Leichte Sprache
So benutzen Sie die Internet-Seite
In diesem Text schreiben wir:
Diese Informationen finden Sie auf unserer Internet-Seite.
Und wir schreiben:
So finden Sie die Informationen.
Oben auf der Seite sehen Sie diese Menü-Punkte:

- Logo
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.
- Die Landesinitiative
Hier finden Sie Informationen über die Landes-Initiative.
Zum Beispiel über das Bündnis.
Und über die Unterstützer von der Landes-Initiative.
- Aktuelles
Hier finden Sie aktuelle Informationen.
Zum Beispiel Termine.
- Downloads
Das spricht man so: daun loots.
Hier können Sie Materialien herunterladen.
Zum Beispiel Flyer.
- MINT für dich
Hier finden Sie Informationen über die Angebote.
Und es gibt auch Erfahrungs-Berichte.
- Girls‘ Digital Camps
Hier finden Sie Informationen über ein Projekt.
Das Projekt heißt Girls‘ Digital Camps.
Das bedeutet auf Deutsch: Digitale Camps für Mädchen.
Bei dem Projekt geht es um Computer und Internet.
Man sagt dazu auch Digitalisierung.
- Kontakt
Hier finden Sie Kontakt-Daten.
Und Informationen über den Datenschutz.
Das bedeutet:
Dieser Menü-Punkt hat noch andere Unter-Punkte.
Am Computer können Sie mit der Maus auf den Menü-Punkt mit dem > Zeichen gehen.

Aber klicken Sie nicht drauf.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte.
Sie können dann auf die Unter-Punkte klicken.
Manchmal ist in einem Text auf unserer Internet-Seite ein Wort orange.
Das Wort ist dann ein Link.
Ein Link ist eine Verbindung zu einer anderen Internet-Seite.
Das bedeutet:
Sie klicken auf einen Link?
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Weitere Hinweise zur Barriere-Freiheit:
Sie sehen links auf der Internet-Seite das Symbol für Rollstuhl-Fahrer:
Sie können auf das Symbol klicken.
Dann öffnet sich ein Menü.
In dem Menü können Sie verschiedene Einstellungen
für die Internet-Seite wählen.
Die Einstellungen sind für die Barriere-Freiheit von der Internet-Seite:
- Sie können den Text vergrößern.
- Und Sie können den Text verkleinern.
- Sie können Grau-Stufen wählen.
Das bedeutet:
Alle Bilder auf der Internet-Seite sind schwarz-weiß.
Und alle Texte sind schwarz oder grau.
Sie können einen hohen Kontrast wählen.
Dann wird der weiße Hintergrund schwarz.
Und die schwarze Schrift wird weiß.
