Es gibt klare Forderungen, wie die Lücke zu schließen ist.

www.t3n.de.de, 23.11.2021

Studie zeigt: Schon 6-Jährige haben Vorurteile, wer für MINT-Berufe geeignet ist

Gerade einmal 15 Prozent der Beschäftigten in MINT-Berufen – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – sind Frauen. Das hat der neue MINT-Report des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) ergeben. Eine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, sieht das IW nicht zuletzt in den Schulen – Mädchen und auch deren Eltern neigen dazu, die eigenen Fähigkeiten ganz wesentlich zu unterschätzen.

www.technik-smartphone-news.de.de, 23.11.2021

Studie sagt, dass Geschlechterstereotypen das Interesse von Mädchen an MINT-Fächern ab 6 Jahren beeinflussen

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass Kinder schon früh beginnen, Lernwege in MINT- und Jungenkarrieren in Betracht zu ziehen.
Nov. 22 (UPI) – Geschlechterstereotype sind nicht nur allgegenwärtig, sondern können laut einer Studie auch zum Geschlechtergefälle in naturwissenschaftlichen, technischen, Ingenieur- und Mathematikberufen beitragen Gepostet am Montag In Proceedings of the National Academy of Sciences.

www.schwarzwaelder-bote.de.de, 23.11.2021

Bildungsangebot Rolf-Benz-Schule Nagold erneut als „MINT-freundliche“ Schule ausgezeichnet

Die Rolf-Benz-Schule in Nagold fördert in besonderem Maße die Bildung der Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Dafür wurde sie jetzt erneut ausgezeichnet.

www.gesamtmetall.de, 23.11.2021

MINT-Fachkräftelücke steigt deutlich – Frauen weiterhin stark unterrepräsentiert

Berlin. Der Bedarf an Fachkräften im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) nimmt stark zu. Die bundesweite Arbeitskräftelücke beträgt im Oktober 2021 insgesamt 276.900 und liegt damit deutlich höher als im Oktober 2020 (damals: 108.700) und sogar erstmals wieder höher als im entsprechenden Vergleichsmonat vor Corona im Jahr 2019 (Oktober 2019: 263.000). Strukturelle Effekte durch Digitalisierung, Dekarbonisierung und Demografie werden den Bedarf in den kommenden Jahren noch einmal deutlich erhöhen, während durch die Pandemie ein Rückgang des MINT-Nachwuchses zu befürchten ist. Des Weiteren ist der geringe Frauenanteil in den MINT-Berufen von lediglich 15,5 Prozent (März 2021) besorgniserregend.

www.komm-mach-mint.de, 18.11.2021

Prof. Barbara Schwarze erhält Bundesverdienstkreuz für ihr Streben nach Chancengleichheit

Die Mitbegründerin und Vorstandsvorsitzende des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. sowie Mitinitiatorin des bundesweiten Girls’Day darf ab sofort das Verdienstkreuz am Bande tragen.

www.rheinneckarblog.de, 18.11.2021

Junge Menschen für die Vielfalt von MINT-Berufen begeistern

Mannheim, 18. November 2021. (red/pm) Die MINT-Bildung von Jugendlichen im Alter von zehn bis 16 Jahren in der Metropolregion Rhein-Neckar zu stärken, ist das Ziel des Vorhabens MINTcon., das die Stadt Mannheim gemeinsam mit der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH und der Hochschule Mannheim noch bis Dezember 2023 umsetzt.

www.girls-day.de, 17.11.2021

Mitinitiatorin des Girls’Day, Prof. Barbara Schwarze, erhält Bundesverdienstkreuz

Die Mitbegründerin und Vorstandsvorsitzende des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. darf ab sofort das Verdienstkreuz am Bande tragen.

www.detektor.de, 16.11.2021

Es braucht strukturellen und kulturellen Wandel

Es gibt sie, die „Women in Tech“. Also Frauen, die in den so genannten MINT-Berufen arbeiten. Aber es sind nur sehr wenige. Mehr Vorbilder, ein Wandel in Unternehmenskulturen und ein Netzwerk aus Unterstützerinnen und Unterstützern könnten helfen.

www.wochenblatt-news.de, 16.11.2021

Tuttlinger Realschule wird zum wiederholten Mal ausgezeichnet

Tuttlingen (wb/tmy) – Die Ludwig-Uhland-Realschule (LURS) in Tuttlingen hat zum vierten Mal in Folge die Auszeichnung „MINT freundliche Schule“ und zum zweiten Mal die Auszeichnung „Digitale Schule“ vom Land Baden-Württemberg erhalten.

www.mannheim.de, 16.11.2021

Junge Menschen für die Vielfalt von MINT-Berufen begeistern

Sechs Pilotschulen für Modellprojekt MINTcon.cept gewonnen

Die MINT-Bildung von Jugendlichen im Alter von zehn bis 16 Jahren in der Metropolregion Rhein-Neckar zu stärken, ist das Ziel des Vorhabens MINTcon., das die Stadt Mannheim gemeinsam mit der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH und der Hochschule Mannheim noch bis Dezember 2023 umsetzt. Das Modellprojekt MINTcon.cept, das im Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim, Abteilung Bildungsplanung/Schulentwicklung angesiedelt ist, ist Teil dieses Gesamtvorhabens. MINT steht abgekürzt für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Gefördert wird der Verbund mit Mitteln aus dem MINT-Aktionsplan des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

www.stimme.de, 15.11.2021

Projekt „Prima! Baden-Württemberg“ will MINT-Fächer an Grundschulen fördern

Das landesweite Projekt Prima! Baden-Württemberg will die Unterrichtsqualität steigern und setzt auf breit angelegte Lehrerfortbildung. Das Kultusministerium und die Dieter-Schwarz-Stiftung finanzieren das bis 2028 angelegte Projekt.

www.mintzukunftschaffen.de, 12.11.2021

Auszeichnung „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“ in Baden-Württemberg 2021

Stuttgart/Berlin, 12. November 2021. 58 Schulen aus Baden-Württemberg wurden heute in einer Onlineveranstaltung von der Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Sandra Boser, und von unserem Vorsitzenden Thomas Sattelberger als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Davon erhielten 13 Schulen das erste Mal die Auszeichnung und weitere 45 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Darüber hinaus wurden 40 Schulen, davon 19 erstmalig, als „Digitale Schule“ ausgezeichnet.

www.bmbf.de, 09.11.2021

Schülerinnen und Schüler entwickeln Chipdesign für optimierte Produktion grüner Energie

Gewinner des Wettbewerbs „Invent a Chip“ von BMBF und VDE ausgezeichnet

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Technologieorganisation VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) haben am gestrigen Montagabend bei der Eröffnung des MikroSystemTechnik-Kongresses in Ludwigsburg die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Wettbewerbs „Invent a Chip“ ausgezeichnet, an dem sich insgesamt rund 1.000 Schülerinnen und Schüler von allgemein- und berufsbildenden Schulen der Klassen 8 bis 13 aus ganz Deutschland beteiligt haben. Inhaltlich ging es 2021 um Lösungsstrategien für den Klimawandel, neue Mobilität und die Energiewende. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten virtuell Themen der Mikroelektronik und praktische Aufgaben aus dem Ingenieurbereich. Die zehn besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich zusätzlich einer besonderen Herausforderung, der „Invent a Chip-Challenge“, bei der eine Solarzelle motorisch so bewegt werden sollte, dass sie dem Sonnenstand folgt.

www.badische-zeitung.de, 06.11.2021

BZ-INTERVIEWmit Stephan Höyng, Professor für Jungen- und Männerarbeit, über die Gleichstellung in typischen Frauenberufen.

Während im Mint-Bereich mehrheitlich Männer tätig sind, gibt es viele Berufe, in denen vor allem Frauen arbeiten. Sie gehören zum Bereich „Sage“: Soziale Arbeit, Gesundheit, Erziehung und Bildung. Darüber sprach Claudia Müller mit Stephan Höyng, Professor für Jungen- und Männerarbeit aus Berlin.

www.badische-zeitung.de, 06.11.2021

Erklär’s mir: Was sind Mint-Berufe?

Mint, das klingt wie eine Farbe. Ein blasser Farbton, ein bisschen Blau, ein bisschen Grün. Mint ist aber auch eine Abkürzung, denn jeder der vier Buchstaben steht für einen anderen Wissensbereich – M wie Mathematik, I wie Informatik, N wie Naturwissenschaften, T wie Technik. Welche der Fächer kennst du aus der Schule?

www.wissenschaftskommunikation.de, 02.11.2021

„Das kann ich ja. Das ist was für mich!”

Mädchen und junge Frauen für den MINT-Bereich zu begeistern: Das ist das Ziel von Korinna Bade. Daher möchte sie mit ihren Projekten „Make up your MINT“ und „IntoMINT“ gezielt diese Zielgruppen ansprechen. Welche multimedialen Ansätze sie und ihr Team dafür nutzen, berichtet sie im Interview.

www.news4teachers.de, 31.10.2021

Zuwenig MINT an Schulen? – Leibniz-Netzwerk fordert Stärkung von Naturwissenschaften

FRANKFURT/MAIN. Mit der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung liegt es nach Meinung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale im Argen. Abhilfe schaffen soll insbesondere eine verbesserte Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte.

www.she-works.de, 29.10.2021

FRAUEN IN MINT-BERUFEN: DIE EIGENEN TALENTE FÜHREN ZUM ERFOLG

Frauen haben Erfolg in MINT-Berufen, sie fühlen sich in den technischen Berufen, die immer noch als Männerdomäne gelten, durchaus wohl, und sie erfahren heute Förderung durch die Unternehmen und Vorgesetzte, die noch zumeist Männer sind. Früher waren häufig ihre Väter geliebte Vorbilder und Ermutiger, und später deckte die Schule die Talente der Schülerinnen auf. Das zeigt eine Umfrage unter einem knappen Dutzend Frauen, die an der UNIKIMS, der Management School der Universität Kassel, den berufsbegleitenden Masterstudiengang Industrielles Produktionsmanagement (IPM) unter der wissenschaftlichen Leitung von Professorin Dr.-Ing. Sigrid Wenzel studieren.

www.idw-online.de, 28.10.2021

Wissenschaft fordert: MINT-Bildung stärken!

Wegen ihrer großen gesellschaftlichen Bedeutung benötigen die MINT-Fächer mehr Gewicht in allen Bildungsbereichen. Das unterstreichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN) in einem aktuellen Positionspapier anlässlich des heute von LERN organisierten Bildungspolitischen Forums. Demnach sichert eine gute MINT-Bildung Innovationen und Wohlstand und hilft dabei, globalen Herausforderungen wie der Energiewende, dem Klimawandel und der Pandemiebekämpfung zu begegnen. Im Zentrum der Stellungnahme stehen Vorschläge, wie die derzeitigen Defizite in diesen Fächern gezielt über-wunden werden können.

www.pressebox.de, 27.10.2021

Diversität, Vorbilder und Rahmenbedingungen: Wie wir mehr Frauen für die IT begeistern können

Angesichts des anhaltenden Fachkräfteverteilungskampfes in MINT-Berufen, besonders auch im ICT-Bereich, wird es immer dringender, Frauen dafür zu gewinnen und zu begeistern – und das so früh wie möglich. In Deutschland ist das umso wichtiger: Der Frauenanteil in ICT-Berufen ist hierzulande laut Eurostat mit 17,5 Prozent europaweit mit am niedrigsten, nur „geschlagen“ von Belgien, Slowenien und der Türkei mit nur 16,8 Prozent.

www.it-boy.de, 24.10.2021

Code4Space – Fraunhofer und Stiftung »erste deutsche Astronautin« starten Wettbewerb für Grundschulen

Früh übt sich! Das Fraunhofer-Institut und die Stiftung erste deutsche Astronautin ermöglichen Grundschülern erste Einblicke in weltraumbezogene Programmierung – auch um mehr Interesse für MINT Berufe zu schaffen. 

 

www.tagesschau.de, 23.10.2021

1,2 Millionen Arbeitskräfte gesucht

Laut der Bundesagentur für Arbeit besteht in Deutschland ein großer Mangel an Arbeitskräften. Besonders fehle es an ausgebildeten Fachkräften. Vonseiten der Wirtschaft wird deshalb eine gezielte Einwanderung gefordert.

www.she-works.de, 22.10.2021

WARUM EINE FRAU AN DER SPITZE EINES TECH-UNTERNEHMENS STEHEN KANN

Die Britin Ada Lovelace entwirft um 1840 das erste Programm für einen Computer – und wird so zur Mitbegründerin der modernen Informatik. Die Erinnerung an die Mathematikerin soll anderen Frauen Mut machen, sich mit Technik zu beschäftigen. Debora von Scheliha, Head of Marketing DACH bei Red Hat, erklärt, warum ein Tag wie der Ada Lovelace Day auch heute noch seine Bedeutung hat.

www.she-works.de, 20.10.2021

FRAUEN IN FÜHRUNGSPOSITIONEN

Jetzt gilt´s! Seit August ist das Zweite Führungspositionen-Gesetz, das die Geschlechtergleichstellung in Führungspositionen fördern soll, in Kraft. Es setzt eine Quote für den Frauenanteil in Aufsichtsräten und Vorständen fest, die derzeit heiß diskutiert wird. Auch wenn das Gesetz ausschließlich für börsennotierte und paritätisch mitbestimmte Unternehmen und Gesellschaften gilt, sind Auswirkungen auf den gesamtgesellschaftlichen Diskurs und damit auch auf Unternehmen insgesamt feststellbar. Wie sieht es genau aus? Wie steht man zur Quote? Wie wirkt sie sich auf (Familien)unternehmen aus? Wir haben zur Klärung dieser Fragen einige Stimmen aus Familienunternehmen, bzw. von deren weiblichen Vertretern aus unterschiedlichsten Führungsebenen eingefangen.

www.news-research.de, 19.10.2021

COACHING4FUTURE Bei Den „Science Days“: Mit MINT Durchstarten

Wie kann ein Informatiker Menschenleben retten? Wie hilft eine Ingenieurin der Umwelt? Und woran arbeiten Orthopädietechnik-Mechaniker gemeinsam mit Mikrotechnologinnen? – Antworten gibt das Programm COACHING4FUTURE, das Zukunftstechnologien und Berufe für die Welt von morgen vorstellt. Von Donnerstag, 21. Oktober, bis Samstag, 23. Oktober 2021, geben junge Tech-Coaches bei den „Science Days“ im Europa-Park in Rust Tipps und Orientierung bei der Suche nach der passenden Ausbildung oder einem Studium in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. In Mitmach-Experimenten können Kinder und Jugendliche zudem innovative Technologien für morgen kennenlernen. Lehrkräfte erfahren in der COACHING4FUTURE-Area alles über das Gesamtangebot des Programms zur MINT-Berufsorientierung und können in Workshops reinschnuppern.

www.stuttgarter-nachrichten.de, 19.10.2021

Rückgang bei Studierenden ist abgebremst – Neubau verzögert sich

Die Duale Hochschule in Stuttgart verzeichnet zwar leichte Verluste bei Studiengängen der Technik, Wirtschaft und des Sozialwesens, dafür wachsen die Gesundheitsstudiengänge zweistellig. Auch räumlich stellt sich die DHBW neu auf.

www.stern.de, 18.10.2021

Preis für Informatikerinnen soll Frauen in IT-Branche locken

Corina Hampel von der Hochschule Aalen hat den 1. Preis beim diesjährigen Informatik-Wettbewerb Zeiss Woman Award gewonnen. Die Auszeichnung ist mit 2000 Euro dotiert und sollte am Montagabend auf einer Festveranstaltung in Dresden überreicht werden, wie das Unternehmen mitteilte. Hampel studiert in Aalen Informatik im Masterstudiengang. Sie hat sich auf das Thema IT-Sicherheit spezialisiert. Der 2. Preis (1000 Euro) ging an Houda El-Messari von der Technischen Universität Berlin, Platz 3 an Drishti Maharjan (500 Euro) von der Jacobs University Bremen. Außerdem wurde ein Sonderpreis vergeben – an Sarah-Lee Mendenhall von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.

www.deutscherpresseindex.de, 15.10.2021

ELO UNTERSTÜTZT DIE INITIATIVE „GIRLS‘ DIGITAL CAMPS“

Der Softwarehersteller für Enterprise-Content-Management (ECM) ELO Digital Office nimmt seine gesellschaftliche Verantwortung auch gegenüber der jüngeren Generation wahr und engagiert sich zukünftig für „Girls‘ Digital Camps“. Diese Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, Mädchen und junge Frauen für MINT-Berufe zu begeistern. Getragen wird das Projekt vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Es richtet sich an Mädchen und junge Frauen der Klassenstufen 6-8 an Schulen des gesamten Bundeslandes. Für die praktische Umsetzung arbeitet das Ministerium mit Verbänden und Bildungsträgern zusammen. So sind im Raum Stuttgart der VDI Stuttgart sowie die Hochschule Esslingen die Ansprech- und Projektpartner.

www.instyle.de, 12.10.2021

Leiterin des ESA-Klimabüros im Interview: Wie die Astro-Barbie Mädchen Selbstvertrauen schenken und zu MINT-Berufen motivieren soll

Wirft man einen Blick in die Freundebücher von Grundschulkindern, liest man bei Mädchen eher selten „Astronautin“, „Wissenschaftlerin“ oder „Fußballstar“. Ein Grund dafür: die sogenannte „Dream Gap“. Diese beschreibt den Zeitraum, in dem Mädchen aufhören, an sich selbst zu glauben. Untersuchungen zeigen, dass diese schon im Alter von fünf Jahren Selbstzweifel entwickeln und glauben, sie seien nicht so clever und fähig wie gleichaltrige Jungen. Dieses Gefühl reicht mitunter bis ins Erwachsenenalter hinein und ist mit ein Grund, warum Frauen in MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) immer noch unterrepräsentiert sind.

www.ardaudiothek.de, 11.10.2021

Science on Stage Festival: MINT-Fächer interessanter machen

Mathematik und andere Naturwissenschaften gehören oft nicht zu den Lieblingsfächern der Schüler*innen in Deutschland. Das Science on Stage Festival an der PH Karlsruhe will das ändern und bietet Raum für kreative Projektideen, Experimente und Unterrichtskonzepte.

www.businessinsider.de, 05.10.2021

Karriere als IT Presales Specialist: Josephin Kim Spatz beantwortet euch alle Fragen zu Aufgaben, Ausbildung und Gehalt

In der zweiten Folge unserer neuen Reihe „Was für dich?” stellen wir euch einen Beruf vor, den entweder keiner kennt oder der noch immer für einen Männerberuf gehalten wird: IT Presales Specialist. Frauen wird häufig unterstellt, sie hätten keine Ahnung von Technik und seien eher schlecht im Verkauf. Josephin Kim Spatz räumt mit diesen Vorurteilen auf und spricht darüber, wer das Zeug dazu hat, in diesem Beruf Karriere zu machen. Außerdem erfahrt ihr, welche Ausbildung ihr einschlagen und wie wie viel ihr verdienen könnt.

www.presseportal.de, 04.10.2021

Frauen in MINT-Berufen-Die eigenen Talente führen zum Erfolg

Interviews mit Studentinnen und Absolventinnen im berufsbegleitenden Masterstudiengang Industrielles Produktionsmanagement des Fachbereichs Maschinenbau der Universität Kassel und ihrer Management School über ihren erfolgreichen Weg in technische Berufe

www.lizzynet.de, 04.10.2021

Das Gefühl, nicht dazu zu gehören

Studie: Wie das Gefühl der Zugehörigkeitsunsicherheit unterrepräsentierten Gruppen das Studium vermasseln kann

www.regiotrends.de, 02.10.2021

Schülerforschungszentrum wird Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“

Kleine Forscher bekommen neues Zuhause – Gisela und Erwin Sick Stiftung weitet MINT-Engagement aus

www.bmbf.de, 29.09.2021

57. Wettbewerbsrunde „Jugend forscht“ 2022

Unter dem Motto „Zufällig genial?“ startet Jugend forscht in die nunmehr 57. Runde. Bis zum 30. November 2021 können sich junge Menschen mit Freude und Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) wieder bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb anmelden.

www.idw-online.de, 28.09.2021

Das KinderCollege der DHBW Karlsruhe startet ins Wintersemester

Das KinderCollege (KC) der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe hat inzwischen einen hohen, überregionalen Bekanntheitsgrad. Das Netzwerk hat sich während der Pandemie für alle Beteiligten immens erheblich erweitert. An diesem Erfolgskonzept hält Claudia Keller, Leiterin des KC, weiterhin fest und entwickelt die gezielte Wissensvermittlung in der digitalen Welt stetig weiter.

www.heise.de, 27.09.2021

MINT-Jobtag und IT-Jobtag finden zusammen in Stuttgart statt

Neue Karrierechancen am 5. 10. für Berufseinsteiger und Fachleute beim MINT-Jobtag und beim IT-Jobtag.

www.idw-online.com, 22.09.2021

Open Educational Resources: Freie Bildungsmaterialien für Schule, Hochschule und Weiterbildung

Unter offener Lizenz frei zur Verfügung stehende Lehrmaterialien – Onlinekurse, Erklärvideos oder Apps – erweitern die didaktischen Möglichkeiten von Lehrkräften und sorgen für einen gerechteren Zugang zu Bildung. Lehramtsstudierende der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe werden seit vielen Jahren dazu befähigt, Open Educational Resources kompetent in der Schulpraxis zu nutzen und auch selbst zu erstellen.

www.idw-online.com, 22.09.2021

Zahlen bitte! Neues Datentool von kompetenzz zeigt die Entwicklungen im Bereich Ausbildungsberufe

Das neue Datentool des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. (kompetenzz) bietet allen Interessierten die Möglichkeit, Daten zur betrieblichen Berufsausbildung in den MINT-Berufen sowie in den Sozial- und Gesundheitsdienstberufen abzurufen und für eigene Auswertungen zu nutzen. Das Besondere: Die Daten sind so aufbereitet, dass der prozentuale Anteil von Frauen bzw. Männern in den jeweiligen Ausbildungsberufen direkt ablesbar ist. Dadurch können entsprechende Entwicklungen einfach nachvollzogen werden. Außerdem sind die Daten nicht nur für Deutschland insgesamt, sondern auch für die einzelnen Bundesländer verfügbar.

www.idw-online.de, 21.09.2021

Leistungsstarke Brennstoffzellen für die Elektromobilität in hoher Stückzahl

Universität Stuttgart an trilateralem DFG-Projekt zur Verbesserung des Produktionsprozesses von Bipolarplatten beteiligt

www.idw-online.de, 21.09.2021

Smart East: Reallabor für Klimaschutz und Energiewende als „Ort der Möglichkeiten“ ausgezeichnet

Wie lässt sich die Energiewende in der Stadt realisieren? Das Reallabor Smart East zeigte anlässlich der Energiewendetage 2021, wie die Energiezukunft in der Stadt aussehen kann und lud vergangenen Samstag zum Rundgang durch die Energiezukunft in den Karlsruher Osten ein. Als Leuchtturmprojekt für innovatives Energiemanagement in Quartieren wurde Smart East an diesem Tag zudem von Karlsruhes Erster Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz als „Ort der Möglichkeiten“ ausgezeichnet.

www.mint-ec.de, 20.09.2021

Bürgerstiftung würdigt MINT-Nachwuchsförderung am Gymnasium Spaichingen

Bürgerstiftung würdigt MINT-Nachwuchsförderung am Gymnasium Spaichingen

www.vdi-nachrichten.com, 17.09.2021

Frauen belegen seltener Mint-Fächer als Männer

Die OECD-Studie „Bildung auf einen Blick 2021“ verdeutlicht, dass die Frauenquote während der akademischen Bildung zusehends sinkt. Auch verdienen Frauen unabhängig vom Bildungsstand im Durchschnitt weniger als Männer.

www.destatis.de, 17.09.2021

448 000 Erstabsolventinnen und -absolventen erwarben im Jahr 2019 hoch qualifizierende Abschlüsse

Im Jahr 2019 haben in Deutschland 448 000 Personen ihren ersten Abschluss im tertiären Bildungsbereich erworben. Dazu zählen sowohl Hochschulabschlüsse als auch weiterqualifizierende berufsorientierte Abschlüsse. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der Veröffentlichung des Berichts „Internationale Bildungsindikatoren im Ländervergleich – Ausgabe 2021“ weiter mitteilt, erwarben in Deutschland damit 46 % eines Altersjahrganges ihren ersten Abschluss im Tertiärbereich. Die Abschlussquote bezieht sich dabei überwiegend auf junge Menschen im Alter von 21 bis 29 Jahren.

www.sz-magazin.de, 17.09.2021

»Die meisten Wissenschaftler sehen nicht aus wie ich«

Die US-Amerikanerin Gitanjali Rao, 15, ist die wohl bekannteste Nachwuchsforscherin der Welt. Im Interview erklärt sie, wie man junge Menschen für Wissenschaft begeistern kann, wie ihre App gegen Online-Mobbing funktioniert und warum eine Barbie-Villa am Anfang ihrer Laufbahn stand.

www.idw.de, 13.09.2021

TU9-ING-Woche 2021: Virtuelle Probestudienwoche am Karlsruher Institut für Technologie und an der Universität Stuttgart

Schülerinnen und Schüler aus aller Welt sind dieses Jahr mit der TU9-ING-Woche am Karlsruher Institut für Technologie und der Universität Stuttgart zu Gast. Vom 13. bis 17. September 2021 laden die beiden TU9-Universitäten gemeinsam zur MINT-Probestudienwoche ein – aufgrund der COVID-19-Pandemie erneut digital. Mit ihrem Motto „Mit MINT die Zukunft gestalten – DEIN Studium für eine nachhaltigere Welt“ steht die Probestudienwoche ganz im Zeichen einer nachhaltigen Zukunftsentwicklung

www.spiegel.de, 10.09.2021

Körber-Preis für Chemieprofessorin

Auszeichnung für die Chemikerin Clare Grey: Ihre Forschung könnte die Welt verändern. Sie untersucht, warum Batterien und Akkus irgendwann den Geist aufgeben – und will das ändern.

www.idw.de, 09.09.2021

MINT-Unterricht verbessern: Science on Stage Festival findet erstmals in Karlsruhe statt

Ausrichter des Nationalen Science on Stage Festivals 2021 ist die Pädagogische Hochschule Karlsruhe. Zur größten Ideenbörse von und für MINT-Lehrkräfte werden vom 8. bis 10. Oktober rund 100 Pädagoginnen und Pädagogen auf dem Campus erwartet. Die PHKA beteiligt sich am Programm mit zwei Veranstaltungen.

www.vogue.de, 09.09.2021

Bumble-Gründerin Whitney Wolfe Herd: “Wir müssen aufhören, Menschen Verantwortung je nach Geschlecht zuzuweisen”

Mit der von ihr gegründeten Netzwerk-­App Bumble möchte Whitney Wolfe Herd für gesündere Verbin­dungen sorgen – im Internet, aber auch offline. Wir haben mit ihr gesprochen.

www.wiwo.de, 07.09.2021

So trotzt die Karlsruher IT-Branche der Coronakrise

Lange galt Karlsruhe als biedere Beamtenstadt. Dabei existiert dort eine starke IT-Branche – und zwar seit Jahrzehnten. Dass die auch Krisen trotzt, hat mit dem Homeoffice zu tun – vor allem aber mit kurzen Wegen und dem Willen, zusammenzuarbeiten. Teil 3 von „Nächster Halt: Aufbruch“, unserer Serie zur Bundestagswahl.

www.regenbogen.de, 07.09.2021

Berufswahl: Mehr Frauen in MINT!

September und Oktober bedeutet für viele junge Menschen in Deutschland: Ausbildungs- und Studienstart! Doch nach wie vor ist der Anteil von Frauen in den sogenannten MINT-Fächern vergleichsweise gering.

www.sueddeutsche.de, 07.09.2021

Raus aus dem alten Muster

Immer mehr Frauen schreiben sich für Online-Kurse ein. Und sie lernen auch klassische Männer-Fächer, etwa zu künstlicher Intelligenz.

www.industry-of-things.de, 06.09.2021

Keine Industrie 4.0 ohne MINT

Warum die Absolventen der naturwissenschaftlich-technischen Fächer über den Erfolg der Digitalisierung in Deutschland und somit auch von Industrie 4.0 entscheiden.

www.lifepr.de, 02.09.2021

Die eigenen Talente entdecken

Mit dem Programm Girls‘ Day College möchten die experimenta und die Bundesagentur für Arbeit Heilbronn speziell Mädchen für MINT-Fächer begeistern und Talente fördern. Die Veranstaltungsreihe beginnt am 15. Oktober und richtet sich an Schülerinnen ab der Klassenstufe 10.

www.linkedin.de, 25.08.2021

Interview

Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl im Interview mit herCAREER: „Wir können uns aktiv für die passende Karriere entscheiden“

www.faz.de, 25.08.2021

Die Mitarbeiter als Influencer

Chiara Monteton nimmt ihre rund 40.000 Follower regelmäßig mit auf die Dächer Bochums – jedenfalls virtuell, mithilfe ihres Smartphones. Ob im Schmutz liegend beim Abriss von Schieferplatten, auf dem Dach mit Bohrer in der Hand oder seriös mit Brille im Büro: Mit solchen Bildern inszeniert sich die Dachdeckerin auf Instagram. Als junge Frau im Handwerk sticht die 25-Jährige hervor. Auf dem sozialen Netzwerk repräsentiert sie nicht nur einen ganzen Berufsstand, sondern auch das elterliche Unternehmen.

www.bmbf.de, 20.08.2021

Bekanntmachung

Richtlinie zur Förderung von Projekten zum Themenschwerpunkt „Erhöhung des Frauenanteils im MINT-Forschungs- und Innovationsprozess: Selbstwirksamkeit, Eigeninitiative und Kreativität stärken“ (MissionMINT – Frauen gestalten Zukunft)

www.news4teachers.de, 18.08.2021

„Bildungsmonitor“ stellt der Schulpolitik in Deutschland ein schlechtes Zeugnis aus: Rückschritte bei Integration und Schulqualität

BERLIN. Der Bildungsmonitor der arbeitgebernahen Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) attestiert der deutschen Bildungspolitik in den acht vergangenen Jahren „nur noch sehr geringe Fortschritte“. Die Studie, die regelmäßig umfassende Daten der Bundesländer wie Schülerleistungsvergleiche, Abbrecherquoten und Bildungsausgaben miteinander vergleicht, kommt für ganz Deutschland auf triste Befunde: Bei der Schulqualität, die insbesondere an Schülerleistungsvergleichen wie PISA festgemacht wird, bei der Integration und bei der Reduzierung von Bildungsarmut, die sich in einem nach wie vor engen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg ausdrückt, gab es zwischen 2013 und 2021 sogar Rückschritte.

www.iwd.de, 18.08.2021

IT-Experten für den Klimaschutz gesucht

Fast zwei Drittel der größeren Unternehmen in Deutschland erwarten in den kommenden fünf Jahren einen steigenden Bedarf an IT-Experten. Sie werden vor allem dafür gebraucht, den digitalen Übergang zu klimafreundlichen Technologien und Produkten voranzubringen

www.immittelstand.de, 10.08.2021

„Hochschule Aalen und St. Gertrudis Ellwangen schließen Bildungspartnerschaft“

Schon früh für Naturwissenschaften und Forschung begeistern und die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten für Mädchen in MINT-Bereichen vorstellen: Mit diesem Ziel unterzeichneten jetzt Prof. Dr. Harald Riegel, Prorektor der Hochschule Aalen, Dr. Erika Lahnsteiner, Leiterin des explorhino Schülerlabors, und Bianca Lopinsky, Schulleiterin von St. Gertrudis Ellwangen, eine Bildungspartnerschaft. Damit sollen die beide Einrichtungen zukünftig noch stärker verbunden werden

www.swr.de, 09.08.2021

„Unterstützung unter Frauen: So hat Sevde den Durchbruch als Informatikerin geschafft“

Sevde wächst in Bad Bellingen auf. Als sie nach der Schule ihren Wunsch äußert, Informatik zu studieren, stößt sie auf Ablehnung. Aber Sevde zeigt es allen, mit der Unterstützung anderer Frauen, meistert sie das Studium und arbeitet jetzt als Applikationsingeneurin bei einer beliebten Modemarke.

www.handelsblatt.com, 07.08.2021

Tech-Headhunterin: „Ohne Quoten würde es kaum Veränderung geben“

Constanze Buchheim spricht im Handelsblatt-Interview über die Suche nach weiblichen Talenten in der Start-up-Welt – und wo die Entwicklung zu mehr Diversität hakt.

www.schwaebische.de, 06.08.2021

Girls’ Day Akademie

Das Schulprojekt „Girls’ Day Akademie“, das die MINT-Förderung und Berufsorientierung im Fokus hat, fand im Schuljahr 2020/2021 das 2. Mal in Kooperation mit der Theresia-Gerhardinger Realschule (Klösterle Mädchenrealschule) in Ravensburg statt. Der 2. Durchgang unterschied sich erheblich vom 1. Durchgang, da nahezu alle Veranstaltungen im virtuellen Raum stattfanden.

www.stimme.de, 04.08.2021

Fachkräfteengpass in technischen Berufen könnte zunehmen

Für welchen Ausbildungsberuf sich ein junger Mensch entscheidet, ist immer noch stark vom Geschlecht abhängig. In technischen Berufen mangelt es allerdings nicht nur an Bewerbungen von Frauen.

www.komm-mach-mint.de, 04.08.2021

Sylvia Rothe, Daniela Rieger und Pelin Dogan Schönberger gewinnen den ARD/ZDF Förderpreis »Frauen + Medientechnologie« 2021

Zum dreizehnten Mal werden mit dem ARD/ZDF Förderpreis herausragende Abschlussarbeiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von Frauen zu aktuellen medientechnologischen Themen ausgezeichnet. Aus einem Kreis von zehn
nominierten Wissenschaftlerinnen sind jetzt die drei Preisträgerinnen des Jahres 2021 ausgewählt worden.

www.inclusive-productivity.de, 04.08.2021

Genderforscherin: „Unserer Wirtschaft gehen Talente verloren“

Der Großteil der Teilzeitstellen in Deutschland wird von Frauen besetzt. Dadurch geht unserer Volkswirtschaft viel Potential verloren. Doch auch Normen spielen eine Rolle dabei, dass weibliche Kräfte eher einen „Karriere-Knick“ erleiden, erläutert Genderforscherin Natalia Danzer von der FU Berlin im Interview.

www.mwk.baden-wuerttemberg.de, 04.08.2021

Health & Life Science Alliance stellt sich vor – exzellent aufgestelltes Bündnis aus Wissenschaft und Wirtschaft

Die Exzellenz-Universität Heidelberg mit ihren beiden Medizinischen Fakultäten, die zwei Universitätskliniken in Heidelberg und Mannheim, das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ), das European Molecular Biology Laboratory (EMBL), das Max-Planck-Institut für medizinische Forschung (MPImF) und das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) haben sich zur „Heidelberg Mannheim Health & Life Science Alliance“ zusammengeschlossen. Sie werden dabei vom Land als dritter Innovationscampus neben dem „Cyber Valley“ im Raum Stuttgart/Tübingen und dem Innovationscampus „Mobilität der Zukunft“ in Karlsruhe/ Stuttgart gefördert.

www.camao.one, 02.08.2021

KOMM, MACH MINT: 7 FRAGEN AN SWATI

In Deutschland sind Frauen in MINT-Berufen weiterhin in der Unterzahl. Als Partner der Initiative Komm, mach MINT wollen wir dies ändern und vor allem junge Frauen dafür begeistern, ihren Leidenschaften nachzugehen – besonders, wenn diese im MINT-Bereich liegen (also Fächer aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Deswegen sprechen wir mit Swati, einer unserer Entwicklerinnen darüber, wie sie zu Ihrer Profession gefunden hat.

www.welt.de, 01.08.2021

Wann unsere „künstliche Hochkonjunktur“ zusammenbrechen wird

Schon seit 65 Jahren gibt es Künstliche Intelligenz. Die Technologie hat zu vielen Durchbrüchen geführt – ganz aktuell bei einem Kernproblem der Biologie. Doch die Welle der Popularität birgt eine Gefahr.

www.idw-online.de, 30.07.2021

Superrechner am KIT eingeweiht

Der neue Supercomputer des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) zählt zu den 15 schnellsten Rechnern in Europa und zu den 13 energieeffizientesten der Welt. Die enorme Rechenleistung des Hochleistungsrechners Karlsruhe, kurz HoreKa, macht neue Erkenntnisse etwa in Klima-, Energie- und Medizinforschung möglich. Heute (30. Juli 2021) hat die baden-württembergische Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Theresia Bauer die 15-Millionen-Euro-Maschine der Wissenschaft übergeben.

www.rp-online.de, 29.07.2021

Zwei Drittel der größeren Unternehmen suchen händeringend nach IT-Spezialisten für mehr Klimaschutz

Berlin Fast zwei Drittel oder mehr als 63 Prozent der größeren deutschen Unternehmen erwarten in den kommenden fünf Jahren erhebliche Personalengpässe bei IT-Experten, die den digitalen Übergang zu klimafreundlicheren Technologien und Produkten gestalten können. Das geht aus einer noch unveröffentlichten Studie des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor.

www.idw-online.de, 28.07.2021

Innovationspark KI Baden-Württemberg kommt nach Heilbronn

„Der Innovationspark KI Heilbronn bietet die Chance, Baden-Württemberg, die Region Heilbronn-Franken und die Stadt Heilbronn nachhaltig als Standort für KI-Wertschöpfung zu stärken. Dabei ist es ein großer Vorteil, dass diese Region mit der Hochschule Heilbronn (HHN) und weiteren Partner wie der TUM Campus Heilbronn bereits gegenwärtig über eine herausragende Forschungslandschaft im Bereich der Schlüsseltechnologie KI verfügt. Die Hochschule Heilbronn verbindet Künstliche Intelligenz schon heute mit den Themen – Lehre, Forschung und Transfer.

www.idw-online.de, 28.07.2021

Vorstellung des Projekts MAKEitREAL für Mädchen mit Migrationshintergrund

Im musischen Bereich werden Kinder und Jugendliche seit vielen Jahren außerschulisch mit höchstem Engagement gefördert. Man denke nur an das umfassende Angebot einer Musikschule mit ihren qualifizierten Lehrkräften. Ähnliches gilt für Bildende Kunst und Theater. Hier macht sich die Jugendkunstschule mit einer Fülle von Angeboten stark.

www.idw-online.de, 28.07.2021

Hochschule Heilbronn gewinnt Förderung für neue Wege in der MINT-Bildung

Heilbronn, Juli 2021. Mit dem Hochschulwettbewerb MINTplus – plusMINT unterstützen Stifterverband und Daimler-Fonds im Rahmen des Förderprogrammes Smart Qualifiziert die Hochschule Heilbronn (HHN) mit ihrer herausragenden disziplinübergreifenden und ganzheitlichen Konzeption in der MINT-Bildung. Insgesamt sind jetzt 15 Hochschulen in diesem Programm vereint. Alle beteiligten Hochschulen bilden ein Netzwerk für Ideentransfer und Erfahrungsaustausch.

www.businessinsider.de, 26.07.2021

Siemens-Personalchefin über Frauen in der Berufswelt: „Die Deutschen haben hier großen Aufholbedarf“

Judith Wiese ist seit Oktober 2020 Arbeitsdirektorin und Vorständin der Siemens AG. Zuvor war die 50-Jährige 19 Jahre für den Nahrungsmittelkonzern Mars tätig. Im Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ sprach die Personalchefin, die für rund 290.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuständig ist, über die Frauenquote, Statussymbole bei Siemens und Macht.

www.sheconomy.media, 26.07.2021

Neu bei SHEconomy: Future Jobs – Die neue Arbeitswelt

Das Zeitalter der Automatisierung, der neuen Technologien und der künstlichen Intelligenz (KI) bieten neue Jobchancen und Möglichkeiten für den wirtschaftlichen Aufstieg, aber Frauen stehen vor neuen Herausforderungen, die sich mit den altbekannten überlagern. In unserer Serie “Future Jobs”, stellen wir Berufsbilder der Zukunft vor. Mit unserem ersten Artikel wollen wir Ihnen aber zunächst einen Überblick über die Veränderungen am Arbeitsmarkt geben.

www.golem.de, 23.07.2021

Diversität in IT-Teams: Warum Avrios viele Frauen beschäftigt

Üblicherweise ist der Frauenanteil in IT-Firmen klein, bei Avrios nicht. CEO Francine Gervazio erklärt, was mehr Frauen in der IT bringen.
Avrios ist ein junges Unternehmen mit einem hohen Frauenanteil. Der Anbieter für digitales Flottenmanagement wurde 2015 in Zürich gegründet, betreibt inzwischen weitere Standorte in Breslau und Berlin und hat insgesamt rund 50 Mitarbeitende.

www.news-research.net, 22.07.2021

Auszeichnung der „MINT-Botschafter*Innen des Jahres 2021“

Im Rahmen einer virtuellen Feierstunde wurden Ehrenamtliche aus unserem bundesweiten Netzwerk als MINT-Botschafter*innen des Jahres ausgezeichnet.

www.ki-champions-bw2021.de, 21.07.2021

Wettbewerb „KI-Champions BW“ startet in die zweite Runde

Künstliche Intelligenz (KI) ist die Schlüsseltechnologie der Zukunft, die für die Wirtschaft ebenso wichtig ist wie für die Lösung globaler gesellschaftlicher Herausforderungen. Baden-Württemberg als eine der national, europa- und weltweit führenden KI-Regionen geht hier den Schritt voraus. Um dieses Potenzial zu zeigen, hat das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg in diesem Jahr zum zweiten Mal zum Wettbewerb „KI-Champions Baden-Württemberg“ aufgerufen.

www.cosmopolitan.de, 16.07.2021

MINT-Berufe: 5 Frauen erzählen von ihrem Weg an die Spitze der Tech-Branche

Sie sind Managerinnen, Gründerinnen und führende Profis – und sie sind weiblich! Wie sie das geschafft haben und welche Tipps sie Anfängerinnen in MINT-Berufen geben würden, verraten sie im COSMO-Interview.

www.blog.wiwo.de, 16.07.2021

Die fünf Typen der Karriere-Wege von Topmanagerinnen. Ein Studienexzerpt von Bettina Al-Sadik-Lowinski.

Deutsche Frauen und Partnerinnen, die es ins Top-Management schaffen, haben ihre Karriere nicht für die Familie und Kinder unterbrochen und auf Seitenwechsel eingelassen. Insgesamt fünf Karrieretypen hat Bettina Al-Sadik-Lowinski – Autorin und Coach – in ihrer wissenschaftlichen, internationalen Untersuchung von Frauen im Topmanagement ausgemacht.

www.spiegel.de, 16.07.2021

Quereinstieg in die IT-Branche »Mittlerweile bekomme ich wöchentlich neue Jobangebote«

Lebensläufe müssen nicht geradlinig sein, Biografien haben Brüche – das macht sie so spannend. In der Serie »Und jetzt?« erzählen Menschen von Wendepunkten in ihrem Leben, von Momenten, in denen sie Entscheidungen getroffen und etwas Neues gemacht haben. Dieses Mal: Laura, 28, arbeitete hart für eine Karriere in der Modeindustrie. Doch während der Coronapandemie entschied sie sich für einen Quereinsteig in die IT.

www.ingenieurinnenderzukunft.de, 13.07.2021

Lösungen entstehen aus Vielfalt

Sabrina von Nessen ist Vorstandsmitglied eines IT-Unternehmens und nebenberufliche Speakerin, Mentorin und Autorin. Ihr Buch „Female Empowerment–Women in Tech“ ist ein kompetenter Wegweiser für weibliche Karrierestarter, angehende Führungskräfte und Unternehmerinnen, die zuversichtlich ihren Erfolg vorantreiben und ihre Ziele erreichen wollen. In diesem Interview erzählt die proTechnicale Botschafterin aus ihrem Werdegang, gibt Tipps für junge, technikinteressierte Frauen und verrät, wer ihre Vorbilder sind.

www.rnz.de, 08.07.2021

Rückenwind für engagierte Frauen

Heidelberg. Drei junge Frauen hat der „Zonta Club Heidelberg“ am Dienstagabend mit Preisen geehrt. Damit wollen die Verantwortlichen deren Engagement im öffentlichen Leben, der Politik und für gemeinnützige Projekte auszeichnen. So sollen Frauen ermutigt werden, sich in der Gesellschaft schon früh ehrenamtlich einzubringen.

www.idw.de, 08.07.2021

Der natec Landesverband und die Hochschule Heilbronn sind neue Partnerorganisationen der Initiative Klischeefrei

Heilbronn, Juli 2021. Die Hochschule Heilbronn (HHN) und der Landesverband für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung Baden-Württemberg (natec) treten zeitgleich der Bundesinitiative Klischeefrei bei. Damit betonen zwei wichtige Multiplikatoren der Region die zentrale Bedeutung einer klischeefreien Berufs- und Studienwahl.

www.heise.de, 07.07.2021

„Bildungsforscher: Warum die Grundlast der Lehre digital laufen sollte“

Ernst Andreas Hartmann ist für TR-Leser kein Unbekannter: Vor zwölf Jahren sprach er bereits mit uns darüber, wie sich junge Menschen für technische und naturwissenschaftliche Themen begeistern lassen. Nun wirft er unter anderem einen Blick auf das digitale Lernen nach der Pandemie. Was kann der Bildungs- und MINT-Bereich aus den Erkenntnissen lernen und für die Zukunft weiterentwickeln

www.jaxenter.de, 07.07.2021

Women in Tech: „Knifflige Probleme zu lösen, reizt mich“

In unserer Artikelserie „Women in Tech“ stellen wir inspirierende Frauen vor, die erfolgreich in der IT-Branche Fuß gefasst haben. Heute im Fokus: Priyanka Shete, Senior Software Developer bei adesso SE

www.netzwerke-berufswahlsiegel.de, 05.07.2021

BERUFSORIENTIERUNG ÜBER SOCIAL MEDIA IMMER WICHTIGER – NEUE STUDIE ERSCHIENEN

Wie haben sich Jugendliche in der Corona-Pandemie über Berufe und Chancen informiert? Nicht erstaunlich hat vor allem die digitale Berufsorientierung stark zugelegt. Aber: Schülerinnen und Schüler finden es am allerbesten, wenn Unternehmen persönlich zu Besuch in die Schule kommen. Also ist ein Mix aus klassischen und digitalen Angeboten der Berufsorientierung wohl richtig als das „new normal“ nach Corona. Die KOFA-Studie 2/2021 hat die verschiedenen Wege der Berufsorientierung analysiert.

www.swr.de, 05.07.2021

Weniger Nachfrage bei Ausbildungsstellen in BW

Die Zahl der Ausbildungsverträge ist deutlich rückläufig – das liegt auch an Corona. Bereits im vergangenen Jahr sank ihre Zahl im Land um über zehn Prozent. Und auch dieses Jahr zeichnet sich bislang ein rückläufiger Trend ab. Landesregierung, Arbeitsagentur und Vertreter von Wirtschaft und Gewerkschaften warnen: Ein erneuter Rückgang bei den Ausbildungsverhältnissen könnte gravierende Folgen haben.

www.bildungsklick.de, 02.07.2021

Ein Tag für Mädchen

Seit 20 Jahren versucht der Aktionstag Girls‘ Day Mädchen für technische Berufe zu begeistern. In diesem Jahr lief das wegen Corona anders.

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