Mit Klick auf dieses Icon gelangen Sie zur Startseite von www.mint-frauen-bw.de
Mit Klick auf dieses Icon gelangen Sie zur Startseite von www.mint-frauen-bw.de
Logo Dassault Systems IT.

Steckbrief

  • Firmensitz: Stuttgart
  • Branche: Informationstechnologie (IT)
  • 20.000 Mitarbeitende in mehr als 140 Ländern, über 300.000 Kunden aller Größenordnungen und sämtlicher Branchen

Unternehmensporträt

Unser Motto: „The Only Progress is Human”

Wir sind fest davon überzeugt, dass der einzig mögliche Fortschritt den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Durch kollaborative und virtuelle 3D-Umgebungen ermöglichen wir Unternehmen und Menschen, nachhaltige Innovationen tatsächlich erlebbar zu machen. Mit unserer 3DEXPERIENCE Plattform und verschiedenen Applikationen schaffen unsere Kunden virtuelle Zwillingsabbilder der realen Welt und definieren die Grenzen von Innovation, Lernen und Produktion neu.

Eine vielfältige Belegschaft

Mittels zahlreicher Initiativen und Kollaborationen engagieren wir uns für mehr Vielfalt in der Arbeitswelt. Laut Frauen-Karriere-Index (FKI) gehören wir zu den zehn frauenfreundlichsten Unternehmen des Jahres 2023. Das zeigt sich in unserer Unternehmensstruktur: Schon heute ist unser Vorstand zur Hälfte und die Führungsriege zu 38,5 Prozent mit Frauen besetzt. Eine Entwicklung, die wir auch in den kommenden Jahren gezielt fördern wollen: Bis 2025 lautet unser Ziel, mindestens 40 Prozent der Führungspositionen und 30 Prozent der leitenden Angestellten mit Frauen zu besetzen.

Was es dazu braucht? Vorbilder!

„Leider gibt es im MINT-Bereich immer noch zu wenig sichtbare weibliche Vorbilder“, sagt Christina Reitenbach, Eurocentral Education (EDU) Partner Sales Specialist. „Aber genau die brauchen wir, um das Selbstvertrauen von Frauen und Mädchen zu stärken, ihnen Mut zu machen, ihren MINT-Weg zu gehen. Und dafür setze ich mich ein.“

In inspirierenden und leidenschaftlichen Vorträgen nimmt Christina Reitenbach kleine und große Zuhörer*innen mit auf ihre persönliche Reise in die MINT-Welt, erzählt offen und ehrlich vom Loslaufen, Stolpern, Hinfallen und Weitergehen. „Schon früh wusste ich, dass ich später einmal etwas Technisches machen möchte“, erinnert sich die studierte VWL‘erin, die mittlerweile Softwarelösungen für akademische Einrichtungen und die berufliche Bildung vertreibt. Aber in welche Richtung sie genau gehen wollte, war ihr damals nicht klar. Denn gefehlt haben Experimentierangebote für Mädchen, um sich als Tüftlerin, Gestalterin oder Ingenieurin ausprobieren zu können. Umso glücklicher ist sie nun als EDU Partner Sales Specialist bei Dassault Systèmes Kindern und Jugendlichen genau diese Möglichkeiten bieten zu dürfen.

Ingenieur*innen von morgen

Mit SOLIDWORKS® Apps for Kids können Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren erleben, wie aufregend es ist, sich eigene Entwürfe auszudenken und sie auszuarbeiten. Eine webbasierte Sammlung von Apps unterteilt den Konstruktionsprozess in überschaubare Werkzeuge für die Entwicklung, Ausarbeitung, Gestaltung und Konzeption sowie das anschließende Präsentieren und Teilen eines Konzepts. „Damit bringen wir Kindern und Jugendlichen auf unterhaltsame Weise die Welt der Konstruktion nahe und bauen schon früh geschlechterstereotypische Denkmuster ab, die leider noch viel zu häufig in unserer Gesellschaft vorkommen“, sagt Christina Reitenbach. „Für mich ist es eine echte Herzensangelegenheit mit den Ingenieur*innen von morgen zusammenzuarbeiten!“

Information über den beruflichen Einstieg bei Dassault Systèmes gibt es unter https://www.3ds.com/de/careers

Kontakt

Dassault Systèmes Deutschland GmbH
Ricarda Kleff
Meitnerstraße 8
70563 Stuttgart-Vaihingen

Telefon: +49 711 2730 0236
E-Mail: Ricarda.Kleff@3ds.com

https://www.3ds.com/de/

Skip to content