Mit Klick auf dieses Icon gelangen Sie zur Startseite von www.mint-frauen-bw.de
Mit Klick auf dieses Icon gelangen Sie zur Startseite von www.mint-frauen-bw.de

Im Rahmen der europaweiten Graswurzelbewegung und Veranstaltungsreihe Code Week wurde 2020 erstmals der offizielle Regio Hub Baden-Württemberg ins Leben gerufen. Im Oktober 2020 wurde im ganzen Land programmiert, experimentiert, getüftelt, gespielt und gebaut. Ob CO2-Ampeln, Apps, Augmented und Virtual Reality, Mini-Roboter, Game Controller, Kunst, Modellierung einer Viruspandemie oder 3D-Druck – die Code Week Baden-Württemberg bot etwas für Interessierte jeder Altersstufe, mit und ohne Vorerfahrung.

Ermöglicht wurde das abwechslungsreiche Programm durch das Engagement von insgesamt 38 Initiativen, Makerspaces, Vereinen, Schulen, Hochschulen, Unternehmen, Medienzentren, Jugendhäusern, Bibliotheken und Einzelpersonen.

101 Workshops, Vorträge und Hackathons wurden in 21 Städten (von A wie Aalen bis W wie Waiblingen) angeboten – 54 in Präsenz und 47 online. „Ich dachte, programmieren ist echt langweilig“, so die Teilnehmerin eines Scratch-Workshops der Jugendtechnikschule Taubertal. „Jetzt weiß ich, dass es total spannend ist!”  

Gefördert wurde die Code Week Baden-Württemberg von der Vector Stiftung, kuratiert und koordiniert vom Kreativlabor Tinkertank aus Ludwigsburg (einer Initiative der Interactive Media Foundation).

Als Schirmfrau fungierte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg.

Zum Auftakt am 10. Oktober 2020 gab es eine virtuelle Kick-Off-Veranstaltung, die live aus dem eigens installierten Studio bei Tinkertank übertragen wurde. Live zugeschaltet waren die Initiatoren der Code Week Germany sowie alle weiteren deutschen Regio Hubs – Hamburg, Bonn-Rhein-Sieg, Berlin und Jena. Gemeinsam gestalteten sie ein Programm, in dem Astronautinnen, gleich mehrere Fernsehtürme und clevere IoT-Devices („Internet der Dinge-Geräte“) eine Rolle spielten.

2021 wird die Code Week Baden-Württemberg vom 9. bis 24. Oktober mit Präsenz- und Online-Angeboten im ganzen Land fortgesetzt.

Mehr Informationen zur Code Week und Tinkertank erhalten Sie hier.

Immer auf dem Laufenden bleiben?

Aktuelles aus der Landesinitiative und der MINT-Welt, Veranstaltungen und Lese-Tipps gibt’s alle drei Monate in unserem Newsletter.

Skip to content