Link-Tipps von 2019
Frauenanteil in MINT-Studiengängen variiert stark
Beim Frauenanteil in MINT-Studiengängen lohnt es sich, genauer hinzusehen. Das hat jüngst das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) getan. Das Fazit: Der Frauenanteil in den einzelnen MINT-Fächern variiert sehr stark. Entscheidend ist die Arbeitskultur im künftigen Beruf, so Klischee-frei, die Initiative zur Berufs- und Studienwahl.
Immer mehr Frauen machen in „Männerberufen“ Karriere.
Reifen wechseln, Motor-, Getriebe- oder Unfallinstandsetzung: Das ist Alltag für Jennifer Eninger. Die Tettnangerin ist Kfz-Mechatronikerin. Mit 16 Jahren war sie das erste Mal bei einem sogenannten Drift-Event, wo sie ihre Leidenschaft für das Zerlegen und Zusammenbauen von Autos entdeckte. Das wollte sie auch beruflich machen.
Frauenanteil in MINT-Studiengängen: Auf die Berufskultur kommt es an
Beim Frauenanteil in MINT-Studiengängen lohnt es sich, genauer hinzusehen. Das hat jüngst das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) getan. Das Fazit: Der Frauenanteil in den einzelnen MINT-Fächern variiert sehr stark. Entscheidend ist die Arbeitskultur im künftigen Beruf.
Berliner Senat will mehr Frauen in technischen Berufen
In den 54 landeseigenen Unternehmen werden immer noch zu wenig Mädchen in technischen Berufen ausgebildet. Eine neue Kampagne soll Schülerinnen motivieren.
Women in Tech: „Wenn man Interesse an Technik hat, soll man sich nicht von irrationalen Ratschlägen beirren lassen“
In unserer Artikelserie „Women in Tech“ stellen wir inspirierende Frauen vor, die erfolgreich in der IT-Branche Fuß gefasst haben. Heute im Fokus: Sandra Parsick, freiberufliche Softwareentwicklerin. Seit 2008 beschäftigt sie sich mit agiler Softwareentwicklung in verschiedenen Rollen. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Java-Enterprise-Anwendungen, agile Methoden, Software Craftsmanship und der Automatisierung von Softwareentwicklungsprozessen.
Der Klimawandel passt in nahezu alle Fächer
Insa Thiele-Eich ist Klimaforscherin und wird voraussichtlich 2021 als erste deutsche Astronautin ins Weltall fliegen. Im Interview erklärt sie, warum noch immer weniger Frauen in MINT-Berufen tätig sind und wie der Klimawandel im Unterricht thematisiert werden sollte.
»Frauen sind einfach weniger sichtbar«
Warum bekommen so wenige Frauen einen Nobelpreis? Die Ursachen sind vielfältig und behindern Forscherinnen auf allen Stufen der Karriere. Gegenmaßnahmen greifen nur langsam.
Rekordbeteiligung von Mädchen bei Jugend forscht 2020
Jugend forscht freut sich über eine Rekordbeteiligung von Mädchen in der 55. Wettbewerbsrunde. Insgesamt haben sich 4 742 Jungforscherinnen für Jugend forscht 2020 angemeldet – so viele wie noch nie zuvor in der Geschichte von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb. Gleichzeitig übersprang der Mädchenanteil bei den Anmeldungen zum ersten Mal seit der Jugend forscht Gründung 1965 die 40-Prozent-Marke.
Angebote sollen Begeisterung für Technik wecken: Neue Geschäftsführerin der Wissenswerkstatt stellt Konzept vor
Kathrin Hopkins ist neue Leiterin der Wissenswerkstatt in Friedrichshafen. Das Angebot richtet sich an alle Kinder und Jugendliche in der Region Bodensee-Oberschwaben. Ein intensiver Praxisbezug und Kontakte zur Arbeitswelt ergänzen den Unterricht der allgemeinbildenden Schulen und sollen das Interesse an technischen Berufen wecken.
Förderung einer Kompetenz- und Vernetzungsstelle für gelingende MINT-Bildung
Der MINT-Bildung kommt für die Gestaltung der digitalen Transformation und des technologischen Wandels eine zentrale Rolle zu. Insbesondere die Jüngeren müssen ein vertieftes Verständnis für technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge entwickeln.Mit dem MINT-Aktionsplan trägt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) dazu bei, dieses Ziel zu erreichen.
Stifterverband: Ausschreibung „MINTchallenge empowerMINT – Talent kennt kein Geschlecht“
Der Stifterverband sucht nach Projekten zur Lösung aktueller Herausforderungen der MINT-Bildung an Hochschulen, welche Vorbildcharakter für andere Hochschulen haben. Im Rahmen von regelmäßigen Ausschreibungen, den MINTchallenges, werden Projekte gesucht, die zu ausgewählten Herausforderungen eine spannende Lösung anbieten.
Rollenklischees bremsen Wandel
Stereotypen halten Frauen davon ab, Programmieren zu lernen, sagt Dorothee Strunz. Zu viele würden deshalb eine kaufmännische statt technische Karrierelaufbahn einschlagen.
Kinder strotzen nur so vor Wissensdurst
Wenn es nach den Verantwortlichen der Südwestmetall und der IHK geht, kann Bildung nicht früh genug beginnen. Vor allem setzt das Netzwerk der Region Stuttgart darauf, Kindern schon im Vorschulalter die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) schmackhaft zu machen. Dazu wurde das Label „Kleine Forscher“ gegründet.
Stärkung der MINT-Fächer
„Ein Ende der Schwächung, stattdessen eine Stärkung der MINT-Fächer“, das fordert die DPhV-Vorsitzende Lin-Klitzing, „denn sowohl der letzte IQB-Bildungstrend als auch die jetzige PISA-Studie belegen, dass der MINT-Lehrkräfte-Mangel am Gymnasium jetzt bereits negativ zu Buche schlägt.“
Roboter-Sets an Schulen überreicht
Begeisterung macht den Unterschied und ist eine Investition in die Zukunft. Mit insgesamt zehn Roboter-Sets ermöglichte die Weiss Technology Stiftung der Abt-Bessel-Realschule sowie dem Burghardt Gymnasium die Teilnahme am Regionalwettbewerb der First Lego League am 16. Januar in Obrigheim. Die First Lego League ist ein einzigartig kombinierter internationaler Forschungs- und Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 16 Jahren.
Women in Tech: „Ich möchte als Frau erkennbar sein, ohne dass es Einfluss darauf hat, wie ich in meinem Beruf anerkannt werde“
Katrin Rabow hat fünfzehn Jahre lang als selbständige Beraterin kleine Unternehmen in ihrem kaufmännischen Alltag unterstützt. Seit 2015 studiert sie Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt, wo sie immer wieder Möglichkeiten sucht, „harte“ Themen wie Software Engineering mit „soften“ Bereichen wie Unternehmenskultur zu verbinden.
Junge Informatiker interessieren sich nicht für eine Führungskarriere
Nur ein Viertel der IT-Nachwuchskräfte im Alter zwischen 21 und 31 Jahren möchte eine Führungskarriere einschlagen. Das zeigt eine aktuelle Studie der Kölner Karriereplattform get in IT, für die MINT-Nachwuchskräfte zu ihren Erwartungen an den Berufseinstieg befragt wurden.
Kompetenz(z) in Gender und Diversity
Vor 20 Jahren stieg das heutige Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. mit dem “Kompetenzzentrum Frauen in Informationsgesellschaft und Technologie“ und dem Start von „Frauen ans Netz“ in seine bundesweite Arbeit ein: für mehr Chancengleichheit, Vielfalt und für die Förderung von Frauen in technischen Bereichen. Zum 20-jährigen Jubiläum setzt der Verein weiterhin auf erfolgreiche Projektinitiativen und zukunftsweisende Themen, die auf der neuen Website eine breite Sichtbarkeit erhalten.
In Deutschland fehlen mehr als 100.000 IT-Spezialisten
In deutschen Unternehmen fehlen so viele IT-Spezialisten wie noch nie, zeigt eine Umfrage des Bitkom. Die Lücke hat sich innerhalb von zwei Jahren auf 124.000 offene Stellen verdoppelt. Eine entscheidende Rolle spielen die Gehälter.
Digitalisierung lässt MINT-Berufe boomen
Aufgrund der Digitalisierung wird vor allem die Nachfrage im IT-Bereich immer größer – trotz konjunktureller Abschwächung. Ein mögliches Mittel gegen den Fachkräftemangel besteht darin, den Zugang weiterer MINT-Arbeitskräfte aus dem Ausland zu erleichtern. Ergebnisse eines Gutachtens des Insituts der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
Audio-Linkempfehlungen zum Thema MINT-Bildung
In der heutigen Podcastfolge steht alles unter dem Thema MINT. Carolin Anda hat den Deutschen Bildungsserver nach spannenden Internetseiten zum Thema MINT-Bildung durchstöbert – und stellt hier ihre Lieblingsseiten vor. Doch zuerst: Was bedeutet MINT eigentlich?
Impulse in der Schule setzen
Die deutsche Wirtschaft kann ihren Bedarf an MINT-Kräften weiterhin nicht decken. Um die Lücke langfristig zu schließen, muss auch in der Schule angesetzt werden, sagt Axel Plünnecke, Leiter des Kompetenzfelds Bildung, Zuwanderung und Innovation im Institut der deutschen Wirtschaft.
Als Sport-Medizintechnikerin allein unter Männern
Wie entsteht der perfekte Sportschuh? Was passiert im Gehirn bei Sport? Und wie können Sensoren die Bewegungsabläufe verbessern? Mit solchen Fragen beschäftigt sich Laura in ihrem Studium der sportmedizinischen Technik. Laura hat in ihrem technischen Studiengang meist mit männlichen Kollegen zu tun. Dass sie ein Mädchen ist, war jedoch weder im Studium noch im Berufsleben ein Thema. Im Gegenteil, Frauen sind im Studiengang „Sportmedizinische Technik“ gefragter denn je!
Modellprojekt Coding4future wird realisiert
In der vergangenen Woche hat der Deutsche Bundestag den Etat für den Bereich Familie, Senioren, Frauen und Jugend in der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses beschlossen und dabei Finanzmittel für das Modellprojekt Coding4future bereitgestellt. Coding4future hat das Ziel, Mädchen und jungen Frauen im Alter von 10 bis 18 Jahren niedrigschwellig und außerschulisch das Programmieren näher zu bringen.
Wann wird die IT weiblicher?
Jennifer Morgan heißt die neue Co-CEO von SAP. Endlich eine Frau! Viele hoffen, dass die Personalie weit über die SAP hinaus wirkt. Die gesamte IT-Branche braucht mehr Frauen – und das nicht nur aus gesellschaftlichen und moralischen Gründen.
Female Empowerment – Die Gewinner/innen des Schwarzkopf Million Chances Award 2019
Gemeinsam für Female Empowerment weltweit! Die Initiative Schwarzkopf Million Chances setzt sich nicht nur selbst für die Förderung von Mädchen und Frauen auf der ganzen Welt ein, sondern zeichnet mit dem Million Chances Award auch jedes Jahr Projekte und Initiativen aus, die das gleiche Ziel verfolgen. Am 6. November wurde der Award zum zweiten Mal an vier herausragende Projekte verliehen.
Zahlen bitte! Neues „Komm, mach MINT.“-Datentool stellt Daten zu MINT-Studiengängen zur Verfügung
Wie hat sich die Zahl der Studierenden in den MINT-Fächern in den letzten Jahren entwickelt? Wie viele Frauen studieren aktuell ein ingenieurwissenschaftliches Studienfach? Und wie hoch ist eigentlich der Frauenanteil in der Informatik? Mit dem neuen Datentool des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen „Komm, mach MINT.“ können diese und andere Fragen bezüglich der Entwicklungen in den MINT-Fächergruppen schnell und einfach beantwortet werden.
„Gute MINT-Bildung ist der Schlüssel zum Verständnis der Welt“
Beim Wirtschaftsgipfel der „Süddeutschen Zeitung“ in Berlin hat sich Bundesbildungsministerin Anja Karliczek für eine bessere digitale Bildung von jungen Menschen ausgesprochen. „Denn wir Menschen werden die Entscheider bleiben“, sagte sie.
Preisverdächtig: 14-Jährige entwickelt einfache Lösung für Toten Winkel im Auto
„Es gibt so viele Autounfälle, Verletzungen und Todesfälle, die hätten verhindert werden können, wenn eine Säule nicht da gewesen wäre“, so bezeichnet die 14-jährige Alaina Gassler das Problem, das sie schon ewig zu beseitigen versuchte. Die benannte Säule ist jene, welche die Front des Autos mit dem Dach verbindet. Deshalb ist es nicht möglich, auf dieses Bauteil zu verzichten.
Mädchen und Jungen benutzen die gleichen Gehirnregionen für mathematische Probleme
Frauen sind in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) immer noch häufig unterrepräsentiert. Jetzt haben Forscher herausgefunden, dass das nicht an biologischen Unterschieden zu Männern liegt. Mädchen und Jungen benutzen nämlich die gleichen Mechanismen und Netzwerke, wenn sie mathematische Probleme lösen. Ihre Ergebnisse haben die Wissenschaftler im Fachmagazin „Science of Learning“ veröffentlicht.
Wettbewerb „MINT-Bildung für Jugendliche“ startet
Heute forschen und tüfteln, morgen Fußball, übermorgen musizieren: MINT-Bildung soll künftig so selbstverständlich sein, wie jedes andere Hobby. Das BMBF startet daher einen neuen Förderwettbewerb, um MINT-Bildungsangebote am Nachmittag zu stärken.
Mehr Stellen als Bewerber
Die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze im Südwesten ist angestiegen. Jedoch haben die Unternehmen Probleme, die Stellen zu besetzen. Zudem ist es schwierig, Schülerinnen für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern.
Endspurt bei “Jugend forscht”: Am 30. November ist Anmeldeschluss für die Wettbewerbsrunde 2020
Wer 2020 bei der 55. Wettbewerbsrunde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb dabei sein will, sollte sich beeilen. Nur noch bis zum 30. November können Jungforscherinnen und Jungforscher bis 21 Jahre ihre Projekte anmelden. Jugendliche ab 15 Jahren starten in der Sparte „Jugend forscht“, jüngere Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab Klasse 4 treten in der Juniorensparte „Schüler experimentieren“ an.
Werben um junge Frauen: statt Kraft zählt Köpfchen
Elektronisch gesteuerte Fertigungsmaschinen erleichtern dort die Arbeit, wo man früher hart zupacken musste. Gefragt seien vielmehr „Social Skills“: Teamfähigkeit, Intelligenz, Ausdauer, Präzision und Verantwortungsbewusstsein. Dazu sagte Drayer: „Frauen können im Bereich Technik nicht nur mithalten, sondern sind häufig sogar besser als ihre männlichen Kollegen.“
Fit in Mathe und Co.
Die Grundschule Malesfelsen ist als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet worden, weil sie Schwerpunkte in den Bereichen Technik und Naturwissenschaften, Kreativität und Kunst sowie Forschen und Entwickeln setzt. Schirmherren der Auszeichnung sind Kultus-Staatsministerin Susanne Eisenmann und die Kultusministerkonferenz.
Frauen für die duale MINT-Ausbildung gewinnen: „Frauen im Handwerk“ ausgezeichnet
Ziel des Projekts „Frauen im Handwerk“ ist es, zu informieren und zu sensibilisieren, um die Ausbildungs- und Erwerbsbeteiligung von Frauen in MINT-Handwerksberufen in Baden-Württemberg zu steigern. Es wurden Informations-, Beratungs- und Schulungsmaterialien entwickelt, um ausbildende Handwerksunternehmen für eine familienbewusste Betriebskultur zu sensibilisieren sowie ein Workshop für Eltern für eine klischeefreie Berufsorientierung konzipiert.
Innovation Verein „Mint Zukunft“ verleiht Gütesiegel
Technik und Ausstattung müssen ebenso stimmen wie die Qualifizierung der Lehrkräfte. Und ein schlüssiges Konzept ist ebenfalls erforderlich: Aber wenn alles passt, dann dürfen Bildungseinrichtungen sich „Digitale Schule“ nennen. Die Auszeichnung verleiht der Verein „Mint Zukunft“, in dem sich Vertreter von Verbänden, Unternehmen und Stiftungen zusammengeschlossen haben. In Stuttgart würdigte der Verein jetzt die Arbeit von 32 baden-württembergischen Schulen, darunter aus Mannheim die Friedrich-List-Schule in den Quadraten und die Diesterweg-Grundschule auf dem Lindenhof.
Astronautinnen trainieren bei Airbus für Raumstation ISS
Mit der Absolvierung dieses Trainingsblocks ist ein großer Teil des Basistrainings der Astronautinnen abgeschlossen, teilt Airbus mit. Für 2020 ist der Start des weiterführenden Trainings im Astronautentrainingszentrum der NASA in Houston geplant. Im Frühling 2021 soll eine der beiden Astronautinnen zur ISS starten.
Balinger Gymnasium freut sich über das MINT-Siegel
121 Schulen in Baden-Württemberg sind nun in Stuttgart als „MINT-freundlich“ ausgezeichnet worden – darunter auch das Balinger Gymnasium. Es erhielt die Auszeichnung zum ersten Mal.
Auszeichnung für Gundelfinger Gymnasium
Die Initiative Mint – Zukunft schaffen hat das Gundelfinger Albert-Schweitzer-Gymnasium (ASG) in Stuttgart vor kurzem als „Mint-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Unter den Mint-Fächern werden Unterrichts- und Studienfächer sowie Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zusammengefasst. Das ASG erhielt die Auszeichnung zum ersten Mal.
Schule erhält MINT-Auszeichnung
Große Freude bei der Gemeinschaftsschule (GMS) Neubulach. Diese wurde jetzt in der Landeshauptstadt ausgzeichnet. Lehrer, Rektor und Schüler wollen aber weitermachen, um die technischen Berufe auch zukünftig in den Fokus zu rücken.
Erster weiblicher Außeneinsatz auf der ISS
Zum ersten Mal gab es einen rein weiblichen Außeneinsatz auf der ISS, lange vernachlässigte die Nasa Astronautinnen komplett: Die US-Behörde entwickelte einst Make-up-Täschchen fürs All – aber lange keine passenden Anzüge.
Gleiche Chancen für Frauen in der IT-Branche
Die wichtigste Frage ist natürlich: Was sind die Hürden? Was hielt Frauen bisher von Führungspositionen in der IT-Branche ab? Diese Frage stellte der Digitalverband Bitkom zum Girlsday im März 2019 Gleichstellungsbeauftragten, Personalmanagern und Geschäftsführern von mehr als 500 IT-Unternehmen in Deutschland.
MINT-Jobtag lockt am 24. Oktober nach Stuttgart
Wer sich in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) Karrierechancen verschaffen möchte, sollte am Donnerstag, den 24. Oktober 2019, zum MINT-Jobtag nach Stuttgart kommen.
Airline will Gender Gap in der Luftfahrt schließen
Ein Flugzeug voller Frauen: Die US-Airline Delta hat vergangene Woche eine Maschine voller Frauen von Salt Lake City nach Houston geflogen. Mit der Aktion will Delta junge Frauen animieren, in die Luftfahrt einzusteigen.
MINT-Auszeichnung für die Freie Schule Anne-Sophie
Für Dr. Vito Susca, Fachschaftsleiter für die MINT-Fächer der Freien Schule Anne-Sophie Künzelsau war es ein großer Tag am Freitag in Stuttgart. Im Rahmen eines MINT-Kongresses im Hause von Südwestmetall fand die diesjährige Auszeichnung mit dem Zertifikat „MINT-freundliche Schule“ statt.
Realschule ausgezeichnet als „MINT-freundlichen Schule“
Als eine von insgesamt 46 Schulen aus Baden-Württemberg wurde jetzt die Eberbacher Realschule – als eine von wenigen Realschulen im Land – erstmalig als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. „MINT“ steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
Mit Diversity in Führung
„Man müsste mal“ und „Wäre schon schöner“ bringen uns nicht weiter. Bei Siemens nahm das Thema Diversity an Fahrt auf, nachdem eine chinesische Finanzchefin das Thema aus der Personalecke auf die strategische Agenda des Unternehmens beförderte. Initiativen aus der Personalabteilung sind wichtig, doch ohne die Unterstützung der Geschäftsbereiche kommt nicht genügend Zug dahinter.
Wirtschaftsministerin startet Videowettbewerb „Girls change IT“
Film ab! Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat heute (10. Oktober) auf der experimenta in Heilbronn den Startschuss für den Videowettbewerb „Girls change IT“ gegeben. „Mit dem Wettbewerb und unseren Girls´ Digital Camps wollen wir Mädchen und junge Frauen ermuntern, die digitale Welt mitzugestalten.
20. informatica feminale Baden-Württemberg – Call for Lectures
Die Sommerhochschule informatica feminale Baden-Württemberg für Studentinnen und Fachfrauen aus der Informatik und verwandten Gebieten findet vom 28. Juli bis 01. August 2020 an der Technischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg statt. Annahmeschluss für den Call for Lectures ist der 10. Januar 2020.
Women in Tech: IUBH fördert Frauen mit 100 Stipendien für technikorientierte Fernstudiengänge
Die IUBH Internationale Hochschule möchte Frauen bei ihrem Start in eine technische Karriere künftig stärker unterstützen und damit den Gender Pay Gap zwischen den Geschlechtern verringern: Sie vergibt 100 Stipendien exklusiv an Frauen für alle technikorientierten Studiengänge des IUBH Fernstudiums.
Mehr Frauen in die Technik!
Warum studieren immer noch vorwiegend Männer Mathe, Informatik oder Ingenieurwissenschaften? Die eine klare Antwort gibt es nicht – aber viele Möglichkeiten, das zu ändern.
Neuer Studienführer „Studieren in BW“ ist online!
Der Studienführer „Studieren in BW“ informiert Schülerinnen und Schüler nicht nur umfassend zum Thema Studium, sondern auch über die vielfältigen Möglichkeiten einer beruflichen Ausbildung.
Berufe rund um Entwicklung von Software
Mathematisch-technische Softwareentwickler entwerfen und warten Softwaresysteme auf der Basis von mathematischen Modellen. Sie programmieren Software, erstellen Benutzerschnittstellen und richten Anwendungen, Datenbanken und Netzwerke ein.
Gretas Einfluss auf die Berufswahl
35 Prozent der Befragten wollen bei ihrer Berufswahl den Aspekt der Nachhaltigkeit berücksichtigen, zeigt eine aktuelle Umfrage. Eigentlich eine Steilvorlage für die Branche, dem Nachwuchs zu zeigen, dass man der eigentliche Motor der Energiewende ist.
100 Führungsfrauen der Mobilitätsbranche 2019
Frauen sind in der Mobilitätsbranche nach wie vor unterrepräsentiert – insbesondere in technischen Berufen – und diejenigen, die es gibt, treten zu selten in Erscheinung. Doch es gibt sie, die führenden Frauen der Mobilitätsbranche. Sie sind fachlich kompetent und inspirierend und sie sorgen als Vorbilder dafür, dass sich mehr Talente für unsere Branche entscheiden.
Neues Schulfach mit regionalen Bezügen – das steckt dahinter
Seit dem Schuljahr 2018/2019 sind die Schüler in Baden-Württembergs Gymnasien und Realschulen mit einem neuen Fach konfrontiert: Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung (WBS). Um Lehrer und Schüler mit geeignetem Unterrichtsmaterial auszustatten, haben sich die IHK Ulm, der Verlag Klett-MINT und einige regionale Unternehmen zusammengeschlossen. Für die Erstellung des Unterrichtsmaterials wurden auch Lehrer miteinbezogen.
Auch der Forscherdrang wird befriedigt
Das SFZ ist vom Kultusministerium als außerschulischer Lernort anerkannt und bietet Schülern die Möglichkeit, in speziellen Workshops ihren Interessen in den Bereichen Informatik, Mathematik, Physik, Technik, Chemie und Biologie – den sogenannten Mint-Fächern – nachzugehen. Angeboten werden unter anderem Kurse im Programmieren, 3-D-Druck und es soll sich mit der Konstruktion eines Aussichtsturms beschäftigt werden.
An der Kinder-Uni sind noch freie Plätze
Kinder sind neugierig und wollen neue Dinge kennenlernen und begreifen. Diesen Forschergeist will die Kinder-Uni der Hochschule Biberach stärken. Im Herbst bietet sie unter dem Dach der Biberacher Initiative „MACH MI(N)T!“ wieder ein Programm, das Schüler für mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Themen begeistern will. Es gibt noch freie Plätze.
Werden Frauen überfördert?
Es gibt hierzulande einige Förderprogramme, die mehr Frauen für MINT begeistern und in IT-Berufe bringen möchten. Werden Männer dadurch benachteiligt?
30 Prozent finden gleich Job
Guten Noten für die Kontaktstelle „Frau und Beruf“ Nordschwarzwald: Neun von zehn Frauen sind mit der Beratung sehr zufrieden. Mehr als jede dritte Kundin war nach einer Beratung beruflich erfolgreicher und gab an, einen neuen Arbeitsplatz eingenommen zu haben.
Naturwissenschaftler buhlen um die Schüler
Daniel Gugel, Ingenieur der Umweltschutztechnik, und die Chemikerin Sarah Neumeyer sind im Auftrag der Arbeitsagentur und des Arbeitgeberverbands Südwest-Metall ständig auf Achse, an diesem Vormittag also in Backnang. Sie sollen den Schülern Lust machen auf die sogenannten Mint-Fächer, auf Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik.
Wo Technik die Mädels begeistert
Mal ohne Jungs: Mit der Girls‘ Day-Akademie und dem Girls‘ Day College fördert das Science Center experimenta in Heilbronn gezielt die Mädchen im Bereich Naturwissenschaft und Technik. Im Rahmen der beiden Programme experimentieren die Teilnehmerinnen während des Schuljahrs regelmäßig in den Laboren der experimenta, lernen Soft Skills und besuchen Firmen.
OECD-Studie: Deutschland ist bei der Bildung gut aufgestellt.
Spricht Karliczek von Qualität, meint sie vor allem die sogenannten MINT-Fächer. Hierzu zählen die Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik und die Ingenieurwissenschaften. 40 Prozent der Studienanfänger in Deutschland entschieden sich 2017 für eines dieser Fächer. Mehr als in jedem anderen geprüften Land. Auch die Beschäftigungsquoten der MINT-Absolventen sind im internationalen Vergleich in Deutschland besonders hoch. „Wir sind stolz auf das bisher Erreichte“, sagte Karliczek. „MINT muss in Zukunft ein zentraler Teil der Allgemeinbildung werden.“
Deutschland international führend im MINT-Bereich
Der diesjährige Bericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) „Bildung auf einen Blick 2019“ wird von Kultusministerkonferenz und Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin als Beleg für ein zukunftsorientiertes Bildungssystem gesehen.
Blicke in die Zukunft
Wie werden wir wohnen? Oder arbeiten? Oder die Welt retten? – Das Programm „Coaching for Future“ stellt Hightech-Lösungen für die Welt von morgen vor und zeigt, in welchen Berufen die Jugendlichen die Zukunft mitgestalten können. Am Mittwoch, 18. September, sind zwei MINT-Experten am Martin-Gerbert-Gymnasium in Horb zu Gast. Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Ausprobieren und Technik zum Anfassen informieren sie über MINT-Berufe.
Lasst den Forschergeist frei!
Bundesweiter Kita-Wettbewerb startet am 9. September. Forschergeister aufgepasst: Die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ suchen zum fünften Mal besondere Kita-Projekte aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Bewerben können sich Kitas aus ganz Deutschland. Es geht um die Fragen der Kinder, um spannende Beobachtungen und gemeinsam erforschte Lösungen.
MINT-Berufe – über 100 Auszubildende beginnen bei Ebm-Papst
Insgesamt 113 neue Auszubildende sind jetzt Teil der Ebm-Papst-Gruppe – 70 davon arbeiten direkt am Hauptsitz in Mulfingen. Um insbesondere Fachkräfte für den gewerblich-technischen Bereich zu gewinnen, setzt das Unternehmen neben Ausbildungsplätzen auch auf duale und kooperative Studiengänge.
Fachkräftemangel: „Oft kennen junge Mädchen gar nicht alle Möglichkeiten“
Am Girls‘ Day durfte sie an einem Roboter herumschrauben und entdeckte so ihr Interesse für Technik: Die Maschinenbaustudentin Melanie Zilch verrät im Interview, was Unternehmen jungen technikversierten Frauen wie ihr bieten müssen.
Fachkräftemangel: „Oft kennen junge Mädchen gar nicht alle Möglichkeiten“
Am Girls‘ Day durfte sie an einem Roboter herumschrauben und entdeckte so ihr Interesse für Technik: Die Maschinenbaustudentin Melanie Zilch verrät im Interview, was Unternehmen jungen technikversierten Frauen wie ihr bieten müssen.
Women in Tech: „Je mehr unterschiedliche Perspektiven man hat, desto besser werden die Ergebnisse und die Produkte“
Meghan Jordan hat ihren Master in Informatik gemacht und ist Product Manager beim Cloud-Dienstleister Datadog. Sie ist für die SLO/SLA-Produkte des Anbieters zuständig und zudem im Event-Bereich tätig. Vor ihrem Engagement bei Datadog war sie im Marketingbereich und als Analystin bei WeWork tätig.
Warum es immer noch so wenige Frauen im MINT-Bereich gibt
Rebecca Dahm sagt, Mathematik und Physik seien ihr in der Schule leichtgefallen, hätten Spaß gemacht – da sei es klar gewesen, in diese Richtung zu gehen. Letztendlich entschied sie sich für Maschinenbau. Im Bachelor in Konstanz fand sie sich nach ihrem Eindruck durchaus in einer Sonderrolle wider: „Als Frau bleibst du mehr im Kopf“, findet sie.
Potenzial der Frauen stärken
Wie man Familie und Beruf unter einen Hut bekommt, das können Hayat Allouss und Stefanie Matthes-Baum aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen.
„Mehr Frauen in der IT heißt auch bessere Perspektiven“
Die Tech-Industrie wird von Männern dominiert – so weit, so schlecht. Doch langsam, aber sicher bekommt der sogenannte Boys Club Gesellschaft von begabten Frauen: Immer mehr Frauen fassen in der Branche Fuß.
TALENTS@ZEIT: Frauen führen anders
Triff bei TALENTS@ZEIT Erfolgsfrauen aus renommierten Unternehmen, und informier dich über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in der Wirtschaft. Im Fokus dieses Tages stehen die Themen Leadership, Management und erfolgreiche Kommunikation im Job. Für Studentinnen, Absolventinnen und Young Professionals der Wirtschaftswissenschaften, der Informatik sowie der Natur- und Ingenieurwissenschaften mit Interesse an einem Jobeinstieg bei den Unternehmen vor Ort.
Großer Bedarf an MINT Fachkräften
Der Bedarf an MINT-Fachkräften kann durch Wirtschaft und Bildung nicht gedeckt werden. Eine Initiative des SRH Berufsbildungswerks in Neckargemünd will insbesondere junge Frauen für MINT-Berufe begeistern.
Erst testen, dann entscheiden
Die Wahl einer Fachrichtung fällt jungen Abiturienten oftmals schwer. Das breit angelegte zweisemestrige Orientierungsstudium „Mintgrün“ an der Technischen Universität Berlin (TUB) kann ihnen auf die Sprünge helfen.
Woman in Tech: Swarali Karkhanis
Swarali Karkhanis ist als Software-Engineering-Praktikantin bei Exoscale tätig und arbeitet an der Entwicklung eines Orchestrierungs-Services für das Management von Kubernetes-Clustern.
Woman in Tech: Swarali Karkhanis
Swarali Karkhanis ist als Software-Engineering-Praktikantin bei Exoscale tätig und arbeitet an der Entwicklung eines Orchestrierungs-Services für das Management von Kubernetes-Clustern.
Berufswahl von Jungen und Mädchen ändert sich langsam
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hat sich die Top-Ausbildungsberufe von Jungen und Mädchen für die Jahre 2016 bis 2018 angesehen. Bei der Wahl des Ausbildungsberufs beginnt sich die klassische Rollenverteilung beider Geschlechter zu ändern.
22. internationale Informatica Feminale
Vom 12. bis zum 30. August 2019 veranstaltet die Universität Bremen die 22. internationale Informatica Feminale – Sommeruniversität für Frauen in der Informatik. In diesem Jahr liegt der Fokus auf „Frauen im Netz – Feministisch Netzwerken!“.
Women in Tech: „Daten und Computern ist unser Geschlecht völlig egal“
Die Tech-Industrie wird von Männern dominiert – so weit, so schlecht. Doch langsam, aber sicher bekommt der sogenannte Boys Club Gesellschaft von begabten Frauen: Immer mehr Frauen fassen in der Branche Fuß.
Frauen verzweifelt gesucht!
Der Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen ist längst spürbar und wird sich verschärfen. Gleichzeitig interessieren sich noch immer zu wenige Frauen für die MINT-Berufe. Das müssen wir dringend ändern.
Der Scully-Effekt – Warum Akte-X Frauen in die Wissenschaft brachte
Fast jeder kennt die Mysteryserie Akte-X, die von 1993 bis 2002 im Fernsehen lief. Eine der beiden Hauptfiguren war Dana Scully, eine FBI-Agentin mit Medizinstudium. Sie begeisterte viele Zuschauer und sorgte angeblich dafür, dass mehr Frauen einen Beruf in der Wissenschaft wählten. Man spricht hierbei vom Scully-Effekt. Doch stimmt das auch?
Maschinenbaustudentin im Interview
Am Girls‘ Day durfte sie an einem Roboter herumschrauben und entdeckte so ihr Interesse für Technik: Die Maschinenbaustudentin Melanie Zilch verrät im Interview, was Unternehmen jungen technikversierten Frauen wie ihr bieten müssen.
„Women in Digital“ – Erklärung der EU-Staaten
25 Mitgliedstaaten der Europäischen Union und Norwegen haben mit der Unterzeichnung einer Erklärung zur Stärkung von Frauen in der Digitalwirtschaft („Women in Digital“) ein Zeichen für mehr Chancengleichheit gesetzt.
Frauen in der Tech-Branche
Es gibt tausende gute Gründe, warum die Internetwirtschaft weibliche Verstärkung braucht. Schließlich stehen zahlreiche Jobangebote dem Fachkräftemangel gegenüber oder aber homogene Teams und Denkweisen Innovationen im Wege. Die Digitalbranche boomt, täglich entstehen neue digitale Geschäftsmodelle und schaffen lukrative Jobs, doch die lassen sich Frauen noch zu häufig entgehen.
Ansehen von Ausbildungsberufen: Studie zeigt deutliche Unterschiede
Das Ansehen eines Berufs spielt bei der Berufswahl eine große Rolle. Das zeigt eine aktuelle Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Unter den zehn angesehensten Ausbildungsberufen finden sich gleich sieben aus dem MINT-Bereich – mit einem Männeranteil von über 80 Prozent.
„MINT HOCH 4 – GOES DIGITAL“
Die 2016 gegründete „MINT“-Region ist eine unabhängige, außerschulische Bildungsinitiative zur Förderung des Nachwuchses in allen vier Bildungsphasen (Kindergarten, Grundschule, Schule und Studium) in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – deshalb der Name „MINT hoch 4“.
Bundesregierung setzt auf Genderforschung
Mit der Richtlinie „Erfolg mit MINT“ sollen zudem mehr Frauen für MINT-Berufe gewonnen werden. Die 55 geplanten Vorhaben umfassen rund 22 Millionen Euro. Im Rahmen des „Professorinnenprogramms“ des Bundes und der Länder seien seit 2017 rund 945.000 Euro für Professuren mit Denomination „Gender“ aufgewendet worden.
Erneuerbare Energien erforscht
Um das Interesse junger Menschen, und insbesondere das von Mädchen an naturwissenschaftlichen Wissensbereichen im generationenübergreifenden Miteinander zu wecken, stellte das Bundesfamilienministerium mitunter dem Mehrgenerationenhaus im vergangenen Jahr eine MINT-Box zur Verfügung. MINT ist eine Abkürzung für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
ENTGELTTRANSPARENZGESETZ: ERSTER BERICHT ZUR WIRKSAMKEIT
Das Bundeskabinett hat den von Bundesfrauenministerin Dr. Franziska Giffey vorgelegten Bericht der Bundesregierung zur Wirksamkeit des Gesetzes zur Förderung der Entgelttransparenz zwischen Frauen und Männern (Entgelttransparenzgesetz) sowie zum Stand der Umsetzung des Entgeltgleichheitsgebots in Betrieben mit weniger als 200 Beschäftigten beschlossen. Der Bericht wird nun dem Deutschen Bundestag und dem Bundesrat zugeleitet.
40 Tonnen Digitalisierung sind unterwegs
Roboter assistieren bei Operationen, Lieferdrohnen stellen Pakete zu, individuell angepasste Produkte kommen aus dem 3D-Drucker – die Digitalisierung verändert den Alltag und die Berufswelt. Welche digitalen Kompetenzen gebraucht werden, zeigt die Initiative „Expedition D“.
Vom Unterricht zur wissenschaftlichen Praxis
Kinder sollen außerhalb der Schule in Berührung mit Wissenschaft kommen. Das ist es, was das MINT-Programm in Biberach verspricht. Um dieses Ziel zu erreichen, haben sich die Hochschule Biberach, der Verein Jugend Aktiv, das Stadtteilhaus Gaisental und die St.-Elisabeth-Stiftung zusammengeschlossen. Gemeinsam bietet das Kooperationsprojekt von September bis November wieder diverse Workshops für Kinder und Jugendliche an.
Frauen in MINT-Studiengängen: »Fiktionale Formate wagen«
Prof. Dr.-Ing. Klaus Diepold von der Technischen Universität München plädiert für einen neuen Ansatz, um Frauen für MINT-Fächer zu begeistern: Serien und Spielfilme.
50 Jahre Mondlandung: Katherine griff nach den Sternen
Denkt man an Apollo 11, den ersten bemannten Flug mit einer Mondlandung am 20. Juli 1969, denkt man meist an das Filmmaterial der damaligen Zeit – ein weißer Mann, der den ersten Schritt macht und jubelnde weiße Männer im Kontrollzentrum. An sich ist das nichts Schlimmes, bei einem so historischen Ereignis geht es um Leistung, nicht um Quote. Aber spätestens seit 2015 der Film „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“ in die Kinos kam, erfuhr die Welt, dass es eben nicht nur Männer bei der NASA gab.
Wie können Mint-Fächer attraktiver werden?
Studenten aus dem Mint-Bereich fühlen sich oft überfordert und brechen ab. Das liegt auch an fehlenden Kenntnissen aus dem Schulunterricht. Könnten verpflichtende Vorkurse daran etwas ändern? Ein Gastbeitrag.
Deutschlands längster Outdoor-MINT-Erlebnispfad
Der Smart Pfad Odenwald ist mit über 15 Kilometern Länge und 45 Spiel- und Experimentierstationen Deutschlands längster MINT-Outdoor-Erlebnispfad für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ziel des Smart Pfad Odenwald ist es, spielerisch die Entdeckerlust junger Menschen zu fördern und das Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Zusammenhängen früh zu wecken.
„Stern und Unterstrich sind gar nicht sinnvoll“
Die Psychologin Bettina Hannover erklärt die Wirkung der inzwischen vorgeschriebenen, gendergerechten Berufsbezeichnungen – und wie diese Kinder beeinflussen.
„Das klassische Pauken wird unwichtiger“
Mit der neuen Experimenta steht in Heilbronn seit diesem Jahr das größte Science Center Deutschlands. GEO hat mit Geschäftsführer Wolfgang Hansch über Wissensvermittlung im 21. Jahrhundert gesprochen.
Mit Seifenblasen fängt das Forschen an
Staunen, beobachten, informieren und experimentieren – dazu hat das Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (Sfz) am Standort Bad Saulgau die Öffentlichkeit eingeladen. Das Angebot wurde rege genutzt. Und begeisterte nicht nur Kinder, sondern auch deren Eltern. Rund 30 Prozent der Schüler am Sfz ist aktuell weiblich. Doch die Zahl soll nach den Wünschen von Standortleiter Marc Bienert und dem geschäftsführenden Vorstand Dr. Rolf Meuther in der Zukunft weiter steigen. „Besonders in Physik, aber auch in den anderen MINT-Fächern braucht es viel mehr Frauenpower“, sagt Marc Bienert.
Ergebnis liegt über dem Durchschnitt
Mit einem festlichen Abiball in der Vöhrenbacher Festhalle feierten die 48 Abiturienten des Furtwanger Otto-Hahn-Gymnasiums (OHG) ihr Abitur. Unter anderem gingen drei Preise an Sara Zähringer: der Preis des deutschen Chemiker-Verbandes, der Preis von Frei-Lake für die MINT-Fächer und der Ehrenamtspreis, überreicht vom Freundeskreis der Schule.
Mädchen lernen Photonik kennen und werden für MINT gestärkt
In den letzten beiden Jahren erhielten über zweitausend Mädchen und junge Frauen vielfältige Einblicke in die Welt der Photonik, im Rahmen des EU-Projekts PHABLABS 4.0. Ziel war es die Präsenz von jungen Frauen in der Naturwissenschaft zu stärken. Zu Projektende stehen nun einige Instrumente zur weiteren Nutzung zur Verfügung.
Ziel: Mädchen für Technik begeistern
Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik: Seit zehn Jahren ist die Girls’ Day Akademie in der Ortenau ein Baustein der außerschulischen Berufsorientierung ab der 8. Klasse. Rund 130 Mädchen haben seither ein Schuljahr lang in so genannte MINT-Berufe hineingeschnuppert, sagte die regionale Projektleiterin Heidi Hornickel bei einem Pressegespräch. Das Ziel der Akademie: unbekannte Tätigkeitsfelder aufzeigen, Hemmschwellen senken, die Möglichkeit bieten herauszufinden, wo jobmäßig die Reise hingehen soll.
Women in Tech: „Wir müssen heute Vorbilder sein und vorleben, dass es selbstverständlich ist, im Tech-Bereich zu arbeiten“
Die Tech-Industrie wird von Männern dominiert – so weit, so schlecht. Doch langsam, aber sicher bekommt der sogenannte Boys Club Gesellschaft von begabten Frauen: Immer mehr Frauen fassen in der Branche Fuß.
Nationaler MINT-Gipfel – Über Natur, Technik und Deutschlands Zukunft
Letzte Woche fand in Berlin der nationale MINT-Gipfel statt. MINT, das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Lange Zeit war diese Fächergruppe ein Sorgenkind im deutschen Bildungssystem. Denn die Zahl derjenigen, die diese Fächer studieren wollten, sank jährlich. Inzwischen hat sich der Trend glücklicherweise umgekehrt.
Girls` Digital Camps fördern weibliche Talente
Im letzten Herbst erteilte das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau den Start für die Girls` Digital Camps. Diese sechs Modellprojekte in Baden-Württemberg – unter anderem auch in der Region Mittlerer Oberrhein/Karlsruhe – werden pilothaft gefördert.
Junge Frauen in mittelständischen MINT-Unternehmen
Auf der Kuratoriumssitzung des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit stellte Dr. Rosemarie Kay Ende Juni die Beschäftigungs- und Einkommenssituation von jungen Frauen in den MINT-Berufen dar. Zugleich zeigte sie auf, wodurch der Frauenanteil in den Unternehmen gefördert werden kann.
Jugend forscht: „Schaffst Du!“ – Auftakt zur 55. Wettbewerbsrunde
Unter dem Motto „Schaffst Du!“ startet Jugend forscht in die neue Runde. Ab sofort können sich junge Menschen mit Freude und Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) wieder bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb anmelden.
Frauen, die an Autos schrauben
Es ist zwar noch eine klassische Männerdomäne, doch mehr und mehr junge Frauen entscheiden sich auch für Ausbildungsberufe der Handwerkskammer Karlsruhe.
Girls‘ Digital Camps fördern weibliche IT-Talente
Vergangenen Herbst gab das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau den Startschuss für die Girls‘ Digital Camps, die als sechs Modellprojekte in Baden-Württemberg – unter anderem in der Region Mittlerer Oberrhein/Karlsruhe – pilothaft gefördert werden. Wie diese schulischen Lernorte in Karlsruhe nun konzipiert wurden und welche Aktivitäten für Schülerinnen geplant sind, wurde am Mittwoch (26.6.2019) im Rahmen einer Auftaktveranstaltung im ZKM vorgestellt. Organisiert wurde das Event vom CyberForum als Projektträger der Girls‘ Digital Camps in Karlsruhe.
7. NATIONALER MINT-GIPFEL
Maßnahmen, mit denen mehr Mädchen und junge Frauen für MINT-Fächer und -Berufe begeistert werden sollen, müssen gendersensibel und klischeefrei gestaltet sein. Dies wurde auf dem diesjährigen Nationalen MINT-Gipfel deutlich.
MINT-Gipfel: Junge Frauen dringend gesucht
Mehr junge Frauen für Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern – darum ging es beim MINT-Gipfel in Berlin. Zwar stieg der Anteil der Studentinnen in diesen Fächern zuletzt. Trotzdem sind Frauen in MINT-Berufen deutlich in der Minderheit. Mit einem Aktionsplan will die Bundesregierung gegensteuern.
Fridays for MINT-Fächer
Wecken die Fridays for Future-Demos Interesse an Natur- und Technikwissenschaften? Davon sind einige Pädagogik-Experten überzeugt. Kaum ein Thema beherrschte das Schuljahr so wie die Fridays-for-Future-Proteste: Tausende Schülerinnen und Schüler gingen jede Woche für den Klimaschutz auf die Straße. Das Interesse der Jugendlichen für Umweltthemen ist also offensichtlich. Könnte das auch dazu führen, dass sie sich später verstärkt für Natur- oder Technikwissenschaften als Studien- oder Ausbildungsfach interessieren?
Doktorandinnen in IT „DokIT“
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundprojekt „DokIT“ verfolgt das Ziel, die Bedingungen von Informatik-Promotionen durch Doktorandinnen zu untersuchen, um die Promotionsquote von Frauen in diesem Bereich zu erhöhen und damit den Anteil weiblicher Nachwuchswissenschaftlerinnen und von Professorinnen in IT-relevanten Fachgebieten zu steigern. Damit sollen besonders die Gewinnung junger Frauen für Führungs- und Forschungspositionen im MINT-Bereich sowie eine bessere Einbindung des Potenzials junger Frauen in die Innovationskultur Deutschlands und den Digitalen Wandel erreicht werden.
MINT-Woche im Raum Karlsruhe
Die erste MINT-Woche in Karlsruhe startet am 24.6.2019 und bietet spannende Einblicke und die Möglichkeit MINT hautnah zu erleben. Sei(d) dabei!
MINT-Studenten wissen früh, wie und wo sie arbeiten wollen
Studenten der MINT-Fächer sind einer Umfrage zufolge äußert zielstrebig und planen schon mit gerade einmal 20 Jahren ihre berufliche Zukunft. 63 Prozent der jungen Talente machen sich bereits während der ersten beiden Semester aktiv über potentielle Arbeitgeber kundig. Die Ergebnisse basieren auf einer Befragung von 500 Studenten der Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technologie/Ingenieurwesen an zehn deutschen Universitäten.
Ein neues Zuhause für Insekten geschaffen
Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Kindergarten Oberrimbach und der Creglinger Firma Wirthwein ist ein neues Projekt entstanden: ein Insektenhotel. Im Rahmen des „Mint-Ec“-Projektes, bei dem man sich um die Förderung der sogenannten „Mint“-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bemüht, entstehen jedes Jahr neue „Werke“.
Schüler experimentieren auf Forschungsschiff
Julius Bär (13) und Raphael Langen (14) vom Biberacher Wieland-Gymnasium (WG), Carina Braig (14) und Ellen Grundl (14) vom Schülerforschungszentrum (Sfz) Bad Saulgau sowie Joy Anders (13) vom Rechberg-Gymnasium in Donzdorf, sind vorige Woche auf dem Bodensee an Bord des Forschungsschiffs Aldebaran gegangen. Jungforscher-Teams aus ganz Baden-Württemberg, ausgestattet mit modernster Technik und Spezialausrüstung, beobachten und untersuchen dort das Ökosystem Bodensee und machen eigene Experimente unter wissenschaftlicher Anleitung.
Digitalisierung: Wie Frauen profitieren
Diese Zahlen signalisieren Handlungsbedarf. Das Automatisierungszeitalter bedeutet: Jede vierte Frau und jeder dritte Mann werden sich bis zum Jahr 2030 in ein neues Berufsfeld einarbeiten müssen, zeigt eine aktuelle Studie von McKinsey unter dem Titel „The Future of Women at Work“.
Initiative wirbt für klischeefreie Berufswahl
Frauen, die Autos reparieren. Männer, die im Kindergarten tätig sind. Beides ist noch immer die Ausnahme. Auch an den Hochschulen sind weibliche Studierende in naturwissenschaftlichen Fächern unterrepräsentiert. Die Initiative „Klischee.frei“ will das ändern.
Froh über jede weibliche Bewerbung
Susanne Murmann arbeitet bei der Software AG als Personalreferentin. Clara Schwarzwälder, Schülerin der Klasse 9a des Denzlinger Erasmus-Gymnasiums, hat sie interviewt.
VDI möchte Kinder und Jugendliche mit TechnoTHEK für MINT-Berufe begeistern
Der VDI (Verband Deutscher Ingenieure) möchte mit der TechnoTHEK vor allem mehr junge Menschen für MINT-Fächer begeistern. Um das Interesse der Kinder und Jugendlichen zu wecken, werden vom VDI regelmäßige Kurse an den einzelnen Stationen der TechnoTHEK in Karlsruhe angeboten.
Erstmals in Karlsruhe: Mint-Woche für künftige Tech-Expertinnen
Für typische „Mint“-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) interessieren sich nach wie vor überwiegend Männer. Um Mädchen und Frauen für diesen wachsenden Berufszweig zu begeistern, hat die Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt die „Mint-Woche“ ins Leben gerufen, die vom 24. bis 29. Juni erstmals in Karlsruhe stattfinden wird.
Frühe MINT-Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Eine lebenswerte Zukunft können nur starke Kinder und Erwachsene gestalten, die in der Lage sind, Fragen zu stellen, komplexe Sachverhalte wie die Klimakrise zu verstehen und technologische Entwicklungen im Hinblick auf Nachhaltigkeitsziele zu bewerten. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ fördert die dafür nötigen Kompetenzen bei Kita- und Grundschulkindern – mit guter früher MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Der Karrierenavigator von Coaching4future. Check dich selbst!
Du hast bald deinen Schulabschluss in der Tasche und kannst endlich dein eigenes Ding machen. Aber eines ist sicher: Ohne Plan geht gar nichts! Wenn du also noch nach dem optimalen Studienfach oder dem passenden Ausbildungsberuf suchst, bist du hier beim Karrierenavigator genau richtig.
MINT-Region zum zweiten Mal ausgezeichnet
Ein Projekt der MINT-Region Südliches Taubertal gehört zu den acht Gewinnern des bundesweiten Förderwettbewerbs „Lernen in regionalen Netzwerken“.
No more Boys and Girls
Welche Rollenbilder haben Jungen und Mädchen von Frauen und Männern und wie entstehen sie? Die Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes taucht in die Lebens- und Lernwelt von siebenjährigen Kindern ein.
Greift nach den Sternen: die erste deutsche Astronautin
Suzanna Randall hat große Pläne. Sie will die erste deutsche Frau auf der ISS werden und allen Mädchen und Frauen in Deutschland zeigen: Auch Frauen können sich in Männerdomänen durchsetzen und gegen viele Widerstände ihre Ziele erreichen.
Nachwuchs für die Wissenschaft: Land plant Exzellenzgymnasium in Bad Saulgau
Die Landesregierung in Stuttgart hat ihre Pläne für ein sogenanntes Exzellenzgymnasium am Dienstag präzisiert. Die Schule soll in Bad Saulgau (Kreis Sigmaringen) entstehen. Dort sollen ab dem Schuljahr 2025/26 Schüler mit besonderen Fähigkeiten in den MINT-Fächern, also in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, unterrichtet werden, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne).
Women in Tech: „Du musst Verantwortung für deinen eigenen Erfolg übernehmen“
Die Tech-Industrie wird von Männern dominiert – so weit, so schlecht. Doch langsam, aber sicher bekommt der sogenannte Boys Club Gesellschaft von begabten Frauen: Immer mehr Frauen fassen in der Branche Fuß.
Maschinenbau-Studentin erhält Ilse-Essers-Preis
Sie ist jung, weiblich und technikbegeistert: Andrea Hafner hat am Donnerstag beim Girl’s day auf dem Campus der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) den Ilse-Essers-Preis des Stadt Friedrichshafen erhalten.
Girls’Day 2019 beim DLR: Mädchen erleben die Welt der Forschung
Satellitendaten auswerten, Raketen bauen oder einmal Fluglotsin sein: Am bundesweiten Girls’Day am 28. März 2019 konnten rund 400 Schülerinnen an neun verschiedenen Standorten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in den Forschungsalltag hineinschnuppern.
Girls Day in Stuttgart
Auch in Stuttgart gab es am bundesweiten Girls’Day zahlreiche Angebote. Mädchen konnten dabei unter anderem erfahren, was es mit den Kelchstützen auf der S-21-Baustelle auf sich hat und was eigentlich ein Selbstretter ist.
In diesen Ausbildungsberufen steigt der Frauenanteil am stärksten
Wir alle sollten mehr dafür tun, dass Mädchen sich stärker für sogenannte „Männerberufe“ interessieren – so die Botschaft des Girls’ Day. Bezogen auf Ausbildungen geht das jedoch nur schleppend voran.
Wie der Girls‘ Day die Berufswelt verändert
In ganz Deutschland findet heute der Girls‘ und der Boys‘ Day statt und somit die jährliche Gelegenheit, einen Schnuppertag in tradiert andersgeschlechtlich belegten Berufsfeldern zu wagen. Die Idee hierbei ist, dass Mädchen und Jungen sich von klein auf motiviert sehen, auch Berufe anzustreben, die weitestgehend vom anderen Geschlecht praktiziert werden.
Was erhöht die Feinstaubmenge im Klassenzimmer?
Feinstaub ist ein Thema, das elektrisiert. Vor allem, wenn es um die Feinstaubbelastung des Autoverkehrs geht. Die 17-jährige Emmendingerin Antonia Münchenbach wollte jedoch mehr wissen und untersuchte die Feinstaubbelastung ihrer Schulräume im St. Ursula-Gymnasium in Freiburg. Ein Projekt, mit dem die Regionalsiegerin bei „Jugend forscht“ nun in dieser Woche beim Landeswettbewerb in Fellbach bei Stuttgart antritt.
Jede Menge Auszeichnungen für SFZ-Schüler
Vergangenes Wochenende haben die Schüler des Bad Saulgauer Schülerforschungszentrums (SFZ) einmal mehr bei Jugend forscht überzeugt. Bei den Regionalwettbewerben in Friedrichshafen und Ulm wurden ausnahmslos alle teilnehmenden Teams mit einem Preis ausgezeichnet.
Women in Tech: „Es fehlt uns an Vorbildern sowie an Unterstützung auf jedem Schritt dieses Weges“
In der Artikelserie „Women in Tech“ werden inspirierende Frauen vorgestellt, die erfolgreich in der IT-Branche Fuß gefasst haben. Heute im Fokus: Dr. Kim Nilsson, Mitbegründerin und CEO von Pivigo.
COACHING4FUTURE in Altshausen: Kreative Berufswelt mit MINT
So kreativ können Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sein: Das Programm COACHING4FUTURE stellt am 28. März Berufe, Ausbildungswege und Studiengänge für die Welt von morgen vor. Eine MINT-Expertin ist mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Mitmachen und Exponaten zum Anfassen am Progymnasium Altshausen zu Gast, um Begeisterung für MINT-Berufe zu wecken.
Mobile Industriewelt in Albstadt und Sigmaringen: Ingenieur-Berufe erleben
Von der virtuellen Idee bis zum realen Produkt: Das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug DISCOVER INDUSTRY – CHANCEN | BERUFE | ZUKUNFT macht in Albstadt und Sigmaringen erlebbar, wie Ingenieurinnen und Ingenieure denken und arbeiten und wie viel Mathematik und Physik in unseren Alltagsprodukten stecken.
Wie man Mädchen in Naturwissenschaften und Technik besser fördern kann
Ein „Girls‘ Day“ reicht laut dem renommierten Pädagogen Köller nicht aus, um Mädchen für MINT-Fächer zu begeistern. Der Kontakt müsse früher erfolgen.
WIR macht Schule ist deine Chance.
Du willst dich an deiner Schule einbringen? Du hast eine Idee für eine Aktion, die du gemeinsam mit anderen gerne umsetzen möchtest? Du bist schon länger mit einem Projekt aktiv, möchtest aber noch mehr dazulernen? Dann bist du hier genau richtig! Das Programm WIR macht Schule unterstützt dich dabei, an deiner Schule eigene Aktionen, Projekte und Angebote umzusetzen, die aus deiner Sicht wichtig und notwendig sind.
Klar soweit? #62 Faszinierende Forscherinnen – Maryam Mirzakhani
Herzlich willkommen zur 62. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Für die erste Ausgabe dieser Serie fiel die Wahl auf die iranische Mathematikerin Maryam Mirzakhani.
Das Ostergeschenk wird greifbar
Es war noch nicht das erhoffte Jubiläumsgeschenk, aber zumindest die Aussicht auf ein solches für Ostern. Bei der Entscheidung für ein Exzellenzgymnasium im MINTech-Bereich mit angeschlossenem Internat in Bad Saulgau hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann die finale Kabinettsentscheidung „noch vor den Osterferien“ in Aussicht gestellt.
Technik ist Frauensache – „Tiefergelegt“ im Mannheimer Technoseum
Technik ist also nur Männersache? Mann kann Maschinen aufmotzen – und mit seinem Wissen angeben? Das feministische Künstlerinnen-Kollektiv Hannsjana macht sich lustig über diese männliche Domäne und feiert den selbstbewussten Umgang von Frauen mit Technik. In der Auftragsproduktion „Tiefergelegt“ am Mannheimer Technoseum zeigt Hannsjana einen sogenannten interaktiven und sehr lustigen Audiowalk.
Die Oberbürgermeisterin zeigt, wie es geht
Die Stadt Speyer und viele ortsansässige Unternehmen und Behörden laden SchülerInnen ab der fünften Klasse zum „Girls’ Day“ und „Boys’ Day“ am Donnerstag, 28. März, ein.
Mädchen-Tag an der Universität
Anlässlich des bundesweiten „Girls’Day“ am Donnerstag, 28. März, lädt die Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik der Uni Mannheim Schülerinnen der 9. bis 12. Klasse ein, sich vor Ort über das Studienangebot der Fakultät und mögliche Berufsfelder für (Wirtschafts-)Informatikerinnen und (Wirtschafts-)Mathematikerinnen zu informieren.
Praxisnah mit hohem Nutzwert: Die ZusaNnah Toolbox für Chancengleichheit in MINT-Berufen
Forscherinnen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Berufen mehr Chancen bieten und besser aufgestellt sein für das Gewinnen von Fachkräften: Dafür steht Forschungsinstituten, Wissenschaftlerinnen und Interessierten ein Online-Werkzeugkasten mit nützlichen Instrumenten unter www.zusannah.de zur Verfügung.
MINT-Kompetenz für Deutschland
MINT-Bildung kommt in der modernen, digital geprägten Welt eine wesentliche Bedeutung zu. Sie ist nicht nur für jeden Einzelnen sondern auch für die Gesellschaft und die wirtschaftliche Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit wichtig.
Kostenlose Poster zeigen weibliche Vorbilder aus Wissenschaft, Technik und Mathematik
Besonders im MINT-Bereich ist es wichtig, Mädchen und Frauen weibliche Vorbilder zu zeigen. Gerade, weil die Errungenschaften von Frauen aus der Wissenschaft, Mathematik oder Technik oft nicht präsent sind. Eine neue Plakatsammlung soll mehr dieser Erfolgsgeschichten ans Licht bringen.
Wie erzieht man Töchter?
Als Hannah vier oder fünf Jahre alt war, wünschte sie sich zu Weihnachten sehnlichst eine Lego-Gärtnerei. Eine Gärtnerei mit einer schwarz bezopften Gärtnerin samt Gießkanne und jeder Menge Blumen. Ich ging also in den Spielzeugladen, fand auch rasch das Gewünschte und entdeckte dabei im Regal daneben einen silbrig glänzenden VW-Käfer.
„Expedition D“: Schulstunde im Digitalisierungs-Truck
Bad Krozingen ist Pilotstandort für neues Berufsbildungsprojekt. Ein zweistöckiger 40-Tonnen-Truck hält modernste Technik bereit und wirbt für die MINT-Fächer an Schule und Uni.
Women in Tech: „Junge Frauen werden von einer Karriere in der Tech-Branche abgeschreckt“
In der Artikelserie „Women in Tech“ werden inspirierende Frauen vorgestellt, die erfolgreich in der IT-Branche Fuß gefasst haben. Heute im Fokus: Jane Silber, Vorsitzende von Diffblue.
Berufe für die Zukunft
Wie sieht die Nahrungsmittelversorgung der Zukunft aus? Wie kann durch das Tanzen in der Disko Strom erzeugt werden? Welchen Einfluss mathematische, naturwissenschaftliche und technische Berufe auf das Leben heute und in der Zukunft haben, das wurde den Schülerinnen der Maximilian-Lutz-Realschule in Besigheim am Mittwoch in einem interaktiven Vortrag des Programms „Coaching4Future“ anschaulich erläutert.
Mit MINT in die Zukunft
Noch immer gibt es zu wenig Nachwuchs in Fächern wie Mathematik oder Informatik. Bundesbildungsministerin Karliczek will das mit einer neuen Initiative ändern. Dafür gibt das BMBF 55 Millionen Euro aus.
Mädels, macht doch mal MINT!
Junge Frauen sind nicht leicht für mathematisch-technische Berufe zu gewinnen. In einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt können sich Schülerinnen in Informatik ausprobieren – und haben dabei sogar Blumen programmiert.
MINT Berufe fördern
Die Digitalisierung bietet große Chancen, stellt Unternehmen aber auch vor Herausforderungen. Eine davon ist der hohe Bedarf an qualifizierten Fachkräften aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
„expedition d“ startet im Frühjahr
Wie wird die Digitalisierung unser Leben und unsere Berufswelt verändern? Und welche digitalen Kompetenzen werden künftig gebraucht? Eine neue Bildungsinitiative der Baden-Württemberg Stiftung gibt Antworten.
Balingen: Die WissensWerkstatt ist sehr gefragt
Abschluss und Neueröffnung: Am letzten Tag des Popup-Labors Baden-Württemberg mit 18 Powerworkshops und mehr als 400 Teilnehmenden wurde am Samstag in den Räumen der VHS in Weilstetten die „WissensWerkstatt Zollernalb“ eröffnet.
Girls’ Digital Camp in Esslingen: Hochschule will Mädchen für Technik begeistern
Um mehr junge Frauen an die Informatik heranzuführen, startet die Hochschule Esslingen in den Faschingsferien das Modellprojekt „Girls’ Digital Camp“. Dort sollen Schülerinnen Freude am Umgang mit Technik bekommen.
Die Sindelfinger Wissenstage haben begonnen
Wenn das neue Jahr gerade so begonnen hat – dann ist jeweils auch Zeit für die Sindelfinger Wissenstage. Noch bis zum 5. April lockt die zwölfte Auflage des Klassikers mit 100 Programmpunkten. Wie die ultimative Handyhülle aussieht ist dann ebenso Thema wie die Frage, warum Hunde heulen und hecheln.
COACHING4FUTURE in Jestetten: Kreative Berufswelt mit MINT
So kreativ können Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sein: Das Programm COACHING4FUTURE stellt am 7. Februar Berufe, Ausbildungswege und Studiengänge für die Welt von morgen vor. Zwei MINT-Experten sind mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Mitmachen und Exponaten zum Anfassen an der Schule an der Rheinschleife in Jestetten zu Gast, um Begeisterung für MINT-Berufe zu wecken.
COACHING4FUTURE im Raum Böblingen: Chancen entdecken mit MINT-Berufen
Zukunftswerkstatt im Klassenzimmer: Das Programm COACHING4FUTURE bringt Berufsorientierung mit Technik zum Anfassen an mehrere Schulen im Raum Böblingen.
Allein unter Männern: Frauenmangel in der IT-Branche
In der deutschen IT-Branche herrscht Frauenmangel. Gerade einmal 20 Prozent der IT-Studierenden sind weiblich. Experten machen hierfür alte Rollenbilder und eine fehlende Frühförderung an Schulen verantwortlich, um Mädchen für die Digitalisierung zu begeistern. Dabei wird das weibliche Potenzial dringend benötigt.
Mädchen erkunden die Lernfabrik
16 junge Frauen der Mädchen- und Jungenrealschule St. Elisabeth Friedrichshafen haben während der Girls Day Akademie (GDA) die Lernfabrik Fallenbrunnen am Institut für Weiterbildung, Wissens- und Technologietransfer (IWT) besucht.
Astronautinnen mit KiKA auf Weltraummission KiKA begleitet erste deutsche Frauen ins All
Junge Mädchen und Frauen für die Raumfahrt, Naturwissenschaften, Mathematik und Technik zu begeistern und die erste deutsche Frau ins Weltall bringen, ist das Ziel der Initiative „Die Astronautin“. KiKA geht 2019 mit auf Weltraummission und begleitet die weiblichen Trainees – angefangen bei ihren Vorbereitungen bis zum Flug 2020 zur ISS.
Vordenkerinnen und Role Models gesucht: Der Frauen-MINT-Award 2019 prämiert global herausragende Abschlussarbeiten
Ab sofort können talentierte Studentinnen und Absolventinnen der MINT-Studienfächer weltweit ihre Abschlussarbeit in einem MINT-Fach beim sechsten Frauen-MINT-Award einreichen. Die Initiatoren des Awards, audimax MEDIEN und die Deutsche Telekom AG, rücken mit dieser Aktion auch 2019 weiblichen MINT-Nachwuchs in den Vordergrund und setzen ein klares Zeichen für die Förderung junger Akademikerinnen in den zukunftsweisenden technisch-mathematischen Fächern.