Mit Klick auf dieses Icon gelangen Sie zur Startseite von www.mint-frauen-bw.de

Steckbrief

  • Firmensitz: Karlsruhe (im Technologiepark)
  • Branche: IT-Dienstleistungen
  • 330 Mitarbeiter*innen und 7 Standorte in Baden-Württemberg

Unternehmensporträt

Mit unserem TechniData Spirit stehen wir seit Langem für Gemeinsinn, Fairness sowie Chancengleichheit ein und schätzen die Vielfalt und verschiedenen Blickwinkel in unserem Unternehmen. Unser Ziel ist es, den Frauenanteil in unserem Unternehmen zu erhöhen, da wir in einer bislang eher männerdominierten Branche, der IT-Branche, tätig sind. Wir sehen einen großen Vorteil in der Stärkung von Diversity in unseren Teams, insbesondere durch Frauen, die mit ihrem Engagement unseren bisherigen Blickwinkel erweitern und die Zusammenarbeit in den Teams stärken können. Dieses Ziel ist bei uns „Chefsache“ und wird klar von unserem Vorstand kommuniziert.

Ein gutes Beispiel für Frauen in IT-Berufen bei uns ist Diana Berg. Diana Berg hat die Begeisterung für die IT bereits in ihrer Kindheit entdeckt, als sie sich mit ausgemusterten PCs beschäftigte, daran herumtüftelte und früh ein technisches Verständnis entwickelte und Webseiten programmierte. Nach dem Schulabschluss war es für Diana Berg der nächste logische Schritt, im IT-Umfeld eine Ausbildung zu absolvieren.

Im Jahr 2014 kam Diana Berg dann zur TechniData, weil ihr „die Arbeit mit neuen Technologien in einem umfangreichen Spektrum“ wichtig war und sie sich weiterentwickeln wollte. Das konnte sie schnell realisieren, indem sie ihren Kenntnisstand vertiefte und sich zu einer Systemingenieurin entwickelte, die Projekte in komplexen Microsoft-Infrastrukturen konzipierte und umsetzte und zudem die Verantwortung als Ausbilderin am Standort Markdorf übernahm. Schnell kam dann die weitere Entwicklung in die Führungsverantwortung, zunächst als Teamleiterin.

Mittlerweile ist Diana Berg als Abteilungsleiterin für ein großes Team im Bereich „Managed Services“ mit 40 Mitarbeitenden verantwortlich. Wenn man sie heute fragt, was dazu beigetragen hat, dass sie sich in der IT-Branche als Frau so erfolgreich verwirklichen konnte, lautet Ihre Antwort: „Authentizität, Engagement und der Wille sich fachlich sowie persönlich weiterzubilden und weiterzuentwickeln“.

Was Diana Berg außerdem an der IT und ihrem Beruf sehr begeistert, ist die erfüllende und sinnstiftende Tätigkeit: „Die IT verbindet Mensch und Maschine. Ich habe mit Menschen zu tun und liefere ihnen ihre Werkzeuge (die IT-Infrastruktur) für die tägliche Arbeit. Das ist für mich eine perfekte Kombination.“

Natürlich muss nicht jeder Karriereweg in einer Führungsverantwortung münden. Bei TechniData gibt es viele Möglichkeiten in der IT Fuß zu fassen. Angefangen mit der Ausbildung in den Berufsbildern Fachinformatiker*in Systemintegration oder Digitale Vernetzung, Kauffrau/Kaufmann für IT-Systemmanagement sowie im DHBW-Studium der Informationstechnik, über den Einstieg in einem unserer technischen Teams als erste berufliche Station, bis hin zur Karriere als IT-Professional.

Nun denken Sie sich vielleicht: Klingt spannend, aber was macht TechniData eigentlich genau?

Die TechniData IT-Gruppe bietet Beratung, Lösungen und Services für IT-Infrastrukturen und Digitalisierung. Zu unseren Kernthemen zählen Cloud und Managed Services sowie IT-Consulting und Softwareentwicklung. Grundlage unseres Erfolges sind die fachliche Qualifikation und Kompetenz unserer Mitarbeitenden, die exzellente Qualität unserer Services nach hohen Qualitätsnormen sowie unsere langfristigen und partnerschaftlichen Kundenbeziehungen. Hinter diesem Erfolg stehen unsere über 330 Mitarbeitenden an unseren Niederlassungen in Karlsruhe, Ettlingen, Mannheim, Markdorf am Bodensee, Ludwigsburg, Möglingen und Leinfelden-Echterdingen.

Kennenlernen können Sie uns auf direktem Wege, indem Sie uns einfach anrufen oder eine E-Mail schreiben. Wir sind außerdem auf Ausbildungsmessen vertreten und nehmen an Aktionen wie „wissen was geht!“ und dem Girls’ Day teil. Wir freuen uns über Anfragen von Schulen und Bildungseinrichtungen, wo wir uns und die beruflichen Möglichkeiten bei TechniData gerne vorstellen.

Kontakt

TechniData IT AG

Emmy-Noether-Straße 9
76131 Karlsruhe

Baris Calisgan
Tel.: +49 721 35280-223
E-Mail: personal@technidata-gruppe.de

Frauen in die IT bei TechniData
www.technidata-gruppe.de

Skip to content