Link-Tipps
Wissenswerkstatt erhält Auszeichnung der Körber-Stiftung
Eine Jury hat aus insgesamt 21 Bewerbungen, fünf sogenannte MINT-Regionen ausgewählt, in denen bestimmten Zielgruppen naturwissenschaftliche Bildung vermittelt wird. Darunter ist auch der Verein, der die Wissenswerkstatt in Friedrichshafen betreibt. Ausgezeichnet wurde das Projekt „Wissenhochzwei“. Dies teilt die Körber-Stiftung mit.
MINT-Treff Fortbildung „Entdeckendes Lernen“
Spannende Impulse und wertvoller Austausch: Bei unserem MINT-Treff erhalten pädagogische Fachkräfte der Elementar- und Primarstufe praktische Einblicke in die Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das kostenlose Angebot zeigt ihnen Möglichkeiten auf, wie sie entdeckendes Lernen bei und mit den Kindern fördern können. Dafür stellt das Laborteam der experimenta jedes Mal zu einem Oberthema Materialien und Versuche aus den Laborkursen vor. Die Teilnehmenden aus dem Kita- und Grundschulbereich können dann alles selbst ausprobieren und so ganz nebenbei Neues lernen.
Welche Maßnahmen machen Mentoring-Programme für Mädchen in MINT erfolgreich?
Mentoring ist eine ausgezeichnete Methode, um Mädchen und Frauen im MINT-Bereich zu fördern. Das Lernvideo hilft zu verstehen, wie Mentoring funktioniert, welche Vorteile es bietet und welche Aspekte erfolgreiche Mentoring-Programme ausmachen.
www.messe-stuttgart.de, 16.09.2024
Frauennetzwerktreffen zur Quantentechnologie
Das Frauennetzwerktreffen im Rahmen der Quantum Effects am 08.10.2024 von 12:00 bis 16:00 Uhr im ICS bietet, neben Netzwerkpitches auch spannende Paneldiskussionen. Im Mittelpunkt steht dabei das Thema Quantentechnologie.
Technik zum Anfassen und Verstehen soll Schülerinnen und Schüler begeistern
Eine Kooperation der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg und der Wissensfabrik soll zu besserer MINT-Bildung an Schulen führen. Unternehmen der Region sind gefragt.
„Bei Mathematik geht es um reale Themen für Kinder“: Wie eine US-Professorin den Mathe-Unterricht revolutioniert
Jo Boaler, Professorin für Mathematikdidaktik an der renommierten US-Universität Stanford, hat eine klare Botschaft: Jeder kann Mathe lernen. Ihre Überzeugung basiert auf jahrzehntelanger Forschung und neurowissenschaftlichen Erkenntnissen. Dabei geht es nicht um angeborenes Talent, sondern um die richtige Herangehensweise und die Überwindung festgefahrener Denkmuster. Boaler kritisiert die traditionelle Lehrmethode, bei der mathematische Fähigkeiten oft auf schnelles Auswendiglernen und Faktenabfrage reduziert werden. Diese Ansätze, so Boaler, würden vielen Schülerinnen und Schülern das Gefühl vermitteln, dass sie kein Talent für Mathematik hätten – was letztlich zu Angst und Ablehnung des Fachs führe.
In Vergessenheit geratene Pionierinnen der Archäologie
Frauen spielten eine bedeutende Rolle in der deutschsprachigen archäologischen Wissenschaft. Ihre Beiträge wurden geschätzt, doch über die Jahrzehnte gerieten sie und ihre Forschungen in Vergessenheit.
Wie Unternehmen mit Ausbildung den Fachkräftemangel bekämpfen3
An allen Ecken und Enden fehlen in Deutschland Fachkräfte. Um die Lücken zumindest ein bisschen zu schließen, müssen Unternehmen immer kreativer werden. Ein Weg: Selbst ausbilden. Besonders gefragt ist Nachwuchs in MINT-Berufen – hier bilden Unternehmen besonders intensiv aus, wie eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt.
32 800 Promovierende an Hochschulen in Baden-Württemberg im Jahr 2023
Im Jahr 2023 waren knapp 32 800 Personen in einem laufenden Promotionsverfahren an einer der 25 Hochschulen mit Promotionsrecht in Baden-Württemberg registriert. Das waren gut 600 mehr als im Vorjahr (+2 %). Vor allem Frauen zeigten ein gesteigertes Interesse daran, den Doktorgrad zu erwerben. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes erhöhte sich ihre Anzahl um knapp 3 % im Vergleich zu 2022 (Männer: +1 %). Gegenüber dem Jahr 2020 betrug die Zunahme weiblicher Promovierender sogar gut 6 % (Männer: +2 %). Dennoch lag der Frauenanteil nur bei gut 47 %, obwohl mittlerweile mehr Frauen als Männer einen Hochschulabschluss erwerben.
IU INTERNATIONALE HOCHSCHULE ULM: EXPERIMENTIERTAG FÜR KINDER
Zum ersten Mal fand an der IU Internationale Hochschule Ulm ein „Experimentiertag für Kinder“ statt. Annette Schneider, Professorin für Kindheitspädagogik und ihre Studierenden organsierten diesen im Rahmen einer Projektarbeit. Ziel: Die frühe MINT-Förderung.
Robotern das Laufen beibringen: Coaches machen in Stuttgart spielerisch Lust auf Technikberufe
Den richtigen Beruf zu finden, ist für Jugendliche oft schwierig. Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE besucht deshalb am Dienstag und Mittwoch, 09. und 10.07., die Schloss-Realschule in Stuttgart. Zwei Coaches geben den Schülerinnen und Schülern Einblicke in wichtige gesellschaftliche Zukunftsthemen und damit verknüpfte Berufsbilder, um über Ausbildungs- und Studienwege in den sogenannten MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu informieren.
www.connect-professional.de, 02.07.2024
Technik-Unternehmen müssen Frauen den Rücken stärken
Nahezu jede Frau in MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) kann von diesen Momenten erzählen, in denen sie sich sagte: „Kein Wunder, dass die Branche zu wenig weiblichen Nachwuchs hat. Wer möchte schon in solch überholten Strukturen arbeiten?“
Klischees vorprogrammiert?
Gegenüber Informatik und IT halten sich hartnäckige Klischees. Aber ist an Aussagen wie „ITler*innen sind schüchtern und unkommunikativ“ oder „Sie können Computer und Smartphones immer reparieren“ wirklich etwas Wahres dran? Lena John von den ITgirls studiert IT-Management and Consulting im Master und kennt die Antworten.