Leichte Sprache
MINT verstehen
Einführung
Willkommen auf der Internet-Seite von der Landes-Initiative Frauen in MINT-Berufen.
Initiative spricht man so aus: Ini zi a tiewe.
Eine Initiative ist eine Art Programm.
Die Initiative Frauen in MINT-Berufen ist von dem Land Baden-Württemberg.
MINT ist eine Abkürzung und steht für:
Mathematik
Informatik
Das bedeutet:
Die Arbeit mit Computern und Computer-Programmen.
Natur-Wissenschaften
Dazu gehören Biologie, Chemie und Physik.
Technik
Das Ziel von der Landes-Initiative ist:
Mehr Frauen sollen in MINT-Berufen arbeiten.
Denn Frauen können die MINT-Berufe genauso gut machen wie Männer.
Aber bis jetzt arbeiten zu wenige Frauen in MINT-Berufen.
Das wollen wir mit der Landes-Initiative ändern.
Wir trennen sehr lange Wörter.
Zum Beispiel: Landes-Initiative.
Dann können alle den Text besser lesen.
Informationen, wie Sie unsere Internet-Seite bedienen:
Hier bekommen Sie Informationen über:
Über uns: Bitte anklicken!
MINT-Maßnahmen: Bitte anklicken!
Aktuelles: Bitte anklicken!
MINT für dich: Bitte anklicken!
Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache
© Lebenshilfe Braunschweig
Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013; www.mint-frauen-bw.de