Mit Klick auf dieses Icon gelangen Sie zur Startseite von www.mint-frauen-bw.de
Mit Klick auf dieses Icon gelangen Sie zur Startseite von www.mint-frauen-bw.de

Eine weitere Bündnispartnerin des Landesbündnisses „Frauen in MINT-Berufen“ wurde bereits  1955 gegründet. Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart hat das Ziel die Unternehmen bei der Gewinnung, Bindung und Qualifizierung von Fachkräften zu unterstützen. 

Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) führt gemeinsam mit dem Landesbündnis regionale Unternehmen mit potenziellen Fachkräften zusammen. Wiedereinsteigerinnen und Doktorandinnen aus dem MINT-Bereich können sich über die Unternehmen informieren, sich mit Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertretern austauschen sowie untereinander vernetzen.

Zu diesem Zweck wurden konkrete Plattformen für Begegnung und Austausch geschaffen. Dabei versucht die WRS vor allem Frauen für MINT-Berufe zu begeistern, denn so kann man besonders qualifizierte Fachkräfte für den regionalen Arbeitsmarkt gewinnen. 

„Es ist ein zentrales Anliegen unseres Geschäftsbereichs Fachkräfte, Schülerinnen und Studentinnen möglichst frühzeitig mit regionalen Unternehmen mit MINT-Berufen in Kontakt zu bringen“, erklärt Dr. Walter Rogg, Geschäftsführer der WRS.

Mit zwei Projekten förderte die Wirtschaftsregion Stuttgart den Austausch zwischen Unternehmen und möglichen neuen Arbeitnehmerinnen:

Zum Einen veranstaltete die Wirtschaftsregion die sogenannten Career Walks und Lunches für Wiedereinsteigerinnen aus dem MINT-Bereich: Rundgänge auf Fachmessen zu den Ständen regionaler Unternehmen. Das Feedback von beiden Seiten, Fachkräften sowie Unternehmen, war dabei sehr positiv. Auf verschiedenen Messen wie  AMB, Motek und IT&Business sind mittlerweile insgesamt 60 Frauen mit über 20 kleinen und mittleren Unternehmen aus der Region Stuttgart zusammengebracht worden.

Es konnte eine persönliche Begegnung zwischen Fachkräfte und Unternehmen stattfinden, sie konnten sich direkt austauschen und die Frauen sich über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten informieren. Dieses WRS-Angebot wurde durch die Kontaktstellen Frau und Beruf bei Wiedereinsteigerinnen bekannt gemacht.

Zum Anderen fand im Rahmen des Wissenschaftsfestivals der Landeshauptstadt Stuttgart und in Kooperation mit der Universität Stuttgart eine Art Vorstellung statt.

So wurden 2019 Personalverantwortliche aus acht regionalen Unternehmen und 60 interessierte MINT-Doktorandinnen einander vorgestellt. In durchweg positiv bewerteten Diskussionsrunden wurden Informationen und Tipps rund um die Aufbereitung akademischer Kompetenzen für Bewerbungen in der Wirtschaft ausgetauscht. Darauf aufbauende Formate stehen wegen der derzeitigen Pandemie-Lage vorerst noch aus.

Weitere Informationen zur Wirtschaftsförderung Region Stuttgart erhalten Sie hier.

Frau telefoniert vor ihrem Laptop auf einer Couch während sie auf ihr Kind aufpassen muss.

Immer auf dem Laufenden bleiben?

Aktuelles aus der Landesinitiative und der MINT-Welt, Veranstaltungen und Lese-Tipps gibt’s alle drei Monate in unserem Newsletter.

Skip to content