Mit Klick auf dieses Icon gelangen Sie zur Startseite von www.mint-frauen-bw.de
Mit Klick auf dieses Icon gelangen Sie zur Startseite von www.mint-frauen-bw.de

Schülerinnen, die sich für einen MINT-Ausbildungsberuf oder ein Duales technisches Studium interessieren, bekamen beim MINT Dialog Day von der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ und Festo SE & Co. KG am 21. März 2023 in Esslingen spannende Praxiseinblicke. Das unabhängige Familienunternehmen ist zugleich Global Player mit rund 20.700 Mitarbeitenden in 61 Ländern und im Bereich der industriellen Automatisierungstechnik sowie in der technischen Bildung aktiv.

Die Mädchen sitzen im Rahmen des MINT Dialog Day an einem Tisch und hören dem Ausbildungsleiter Stefan Dietl zu.

Stefan Dietl, Leiter Ausbildung national / international bei Festo, begrüßte die Teilnehmerinnen und gab einen Überblick über die zwölf Ausbildungs- und Dualen Studienangebote im MINT-Bereich. „In den technischen Berufen liegt unser Frauenanteil derzeit bei rund 20 Prozent, das möchten wir gerne gezielt steigern“, erklärte der Ausbildungsleiter. „Deshalb unterstützen wir Veranstaltungen wie den MINT Dialog Day, der sich an Schülerinnen richtet. Wir möchten mehr Mädchen und Frauen dazu motivieren, sich für MINT-Berufe zu entscheiden.“ Stefan Dietl betonte, wie wichtig es ist, sich über berufliche Möglichkeiten zu informieren, um herauszufinden, welche Tätigkeit einem Spaß macht. Anschließend stellten die Schülerinnen zahlreiche Fragen, etwa zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens und zum Alltag im Dualen Studium.

Sandra Eckhardt wirkte 2021 als Role Model im Jubiläumsfilm des Landesbündnisses „Frauen in MINT-Berufen“ mit. Im vergangenen Jahr schloss sie ihre Ausbildung als Elektronikerin für Geräte und Systeme bei Festo ab und arbeitet nun als Messtechnikerin in der Bemusterungsabteilung. Sandra Eckhardt stellte anschaulich das Unternehmen vor und vermittelte einen spannenden Einblick in ihren Berufsweg und ihren früheren Ausbildungsalltag.

Robotertierchen zum selbst bauen

Im anschließenden Workshop zum Thema Bionics4Education, einem ganzheitlichen Bildungskonzept für die schulische Allgemeinbildung, konnten die Teilnehmerinnen ihre technischen Kompetenzen und ihre Kreativität unter Beweis stellen. Die Schülerinnen bauten in Zweierteams drei Robotertiere (Elefant, Chamäleon und Fisch) und hatten dabei sichtlich großen Spaß. Alle gebauten Robotertiere funktionierten einwandfrei. Zusätzlich konnten die Teilnehmerinnen auch einen guten Einblick in die interdisziplinäre Arbeitsweise des Bionik-Entwicklungsteams bei Festo bekommen, indem sie YouTube-Videos der MINT-Berufsbilder anschauten und in der Gruppe diskutierten.

Zwei Mädchen sitzen einander gegenüber und halten Bauteile in den Händen.

Einstiegsmöglichkeiten bei Festo

Nadine Schlotz absolvierte ein Duales Studium Elektrotechnik bei Festo und ist heute Ausbilderin für die Dualen technischen Studiengänge. Sie stellte alle Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge bei Festo sowie das Bewerbungsverfahren vor. Der Rekrutierungsprozess für neue Auszubildende und Duale Studierende beginnt immer mit der Nacht der Bewerber im Mai. Interessierte Schülerinnen und Schüler haben dabei die Möglichkeit, mit aktuellen Auszubildenden und Dualen Studierenden ins Gespräch zu kommen. An der Nacht der Bewerber (in diesem Jahr am 12. Mai) nehmen regelmäßig auch Eltern von derzeitigen Auszubildenden teil, die für Fragen von Eltern der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Verfügung stehen.

Begeisterte Schülerinnen und stolze Role Models

Ein Gruppenbild der Teilnehmerinnen des MINT Dialog Day

Am Ende des MINT Dialog Days lernten die Schülerinnen mehrere im MINT-Bereich tätige Mitarbeiterinnen von Festo kennen. Sie stellten ihren jeweiligen MINT-Studiengang bzw. –Ausbildungsberuf sowie ihren Einstieg in das Unternehmen und ihre derzeitigen Arbeitsgebiete vor. Außerdem gaben die Role Models Tipps zur Beruflichen Orientierung und beantworten ausführlich die Fragen der Teilnehmerinnen. Diese Gesprächsrunde war für Katrin, Schülerin der 11. Klasse eines Gymnasiums, der Höhepunkt des MINT Dialog Days: „Besonders gut gefallen hat mir der direkte Austausch mit den MINT-Frauen, da ich so wertvolle Einblicke in MINT-Berufen und den Ablauf einer Ausbildung bzw. eines Studiums erhalten habe.“ Das Fazit der Gymnasiastin zur Veranstaltung insgesamt ist sehr positiv: „Die Teilnahme am MINT Dialog Day war für mich sehr hilfreich, da ich so in meiner bisherigen Absicht, einen Beruf im MINT-Bereich auszuüben, bestärkt wurde.“

Die Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ dankt allen Mitwirkenden bei der Festo SE & Co. KG, die diese Veranstaltung ermöglicht haben sowie allen Schülerinnen für ihre engagierte Teilnahme.

Immer auf dem Laufenden bleiben?

Aktuelles aus der Landesinitiative und der MINT-Welt, Veranstaltungen und Lese-Tipps gibt’s alle drei Monate in unserem Newsletter.

Skip to content