Leichte Sprache
Aktuelles
Klicken Sie auf den Link:
www.mint-frauen-bw.de/aktuelles/
Dann finden Sie aktuelle Informationen zu der Landes-Initiative „Frauen in MINT-Berufen“.
Und Sie finden Informationen zu den Maßnahmen von der Landes-Initiative.
Und MINT-Aktionen in ganz Deutschland.
Wählen Sie den passenden Punkt aus:
- Newsletter
Newsletter ist Englisch und spricht man so: Njus lätta.
Der Newsletter ist eine E-Mail.
In der E-Mail stehen neue Nachrichten von der Landes-Initiative.
Den Newsletter gibt es 4 Mal im Jahr.
Bei einem Newsletter bekommt man regelmäßig Informationen über E-Mail zugeschickt.
Sie können sich für Newsletter anmelden.
Dann bekommen Sie die E-Mail mit den neuen Nachrichten.
- MINT-Blogs
Ein Blog ist eine Art Tagebuch im Internet.
Die Landes-Initiative schreibt in dem Blog verschiedene Texte.
In den Texten geht es um MINT.
Zum Beispiel geht es um Frauen mit einem MINT-Beruf.
- Link-Tipps
Hier gibt es eine lange Liste.
In der Liste stehen neue Artikel zum Lesen aus dem Internet.
In den Artikeln geht es auch um MINT und Frauen.
Die Artikel sind von anderen Internet-Sites.
In der Liste sind die Links zu den Artikeln.
- Downloads
Das spricht man so: daun loots.
Hier können Sie Materialien herunterladen.
Zum Beispiel Flyer.
- Netzwerk-Treffen
Die Landes-Initiative macht regelmäßig Treffen.
Alle interessierten Personen können an diesen Treffen teilnehmen.
Egal, ob sie alleine kommen oder als Vertreter von Organisationen oder von Unternehmen.
Auch die Bündnis-Partner sind immer dabei beim Netzwerk-Treffen.
Hier können Sie sich über die letzten Netzwerk-Treffen informieren.
Und Sie können sich über die geplanten Netzwerk-Treffen informieren.
- Dialog Days
Das spricht man so: Deia log dees.
Die MINT-Dialog-Days gibt es in Unternehmen in ganz Baden-Württemberg.
Die Dialog Days sind extra für Studentinnen aus MINT-Studiengängen.
Die Studentinnen können auch mit dem Studium schon fertig sein.
Die Dialog Days sind auch für Frauen, die zurück in den Beruf kommen
oder andere Ziel-Gruppen aus dem MINT-Bereich.
Bei den Dialog Days besuchen die Teilnehmerinnen einen Tag lang oder einen halben Tag
ein Unternehmen.
Die Veranstaltung findet direkt im Unternehmen statt.
Dort gibt es viele Informationen über MINT-Berufe.
Das erwartet die Teilnehmerinnen:
- Tipps zum Einstieg in einen MINT-Beruf
- Gespräche mit Frauen, die schon in MINT-Berufen arbeiten
- Spannende Vorträge über Zukunftsthemen
- Einblicke in den Arbeitsalltag
- Austausch mit Expertinnen und Experten
Die Landes-Initiative „Frauen in MINT-Berufen“ organisiert die Dialog Days zusammen mit den Unternehmen.
Informationen, wie Sie unsere Internet-Seite bedienen:
Hier bekommen Sie Informationen über:
Über uns: Bitte anklicken!
MINT-Maßnahmen: Bitte anklicken!
MINT für dich: Bitte anklicken!
Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache
© Lebenshilfe Braunschweig
Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013; www.mint-frauen-bw.de