Leichte Sprache
Das Bündnis
Klicken Sie auf den Link:
https://mint-frauen-bw.de/die-landesinitiative/das-buendnis/
Hier finden Sie mehr Informationen über das Bündnis „Frauen in MINT-Berufen“.
Seit Juli 2011 hat die Landes-Initiative auch ein Bündnis.
Das bedeutet:
Andere Unternehmen und Einrichtungen machen bei der Landes-Initiative mit.
Das Bündnis heißt auch „Frauen in MINT-Berufen“.
Das Ministerium für Wirtschaft Baden-Württemberg hat das Bündnis „Frauen in MINT-Berufen“ gestartet.
Dafür wurde auch ein Bündnis-Papier geschrieben.
In dem Bündnis-Papier steht:
Diese Ziele wollen wir mit unserem Bündnis erreichen.
Alle Mitglieder vom Bündnis haben das Bündnis-Papier unterschrieben.
- Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungs-Bau
- Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
- Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Kultus bedeutet auch Kultur. - Das Ministerium für Soziales und Integration
- 24 weitere Bündnis-Partner, zum Beispiel:
- Arbeitgeber-Verbände
- Gewerkschaften
Gewerkschaften setzen sich für die Interessen von Arbeitnehmern ein.
Beispiele sind: Verdi und IG Metall. - Frauen-Netzwerke
- Hochschulen und Universitäten
- Stiftungen
- Die Bundesagentur für Arbeit
Zusammen will das Bündnis dieses Ziel erreichen:
Mehr Frauen arbeiten in einem MINT-Beruf.
Mehr Frauen können in einem MINT-Beruf dauerhaft Karriere machen.
Was können wir machen, um Mädchen zu zeigen:
MINT-Berufe sind auch gute Berufe für Frauen.
Dafür haben sie sich ein Aktions-Programm überlegt.
In dem Aktions-Programm stehen viele verschiedene Maßnahmen.

Die Maßnahmen passen auch zu den verschiedenen Leben von den Mädchen und Frauen.
Zum Beispiel gibt es verschiedene Maßnahmen für verschiedene Alters-Gruppen.

Zu dem Bündnis gehören jetzt schon rund 60 Partner.
Dazu gehören zum Beispiel:
- 4 Ministerien aus Baden-Württemberg
- Arbeitgeber-Verbände
- Berufs-Verbände
- Gewerkschaften
Gewerkschaften setzen sich für die Interessen von Arbeitnehmern ein.
Beispiele sind: Verdi und IG Metall. - Arbeits-Agenturen
- Kontaktstellen „Frau und Beruf“
- Hochschulen und Universitäten
- Stiftungen
- Industrie- und Handelskammer-Tag Baden-Württemberg
- Handwerks-Tag Baden-Württemberg
Jedes Jahr gibt es ein Aktions-Programm.
In dem Aktions-Programm stehen viele verschiedene Maßnahmen.
Das Aktions-Programm ist die Grundlage für die Arbeit vom Bündnis.
Bei dem Gespräch wird geprüft:
Welche Erfolge hat das Bündnis erreicht?
Welche Wirkungen haben die Maßnahmen?
Was sind vielleicht neue Aufgaben für das nächste Jahr?

Sie möchten noch mehr über das Bündnis wissen?
Dann können Sie auf die Links klicken:
- Im Porträt
Das Bündnis stellt sich vor - Arbeits-Gruppen
- Praxis-Beispiele
- Partner werden