Mit Klick auf dieses Icon gelangen Sie zur Startseite von www.mint-frauen-bw.de
Mit Klick auf dieses Icon gelangen Sie zur Startseite von www.mint-frauen-bw.de

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist das nationale Forschungszentrum der Bundesrepublik für Luft- und Raumfahrt. Seine umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr und Sicherheit sind in nationale und internationale Kooperationen eingebunden.

Außerdem ist es im Auftrag der Bundesregierung für die Planung und Umsetzung der deutschen Raumfahrtaktivitäten zuständig. Zudem fungiert das DLR als Dachorganisation für den national größten Projektträger.

„Um den Frauenanteil in Wissenschaft und Führungspositionen zu erhöhen, fördert und stärkt das DLR gezielt vor allem junge Wissenschaftlerinnen. Sie bieten dazu Kommunikations- und Führungstrainings für Frauen sowie ein Mentoring-Programm für Wissenschaftlerinnen in der Helmholtz-Gemeinschaft, in die das DLR eingebunden ist.“

Dr. Anke Kovar, Leiterin des DLR-Standorts Stuttgart.

Um den Nachwuchs für MINT-Berufe zu begeistern, gibt das DLR mit seinen Schülerlaboren, den DLR_School_Labs, beim jährlichen Girls‘Day Aktionstag, bei Schulpraktika und weiteren Aktionen einen spannenden Einblick in die Welt der Wissenschaft und Technik. Dort bekommen die Schülerinnen und Schüler Antworten auf spannende Fragen wie: Was zeigen die neuesten Bilder vom Mars? Gab es dort einmal Wasser und vielleicht sogar einfache Lebensformen? Oder welche Einzelheiten können Satelliten auf der Erde beobachten?

Durch Kooperationen mit Universitäten an den verschiedenen Strandorten der Labs, ermöglicht das DLR Praktika und Abschlussarbeiten. Bereits heute ist der prozentuale Anteil promovierender Frauen am DLR deutlich höher als der Anteil junger Studentinnen in den entsprechenden Fachrichtungen.

Mehr Informationen zur DLR und zu den School Labs erhalten Sie hier.

Frau telefoniert vor ihrem Laptop auf einer Couch während sie auf ihr Kind aufpassen muss.

Immer auf dem Laufenden bleiben?

Aktuelles aus der Landesinitiative und der MINT-Welt, Veranstaltungen und Lese-Tipps gibt’s alle drei Monate in unserem Newsletter.

Skip to content